You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1317260
Title (deu)
Postdramatisches Theater im Fokus der Theaterpädagogik
Author
Julia Müllebner
Adviser
Annette Storr
Assessor
Annette Storr
Abstract (deu)

Postdramatisches Theater ist aus der aktuellen Theaterlandschaft nicht mehr wegzudenken und auch Theaterpädagogik erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die hier vorliegende Arbeit nimmt postdramatisches Theater aus der Sicht der Theaterpädagogik in den Fokus und zeigt auf, inwiefern Strukturen dieser Theaterform in theaterpädagogischem Kontext nutzbar gemacht werden können.
So erfolgt zunächst ein literaturgestützter Abriss über die Bereiche der Theaterpädagogik und des postdramatischen Theaters, um sodann die Relevanz postdramatischer Aspekte in der theaterpädagogischen Arbeit zu untersuchen. Eine Beispielsanalyse gibt letztlich Einblick in die theaterpädagogische Praxis und zeigt die Möglichkeiten postdramatischer Arbeitsweisen in der Theaterpädagogik auf.

Abstract (eng)

Postdramatic theatre is an important part of the current theatrical landscape. Also theatre pedagogy [drama education] is steadily gaining popularity. This study presents postdramatic theatre in the focus of theatre pedagogy to show the usability of postdramatic structures in the context of theatre pedagogical work.
A literature- based summary of the categorys of theatre pedagogy and postdramatic theatre is given to lead to the research of the relevance of postdramatic aspects in the field of theatre pedagogy.
An analysis using examples gives a view into the theatre pedagogic work and shows possibilities of postdramatic forms used by theatre pedagogy.

Keywords (deu)
Theaterpädagogik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317260
rdau:P60550 (deu)
112 S.
Number of pages
112
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Members (1)
Title (deu)
Postdramatisches Theater im Fokus der Theaterpädagogik
Author
Julia Müllebner
Abstract (deu)

Postdramatisches Theater ist aus der aktuellen Theaterlandschaft nicht mehr wegzudenken und auch Theaterpädagogik erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die hier vorliegende Arbeit nimmt postdramatisches Theater aus der Sicht der Theaterpädagogik in den Fokus und zeigt auf, inwiefern Strukturen dieser Theaterform in theaterpädagogischem Kontext nutzbar gemacht werden können.
So erfolgt zunächst ein literaturgestützter Abriss über die Bereiche der Theaterpädagogik und des postdramatischen Theaters, um sodann die Relevanz postdramatischer Aspekte in der theaterpädagogischen Arbeit zu untersuchen. Eine Beispielsanalyse gibt letztlich Einblick in die theaterpädagogische Praxis und zeigt die Möglichkeiten postdramatischer Arbeitsweisen in der Theaterpädagogik auf.

Abstract (eng)

Postdramatic theatre is an important part of the current theatrical landscape. Also theatre pedagogy [drama education] is steadily gaining popularity. This study presents postdramatic theatre in the focus of theatre pedagogy to show the usability of postdramatic structures in the context of theatre pedagogical work.
A literature- based summary of the categorys of theatre pedagogy and postdramatic theatre is given to lead to the research of the relevance of postdramatic aspects in the field of theatre pedagogy.
An analysis using examples gives a view into the theatre pedagogic work and shows possibilities of postdramatic forms used by theatre pedagogy.

Keywords (deu)
Theaterpädagogik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317261
Number of pages
112