Title (deu)
EmoJump- eine Trainingsstudie zur Verbesserung des kindlichen Verständnisses von Emotionen und anderen mentalen Zuständen
Author
Sandra Anderl
Advisor
Kristina Hennig-Fast
Assessor
Kristina Hennig-Fast
Abstract (deu)
Diese Studie untersuchte, ob das entwickelte Computerspiel EmoJump das Emotionsverständnis und die Social Cognition bei Kindern fördert und von welchen Faktoren das Verständnis von Emotionen und anderen mentalen Zuständen beeinflusst wird. Siebenundzwanzig Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren nahmen an der Trainingsstudie teil. Kinder, die das Training bekamen, verbesserten sich in einer Teilkomponente des Emotionsverständnisses und in einem Teil der Social Cognition, während die Kontrollgruppe keine Veränderung zeigte. Zusätzlich stellte sich heraus, dass die verbale Intelligenz einen Einfluss auf die Social Cognition hatte und sich das Alter auf das Emotionsverständnis und eine Teilkomponente der Social Cognition auswirkte. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Effektivität der Trainingsmaßnahme und ihrer Bedeutung diskutiert.
Abstract (eng)
This study analyzed if the developed computer game EmoJump was able to enhance the understanding of mental states and emotions. Additionally, factors which influence emotion understanding and social cognition were explored. Twenty-seven children ranging in age from 4 to 12 years participated in this training study. Children who received the training increased their emotion understanding and social cognition from pre- to post-test in a partial component, while the control group didn´t. Furthermore it appeared that verbal intelligence had an impact on social cognition and that age influenced emotion understanding and a part of social cognition. The results of this study and the training will be discussed.
Keywords (eng)
Emotion UnderstandingSocial CognitionUnderstanding of Mental StatesComputer GameTraining
Keywords (deu)
EmotionsverständnisSocial CognitionVerständnis mentaler ZuständeComputerspielTraining
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
172 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
188
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
EmoJump- eine Trainingsstudie zur Verbesserung des kindlichen Verständnisses von Emotionen und anderen mentalen Zuständen
Author
Sandra Anderl
Abstract (deu)
Diese Studie untersuchte, ob das entwickelte Computerspiel EmoJump das Emotionsverständnis und die Social Cognition bei Kindern fördert und von welchen Faktoren das Verständnis von Emotionen und anderen mentalen Zuständen beeinflusst wird. Siebenundzwanzig Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren nahmen an der Trainingsstudie teil. Kinder, die das Training bekamen, verbesserten sich in einer Teilkomponente des Emotionsverständnisses und in einem Teil der Social Cognition, während die Kontrollgruppe keine Veränderung zeigte. Zusätzlich stellte sich heraus, dass die verbale Intelligenz einen Einfluss auf die Social Cognition hatte und sich das Alter auf das Emotionsverständnis und eine Teilkomponente der Social Cognition auswirkte. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Effektivität der Trainingsmaßnahme und ihrer Bedeutung diskutiert.
Abstract (eng)
This study analyzed if the developed computer game EmoJump was able to enhance the understanding of mental states and emotions. Additionally, factors which influence emotion understanding and social cognition were explored. Twenty-seven children ranging in age from 4 to 12 years participated in this training study. Children who received the training increased their emotion understanding and social cognition from pre- to post-test in a partial component, while the control group didn´t. Furthermore it appeared that verbal intelligence had an impact on social cognition and that age influenced emotion understanding and a part of social cognition. The results of this study and the training will be discussed.
Keywords (eng)
Emotion UnderstandingSocial CognitionUnderstanding of Mental StatesComputer GameTraining
Keywords (deu)
EmotionsverständnisSocial CognitionVerständnis mentaler ZuständeComputerspielTraining
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
188
Association (deu)