You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1317460
Title (eng)
The impact of the new Block Exemption Regulation (BER) on the strategic development of the Opel retail network in Austria
Parallel title (deu)
Der Einfluss der Gruppenfreistellungsverordnung auf die strategische Entwicklung des Opel Vertriebsnetzes in Österreich
Author
Stephanie Thalhammer
Advisor
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es den Einfluss der kürzlich geänderten gesetzlichen Rahmenbedienung, spezifisch der EU-Gruppenfreistellungsverordnung, auf die langfristige Entwicklung des Händlernetzes von Opel in Österreich darzustellen. Hersteller bzw. Importeure haben einen weitreichenden Gestaltungsspielraum um ihr Distributionssystem auszurichten. Je nach Vermarktungsstrategie wird das entsprechende Distributionssystem gewählt. Bei der Gestaltung müssen allerdings auch die rechtlichen Rahmenbedingungen einbezogen werden, vor allem die Gruppenfreistellungsverordnung der Europäischen Union. Um die Einflussfaktoren auf das Opel Händlernetz in Österreich und deren Mitglieder festzustellen sowie die Auswirkungen der Gruppenfreistellungsverordnung wurden zwei Interviews durchgeführt welche die Änderung und Folgen der rechtlichen Rahmenbedingungen einerseits von der Hersteller - und andererseits Händlerperspektive darstellen sollen. Außerdem wurde Pengs „Institutional Based View On Strategy“ and Olivers „Strategic Responses To Institional Changes“ Konzept herangezogen um ein besseres Verständnis für die Entscheidungsfindung in Hinsicht auf die langfristige Entwicklung des Händlernetzes aufzuzeigen. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich das Händlernetz auf lange Sicht, aufgrund mehrerer Faktoren, verändern wird. Kleine, meist familiengeführte, Vertriebsstandorte mit geringem Standortpotenzial werden zurückgehen und Opel wird Standorte fördern, die ein umfassendes Service als exklusive Opelhändler anbieten. Die Entwicklungen des Händlernetzes wurde allerdings nicht durch die Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen initiierte sondern vielmehr verstärkt.
Abstract (eng)
The aim of the master thesis is to outline the impact the recently altered institutional framework has had on the strategic development of the retail network of Opel in Austria. Manufacturers have various options to establish a retail network but have to consider the applicable Block Exemption Regulation. To identify the forces on Opel’s retail network and its participants and to test the impact of the Regulation two interviews were contacted, which outline the impact and consequences from an importer and dealer perspective. Peng’s institutional based view on strategy and Oliver’s strategic responses to institutional changes help to comprehend decision making in regard of the strategic retail development. In conclusion, the thesis illustrates that the Opel’s retail network in Austria modifies. Opel took the opportunity of the intuitional change and regained power and control over its network. However, the alterations of the network are not induced by the changed institutional framework but only enhanced by it.
Keywords (eng)
Block Exemption RegulationOpelretail networkautomotive market
Keywords (deu)
GruppenfreistellungsverordnungOpelVertriebs- und HändlernetzAutomobilmarkt
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317460
rdau:P60550 (deu)
101 S. : graph. Darst.
Number of pages
101
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
The impact of the new Block Exemption Regulation (BER) on the strategic development of the Opel retail network in Austria
Parallel title (deu)
Der Einfluss der Gruppenfreistellungsverordnung auf die strategische Entwicklung des Opel Vertriebsnetzes in Österreich
Author
Stephanie Thalhammer
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es den Einfluss der kürzlich geänderten gesetzlichen Rahmenbedienung, spezifisch der EU-Gruppenfreistellungsverordnung, auf die langfristige Entwicklung des Händlernetzes von Opel in Österreich darzustellen. Hersteller bzw. Importeure haben einen weitreichenden Gestaltungsspielraum um ihr Distributionssystem auszurichten. Je nach Vermarktungsstrategie wird das entsprechende Distributionssystem gewählt. Bei der Gestaltung müssen allerdings auch die rechtlichen Rahmenbedingungen einbezogen werden, vor allem die Gruppenfreistellungsverordnung der Europäischen Union. Um die Einflussfaktoren auf das Opel Händlernetz in Österreich und deren Mitglieder festzustellen sowie die Auswirkungen der Gruppenfreistellungsverordnung wurden zwei Interviews durchgeführt welche die Änderung und Folgen der rechtlichen Rahmenbedingungen einerseits von der Hersteller - und andererseits Händlerperspektive darstellen sollen. Außerdem wurde Pengs „Institutional Based View On Strategy“ and Olivers „Strategic Responses To Institional Changes“ Konzept herangezogen um ein besseres Verständnis für die Entscheidungsfindung in Hinsicht auf die langfristige Entwicklung des Händlernetzes aufzuzeigen. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich das Händlernetz auf lange Sicht, aufgrund mehrerer Faktoren, verändern wird. Kleine, meist familiengeführte, Vertriebsstandorte mit geringem Standortpotenzial werden zurückgehen und Opel wird Standorte fördern, die ein umfassendes Service als exklusive Opelhändler anbieten. Die Entwicklungen des Händlernetzes wurde allerdings nicht durch die Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen initiierte sondern vielmehr verstärkt.
Abstract (eng)
The aim of the master thesis is to outline the impact the recently altered institutional framework has had on the strategic development of the retail network of Opel in Austria. Manufacturers have various options to establish a retail network but have to consider the applicable Block Exemption Regulation. To identify the forces on Opel’s retail network and its participants and to test the impact of the Regulation two interviews were contacted, which outline the impact and consequences from an importer and dealer perspective. Peng’s institutional based view on strategy and Oliver’s strategic responses to institutional changes help to comprehend decision making in regard of the strategic retail development. In conclusion, the thesis illustrates that the Opel’s retail network in Austria modifies. Opel took the opportunity of the intuitional change and regained power and control over its network. However, the alterations of the network are not induced by the changed institutional framework but only enhanced by it.
Keywords (eng)
Block Exemption RegulationOpelretail networkautomotive market
Keywords (deu)
GruppenfreistellungsverordnungOpelVertriebs- und HändlernetzAutomobilmarkt
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317461
Number of pages
101