Title (deu)
Unterstützungs- und Barrierepotentiale aus sozialen Netzwerken in Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbeeinträchtigung
Author
Katharina Hubacek
Advisor
Helga Fasching
Assessor
Helga Fasching
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit Unterstützungs- und Barrierepotentialen aus sozialen Netzwerken in Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbehinderung. Leitend ist dabei die Frage, inwiefern können Unterstützungs- und Barrierepotentiale aus sozialen Netzwerken im Kontext von Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbehinderung erwachsen. Im theoretischen Teil steht vorerst die Thematik Behinderung und Geschlecht im Mittelpunkt und es werden im Zusammenhang mit diesem Thema die UN-Behindertenrechtskonvention, die Disability Studies und die intersektionale Forschung dargestellt. Anschließend daran findet eine Auseinandersetzung mit Bildungsbiographien statt, wobei Behinderung und Geschlecht als identitäts- und bildungsstiftende Grundlage charakterisiert werden. In weiterer Folge wird darüber hinaus die Netzwerk-Perspektive vorgestellt. Der empirische Teil dieser Masterarbeit spiegelt die qualitativ empirische Forschungsarbeit von drei geführten und analysierten biographisch-narrativen Interviews mit Frauen mit Sehbehinderung wider. Nach einer methodischen Grundlegung, in der das biographisch-narrative Interview und die biographische Fallrekonstruktion nach Rosenthal (2011) vorgestellt werden, findet eine Darstellung der Ergebnisse zu jedem einzelnen Interview statt und ein minimal kontrastiver Vergleich nach Schütze (1983) wird gezogen.
Abstract (eng)
This master thesis examines the education biography of women with visual impairment concerning support and discrimination in their social environment. Therefore, the leading question of this research is how experiences with support and discrimination arising in the social environment of women with visual disability influence their education path. The theoretical part of the thesis first introduces the phenomenons disability/impairment and gender/sex. Afterwards, the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities, the Disability Studies and the intersectional research are described in detail. Additionally, the biographical research and the network perspective are illustrated. The following empirical section of the thesis introduces the results of three biographical-narrative interviews. Data was gathered from three women with visual impairment and was evaluated by using biographical case reconstruction according to Rosenthal (2011) and minimal contrastive comparison according to Schütze (1983).
Keywords (deu)
Soziale NetzwerkeBildungsbiographieFrauen mit Behinderung
Type (deu)
Extent (deu)
112 S. : 1 CD-ROM
Number of pages
112
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Unterstützungs- und Barrierepotentiale aus sozialen Netzwerken in Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbeeinträchtigung
Author
Katharina Hubacek
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit Unterstützungs- und Barrierepotentialen aus sozialen Netzwerken in Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbehinderung. Leitend ist dabei die Frage, inwiefern können Unterstützungs- und Barrierepotentiale aus sozialen Netzwerken im Kontext von Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbehinderung erwachsen. Im theoretischen Teil steht vorerst die Thematik Behinderung und Geschlecht im Mittelpunkt und es werden im Zusammenhang mit diesem Thema die UN-Behindertenrechtskonvention, die Disability Studies und die intersektionale Forschung dargestellt. Anschließend daran findet eine Auseinandersetzung mit Bildungsbiographien statt, wobei Behinderung und Geschlecht als identitäts- und bildungsstiftende Grundlage charakterisiert werden. In weiterer Folge wird darüber hinaus die Netzwerk-Perspektive vorgestellt. Der empirische Teil dieser Masterarbeit spiegelt die qualitativ empirische Forschungsarbeit von drei geführten und analysierten biographisch-narrativen Interviews mit Frauen mit Sehbehinderung wider. Nach einer methodischen Grundlegung, in der das biographisch-narrative Interview und die biographische Fallrekonstruktion nach Rosenthal (2011) vorgestellt werden, findet eine Darstellung der Ergebnisse zu jedem einzelnen Interview statt und ein minimal kontrastiver Vergleich nach Schütze (1983) wird gezogen.
Abstract (eng)
This master thesis examines the education biography of women with visual impairment concerning support and discrimination in their social environment. Therefore, the leading question of this research is how experiences with support and discrimination arising in the social environment of women with visual disability influence their education path. The theoretical part of the thesis first introduces the phenomenons disability/impairment and gender/sex. Afterwards, the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities, the Disability Studies and the intersectional research are described in detail. Additionally, the biographical research and the network perspective are illustrated. The following empirical section of the thesis introduces the results of three biographical-narrative interviews. Data was gathered from three women with visual impairment and was evaluated by using biographical case reconstruction according to Rosenthal (2011) and minimal contrastive comparison according to Schütze (1983).
Keywords (deu)
Soziale NetzwerkeBildungsbiographieFrauen mit Behinderung
Type (deu)
Number of pages
112