Title (deu)
Evaluation des Portfolio-Konzepts in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde
Author
Philipp-Franz Kurt Robert Esch
Advisor
Ursula Kastner-Koller
Assessor
Ursula Kastner-Koller
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Interaktionsmustern der Pädagoginnen in den
Kindergärten der Wiener Kinderfreunde, die in den verschiedenen Lehrsituationen der
Portfoliobearbeitung und des Morgenkreises auftreten, auseinander. Hierzu wurden die
Qualitäten der Rückmeldungen, der Feinfühligkeit und das Auftreten der Joint Attention
an adaptierten Versionen der Beobachtungssysteme von Dreßler (1999) und Aigner
(2004) erhoben. Darüber hinaus wurden die von den Pädagoginnen geäußerten
Entwicklungsbedenken bezüglich der von ihnen betreuten Zielkinder durch eine
deutschsprachige Version des Parents’ Evaluation of Developmental Status (PEDS,
Glascoe, 1999, 2003) erfasst.
Ziel der durchgeführten Untersuchung war das Aufzeigen von Differenzen in den
pädagogischen Interaktionsmustern der beiden Lehrsituationen und die Ermittlung einer
Verbesserung des Entwicklungsstandes der Kinder gemäß den Einschätzungen der
Pädagoginnen während des Beobachtungszeitraums. Der Literatur nachfolgend wurden
die Häufigkeiten an geäußerten Bedenken für verschiedene, laut Literatur
unterschiedsträchtige, Gruppen überprüft.
Die Pädagoginnen unterschieden sich nicht in ihrer zur Schau gestellten Feinfühligkeit
über die beiden Lehrsituationen hinweg, aber in den Frequenzen, in denen sie in diesen
beiden Situationen positive und korrigierende Rückmeldungen gaben. Zudem zeigte sich
ein Unterschied in der Häufung der Joint-Attention-Episoden, die ebenso wie die
positiven und korrigierenden Rückmeldungen im Rahmen der Portfoliobearbeitung
erhöht waren. In Bezug auf die geäußerten Entwicklungsbedenken durch die Pädagogin
zeigte sich keine Veränderung während des Untersuchungszeitraums. Auch für die
gebildeten Gruppen von Kindern mit deutscher und nicht deutscher Muttersprache,
jüngeren und älteren Kindern und Kindern, Kindern, die schon länger oder erst seit kurzem den Kindergarten besuchten, zeigten sich keine Differenzen in den artikulierten
Häufigkeiten von Bedenken. Einzig in den das Geschlecht als Trennvariable ansehenden Gruppen fand sich zu beiden Erhebungszeitpunkten ein Unterschied für den Bedenkenbereich „Umgang mit anderen“ mit einer erhöhten Nennung von Bedenken bei Jungen.
Keywords (deu)
EntwicklungKindergartenkinderPEDSJoint AttentionFeinfühligkeitRückmeldung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
129 S.
Number of pages
130
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Title (deu)
Evaluation des Portfolio-Konzepts in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde
Author
Philipp-Franz Kurt Robert Esch
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Interaktionsmustern der Pädagoginnen in den
Kindergärten der Wiener Kinderfreunde, die in den verschiedenen Lehrsituationen der
Portfoliobearbeitung und des Morgenkreises auftreten, auseinander. Hierzu wurden die
Qualitäten der Rückmeldungen, der Feinfühligkeit und das Auftreten der Joint Attention
an adaptierten Versionen der Beobachtungssysteme von Dreßler (1999) und Aigner
(2004) erhoben. Darüber hinaus wurden die von den Pädagoginnen geäußerten
Entwicklungsbedenken bezüglich der von ihnen betreuten Zielkinder durch eine
deutschsprachige Version des Parents’ Evaluation of Developmental Status (PEDS,
Glascoe, 1999, 2003) erfasst.
Ziel der durchgeführten Untersuchung war das Aufzeigen von Differenzen in den
pädagogischen Interaktionsmustern der beiden Lehrsituationen und die Ermittlung einer
Verbesserung des Entwicklungsstandes der Kinder gemäß den Einschätzungen der
Pädagoginnen während des Beobachtungszeitraums. Der Literatur nachfolgend wurden
die Häufigkeiten an geäußerten Bedenken für verschiedene, laut Literatur
unterschiedsträchtige, Gruppen überprüft.
Die Pädagoginnen unterschieden sich nicht in ihrer zur Schau gestellten Feinfühligkeit
über die beiden Lehrsituationen hinweg, aber in den Frequenzen, in denen sie in diesen
beiden Situationen positive und korrigierende Rückmeldungen gaben. Zudem zeigte sich
ein Unterschied in der Häufung der Joint-Attention-Episoden, die ebenso wie die
positiven und korrigierenden Rückmeldungen im Rahmen der Portfoliobearbeitung
erhöht waren. In Bezug auf die geäußerten Entwicklungsbedenken durch die Pädagogin
zeigte sich keine Veränderung während des Untersuchungszeitraums. Auch für die
gebildeten Gruppen von Kindern mit deutscher und nicht deutscher Muttersprache,
jüngeren und älteren Kindern und Kindern, Kindern, die schon länger oder erst seit kurzem den Kindergarten besuchten, zeigten sich keine Differenzen in den artikulierten
Häufigkeiten von Bedenken. Einzig in den das Geschlecht als Trennvariable ansehenden Gruppen fand sich zu beiden Erhebungszeitpunkten ein Unterschied für den Bedenkenbereich „Umgang mit anderen“ mit einer erhöhten Nennung von Bedenken bei Jungen.
Keywords (deu)
EntwicklungKindergartenkinderPEDSJoint AttentionFeinfühligkeitRückmeldung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
130
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