Title (deu)
Prä- und postrevolutionäre Volksbegriffe in Goethes "Egmont" und Büchners "Danton's Tod"
Author
Johannes Farmer
Advisor
Eva Horn
Assessor
Eva Horn
Abstract (deu)
Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich anhand zweier literarhistorischer Werke, Johann Wolfgang von Goethes Egmont und Georg Büchners Danton’s Tod, mit den Begriffen von „Volk“, die in den Dramen verarbeitet wurden. Da Literatur eine besonders gute Plattform zum Ausleuchten von Begriffsdimensionen bietet, wurden die genannten Werke zum einen gewählt, um mithilfe dieser die Verwendung und Veränderung des Begriffs von „Volk“, von Volksbegriffen, zu untersuchen und strukturell gegenüberzustellen. Zum anderen demonstrieren die beiden Stücke exemplarisch mittels historischer Ereignisse das Aufbrechen politischer Systeme und deren komplexe Folgen für Volk und Staat. Mit dem Bruch der politischen Systeme, der sich jedoch mit deutlich anderen Vorzeichen, theoretischem Unterbau und unterschiedlicher Intensität im jeweiligen Text zeigt, brechen auch die Begriffe auf, insbesondere auch die Begriffe von „Volk“. Das „Volk“ begreift sich nämlich bei der Französischen Revolution zum ersten Mal in der Geschichte auf einer theoretischen Grundlage als vollkommene, aus dem Dritten Stand bestehende Nation und damit als ein eigenständiges politisches Subjekt.
Keywords (deu)
VolkVolksbegriffGoetheEgmontBüchnerDanton's Tod
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
69 S.
Number of pages
69
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
[UA]
[190]
[333]
[456]
Association (deu)
Title (deu)
Prä- und postrevolutionäre Volksbegriffe in Goethes "Egmont" und Büchners "Danton's Tod"
Author
Johannes Farmer
Abstract (deu)
Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich anhand zweier literarhistorischer Werke, Johann Wolfgang von Goethes Egmont und Georg Büchners Danton’s Tod, mit den Begriffen von „Volk“, die in den Dramen verarbeitet wurden. Da Literatur eine besonders gute Plattform zum Ausleuchten von Begriffsdimensionen bietet, wurden die genannten Werke zum einen gewählt, um mithilfe dieser die Verwendung und Veränderung des Begriffs von „Volk“, von Volksbegriffen, zu untersuchen und strukturell gegenüberzustellen. Zum anderen demonstrieren die beiden Stücke exemplarisch mittels historischer Ereignisse das Aufbrechen politischer Systeme und deren komplexe Folgen für Volk und Staat. Mit dem Bruch der politischen Systeme, der sich jedoch mit deutlich anderen Vorzeichen, theoretischem Unterbau und unterschiedlicher Intensität im jeweiligen Text zeigt, brechen auch die Begriffe auf, insbesondere auch die Begriffe von „Volk“. Das „Volk“ begreift sich nämlich bei der Französischen Revolution zum ersten Mal in der Geschichte auf einer theoretischen Grundlage als vollkommene, aus dem Dritten Stand bestehende Nation und damit als ein eigenständiges politisches Subjekt.
Keywords (deu)
VolkVolksbegriffGoetheEgmontBüchnerDanton's Tod
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69
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