Abstract (deu)
Thema meiner Diplomarbeit ist der in seiner Heimat überaus beliebte, bei uns jedoch kaum bekannte japanische Komiker und Filmregisseur Takeshi Kitano. Ihr Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Komödienformen Takeshi Kitanos in unterschiedlichen Medien sowie auf der totalen Selbststilisierung zur medialen Kunstfigur Beat Takeshi als Entertainment-Tenno.
In einem Exkurs werden Takeshi Kitanos Arbeiten als Regisseur, die für ihn typischen Stilmittel am Beispiel seines Films Hana-Bi sowie seine Bedeutung für das westliche Kino analysiert.
Die zentralen Kapitel meiner Arbeit beziehen sich auf das Humorverständnis von Beat Takeshi Kitano und auf die Funktionsweise seiner Komikformate in den verschiedenen Medien, die ich mit Text- und Bild-Beispielen belegt habe. Dazu habe ich Material aus dem Japanischen bzw. Italienischen übersetzen lassen und die Eigenart seiner Komik in den jeweiligen Comedyformaten untersucht. Die Übertragung der Doppeldeutigkeiten und der Pointen ins Deutsche erwies sich dabei als enorme Herausforderung.
Dabei ist ein sowohl altersbedingter als auch gesellschaftlich bedingter Wandel in Kitanos Komik, vom anfänglich scharfzüngigen Kritiker von Tabus und Political Correctness hin zum reinen Klamaukkomiker gegen Ende seiner aktiven Comedykarriere, nicht zu übersehen.
Ich hoffe, mit meiner Arbeit einen Anstoß zur weiteren wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem vor allem in Japan zum Phänomen hochstilisierten „Beat Takeshi Kitano“ und dessen Komik geliefert zu haben.