Title (deu)
Evaluation des Portfolio-Konzepts in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde
Author
Philipp-Franz Kurt Robert Esch
Advisor
Ursula Kastner-Koller
Assessor
Ursula Kastner-Koller
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Interaktionsmustern der Pädagoginnen in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde, die in den verschiedenen Lehrsituationen der Portfoliobearbeitung und des Morgenkreises auftreten, auseinander. Hierzu wurden die Qualitäten der Rückmeldungen, der Feinfühligkeit und das Auftreten der Joint Attention an adaptierten Versionen der Beobachtungssysteme von Dreßler (1999) und Aigner (2004) erhoben. Darüber hinaus wurden die von den Pädagoginnen geäußerten Entwicklungsbedenken bezüglich der von ihnen betreuten Zielkinder durch eine deutschsprachige Version des Parents’ Evaluation of Developmental Status (PEDS, Glascoe, 1999, 2003) erfasst. Ziel der durchgeführten Untersuchung war das Aufzeigen von Differenzen in den pädagogischen Interaktionsmustern der beiden Lehrsituationen und die Ermittlung einer Verbesserung des Entwicklungsstandes der Kinder gemäß den Einschätzungen der Pädagoginnen während des Beobachtungszeitraums. Der Literatur nachfolgend wurden die Häufigkeiten an geäußerten Bedenken für verschiedene, laut Literatur unterschiedsträchtige, Gruppen überprüft. Die Pädagoginnen unterschieden sich nicht in ihrer zur Schau gestellten Feinfühligkeit über die beiden Lehrsituationen hinweg, aber in den Frequenzen, in denen sie in diesen beiden Situationen positive und korrigierende Rückmeldungen gaben. Zudem zeigte sich ein Unterschied in der Häufung der Joint-Attention-Episoden, die ebenso wie die positiven und korrigierenden Rückmeldungen im Rahmen der Portfoliobearbeitung erhöht waren. In Bezug auf die geäußerten Entwicklungsbedenken durch die Pädagogin zeigte sich keine Veränderung während des Untersuchungszeitraums. Auch für die gebildeten Gruppen von Kindern mit deutscher und nicht deutscher Muttersprache, jüngeren und älteren Kindern und Kindern, Kindern, die schon länger oder erst seit kurzem den Kindergarten besuchten, zeigten sich keine Differenzen in den artikulierten Häufigkeiten von Bedenken. Einzig in den das Geschlecht als Trennvariable ansehenden Gruppen fand sich zu beiden Erhebungszeitpunkten ein Unterschied für den Bedenkenbereich „Umgang mit anderen“ mit einer erhöhten Nennung von Bedenken bei Jungen.
Keywords (deu)
EntwicklungKindergartenkinderPEDSJoint AttentionFeinfühligkeitRückmeldung
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
129 S.
Number of pages
130
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Evaluation des Portfolio-Konzepts in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde
Author
Philipp-Franz Kurt Robert Esch
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Interaktionsmustern der Pädagoginnen in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde, die in den verschiedenen Lehrsituationen der Portfoliobearbeitung und des Morgenkreises auftreten, auseinander. Hierzu wurden die Qualitäten der Rückmeldungen, der Feinfühligkeit und das Auftreten der Joint Attention an adaptierten Versionen der Beobachtungssysteme von Dreßler (1999) und Aigner (2004) erhoben. Darüber hinaus wurden die von den Pädagoginnen geäußerten Entwicklungsbedenken bezüglich der von ihnen betreuten Zielkinder durch eine deutschsprachige Version des Parents’ Evaluation of Developmental Status (PEDS, Glascoe, 1999, 2003) erfasst. Ziel der durchgeführten Untersuchung war das Aufzeigen von Differenzen in den pädagogischen Interaktionsmustern der beiden Lehrsituationen und die Ermittlung einer Verbesserung des Entwicklungsstandes der Kinder gemäß den Einschätzungen der Pädagoginnen während des Beobachtungszeitraums. Der Literatur nachfolgend wurden die Häufigkeiten an geäußerten Bedenken für verschiedene, laut Literatur unterschiedsträchtige, Gruppen überprüft. Die Pädagoginnen unterschieden sich nicht in ihrer zur Schau gestellten Feinfühligkeit über die beiden Lehrsituationen hinweg, aber in den Frequenzen, in denen sie in diesen beiden Situationen positive und korrigierende Rückmeldungen gaben. Zudem zeigte sich ein Unterschied in der Häufung der Joint-Attention-Episoden, die ebenso wie die positiven und korrigierenden Rückmeldungen im Rahmen der Portfoliobearbeitung erhöht waren. In Bezug auf die geäußerten Entwicklungsbedenken durch die Pädagogin zeigte sich keine Veränderung während des Untersuchungszeitraums. Auch für die gebildeten Gruppen von Kindern mit deutscher und nicht deutscher Muttersprache, jüngeren und älteren Kindern und Kindern, Kindern, die schon länger oder erst seit kurzem den Kindergarten besuchten, zeigten sich keine Differenzen in den artikulierten Häufigkeiten von Bedenken. Einzig in den das Geschlecht als Trennvariable ansehenden Gruppen fand sich zu beiden Erhebungszeitpunkten ein Unterschied für den Bedenkenbereich „Umgang mit anderen“ mit einer erhöhten Nennung von Bedenken bei Jungen.
Keywords (deu)
EntwicklungKindergartenkinderPEDSJoint AttentionFeinfühligkeitRückmeldung
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
130
Association (deu)