You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1317412
Title (eng)
The impact of cultural background on the use of politeness strategies in the classroom
Parallel title (deu)
Der Einfluss des kulturellen Hintergrundes auf die Verwendung von Höflichkeitsstrategien im Unterricht
Author
Larissa Agnes Denk
Adviser
Barbara Kryk-Kastovsky
Assessor
Barbara Kryk-Kastovsky
Abstract (deu)
Höflichkeit spielt im Unterricht eine zentrale Rolle. Die Lehrperson und SchülerInnen sollten in verschiedenen Situationen angebrachtes Verhalten (appropriate behavior) zeigen, damit der Unterricht möglichst effektiv gestaltet werden kann. Dieses Verhalten variiert unter anderem in Bezug auf das Ziel der Äußerung, die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden, oder auch die Lehrmethode. Die angebrachte Verwendung von Höflichkeitsstrategien unterscheidet sich daher innerhalb einer Kultur in unterschiedlichen Situationen. In den letzten Jahrzehnten wurde vielfach gezeigt, dass sich Höflichkeitstheorien auch zwischen Kulturen unterscheiden. Es wurde jedoch kaum erforscht wie sich das Höflichkeitsverhalten in verschiedenen Kulturen in demselben Kontext äußert. Basierend auf Brown und Levinson’s (1978, 1987) Klassifikation von Höflichkeitsstrategien wird im praktischen Teil der vorliegenden Diplomarbeit das Höflichkeitsverhalten im Englischunterricht in Österreich und Spanien verglichen. Dafür wurden transkribierte Unterrichtsstunden aus Österreich und Spanien mit Hilfe der Klassifikation von Brown und Levinson’s Höflichkeitsstrategien (1987) analysiert und gegenübergestellt. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe, zeigt sich jedoch, dass sich die Verwendung von Höflichkeitsstrategien im Unterricht mit Englisch als Fremdsprache (EFL) kaum unterscheidet. Da Lehrende und Lernende im EFL- Unterricht auf dasselbe Ziel hinarbeiten, nämlich die Entwicklung von Kompetenzen, wäre dies ein möglicher Ansatz zur Erklärung des Ergebnisses. Jedoch wäre akribische Recherche und Auseinandersetzung in Bezug auf Höflichkeit im schulischen Kontext notwendig, um genauere Einsichten in das komplexe Feld von Höflichkeitsverhalten im Unterricht zu bekommen.
Abstract (eng)
Politeness plays an essential role in the classroom. Teachers as well as learners need to show appropriate behavior in different contexts in order to conduct the lesson in an effective way. However, what can be considered as appropriate behavior depends on factors, such as the intention of an utterance, the relationship between teachers and students, and the teaching method, among others. Consequently, the appropriate use of politeness strategies is strongly dependent on its context. Over the last decades, researchers have shown that politeness theories also vary inter-culturally. However, it has hardly been investigated in how far politeness strategies differ between cultures, although they are used in the same context and for the same purpose. The practical part of this thesis compares the use of politeness strategies in Austrian and Spanish classrooms with English as both, the target and working language. Based on Brown and Levinson’s (1978, 1987) classification of politeness strategies, transcribed lessons will be analyzed and compared. Despite different cultural backgrounds, results show that there are hardly any differences in the use of politeness strategies in the Austrian and Spanish English as a foreign language (EFL) classroom. Since teachers and learners work towards the same goal, namely the development of competence, this could serve as a possible explanation. However, in order to get more insight into this complex field, it would be necessary to establish special frameworks for analyzing classroom politeness.
Keywords (eng)
politeness strategiespolitenesscultural differencesEFL classroom
Keywords (deu)
HöflichkeitsstrategienHöflichkeitkulturelle UnterschiedeEnglischunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317412
rdau:P60550 (deu)
234 S.
Number of pages
242
Members (1)
Title (eng)
The impact of cultural background on the use of politeness strategies in the classroom
Parallel title (deu)
Der Einfluss des kulturellen Hintergrundes auf die Verwendung von Höflichkeitsstrategien im Unterricht
Author
Larissa Agnes Denk
Abstract (deu)
Höflichkeit spielt im Unterricht eine zentrale Rolle. Die Lehrperson und SchülerInnen sollten in verschiedenen Situationen angebrachtes Verhalten (appropriate behavior) zeigen, damit der Unterricht möglichst effektiv gestaltet werden kann. Dieses Verhalten variiert unter anderem in Bezug auf das Ziel der Äußerung, die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden, oder auch die Lehrmethode. Die angebrachte Verwendung von Höflichkeitsstrategien unterscheidet sich daher innerhalb einer Kultur in unterschiedlichen Situationen. In den letzten Jahrzehnten wurde vielfach gezeigt, dass sich Höflichkeitstheorien auch zwischen Kulturen unterscheiden. Es wurde jedoch kaum erforscht wie sich das Höflichkeitsverhalten in verschiedenen Kulturen in demselben Kontext äußert. Basierend auf Brown und Levinson’s (1978, 1987) Klassifikation von Höflichkeitsstrategien wird im praktischen Teil der vorliegenden Diplomarbeit das Höflichkeitsverhalten im Englischunterricht in Österreich und Spanien verglichen. Dafür wurden transkribierte Unterrichtsstunden aus Österreich und Spanien mit Hilfe der Klassifikation von Brown und Levinson’s Höflichkeitsstrategien (1987) analysiert und gegenübergestellt. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe, zeigt sich jedoch, dass sich die Verwendung von Höflichkeitsstrategien im Unterricht mit Englisch als Fremdsprache (EFL) kaum unterscheidet. Da Lehrende und Lernende im EFL- Unterricht auf dasselbe Ziel hinarbeiten, nämlich die Entwicklung von Kompetenzen, wäre dies ein möglicher Ansatz zur Erklärung des Ergebnisses. Jedoch wäre akribische Recherche und Auseinandersetzung in Bezug auf Höflichkeit im schulischen Kontext notwendig, um genauere Einsichten in das komplexe Feld von Höflichkeitsverhalten im Unterricht zu bekommen.
Abstract (eng)
Politeness plays an essential role in the classroom. Teachers as well as learners need to show appropriate behavior in different contexts in order to conduct the lesson in an effective way. However, what can be considered as appropriate behavior depends on factors, such as the intention of an utterance, the relationship between teachers and students, and the teaching method, among others. Consequently, the appropriate use of politeness strategies is strongly dependent on its context. Over the last decades, researchers have shown that politeness theories also vary inter-culturally. However, it has hardly been investigated in how far politeness strategies differ between cultures, although they are used in the same context and for the same purpose. The practical part of this thesis compares the use of politeness strategies in Austrian and Spanish classrooms with English as both, the target and working language. Based on Brown and Levinson’s (1978, 1987) classification of politeness strategies, transcribed lessons will be analyzed and compared. Despite different cultural backgrounds, results show that there are hardly any differences in the use of politeness strategies in the Austrian and Spanish English as a foreign language (EFL) classroom. Since teachers and learners work towards the same goal, namely the development of competence, this could serve as a possible explanation. However, in order to get more insight into this complex field, it would be necessary to establish special frameworks for analyzing classroom politeness.
Keywords (eng)
politeness strategiespolitenesscultural differencesEFL classroom
Keywords (deu)
HöflichkeitsstrategienHöflichkeitkulturelle UnterschiedeEnglischunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317413
Number of pages
242