Title (deu)
Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im österreichischen Bildungssystem
Parallel title (eng)
Multiculturalism and multilingualism in the Austrian school system
Author
Nicole Mößlang
Advisor
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Entwicklungen und Veränderung des österreichischen Bildungssystems infolge von migrationsbedingten Prozessen. Es werden einige Ursachen für die bestehende Chancenungerechtigkeit im österreichischen Schulsystem aufgezeigt und als Antwort darauf werden Möglichkeiten in Form von Sprachfördermodellen präsentiert, mit welchen auf Herausforderungen reagiert werden kann, die sich aus sprachlich heterogenen Klassen ergeben. Im Zentrum des theoretischen Teils steht die Beschäftigung mit Sprachfördermodellen. Zum einen mit dem, im Rahmen des FörMig-Programms entwickelten Konzept der ‚Durchgängigen Sprachbildung‘ und zum anderen mit dem Konzept der ‚Umfassenden Sprachförderung‘. Es wird folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Wie ist der Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im österreichischen Bildungssystem konzeptionalisiert und wie kann das neue Konzept der ‚Umfassenden Sprachförderung‘ umgesetzt werden“ Im empirischen Teil wird die gewählte Forschungsmethode erläutert und deren Wahl begründet. Für die Beantwortung der Forschungsfrage wurden Fragbögen durchgeführt, bei denen Deutschlehrkräfte das Modell der ‚Umfassenden Sprachförderung‘ einschätzten und beurteilten und in Form von Wünschen, Anregungen und Vorschlägen einen Einblick in die Praxis und die Umsetzbarkeit des Konzepts gaben. Im letzten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der empirischen Forschung präsentiert und analysiert und in Form eines Resümees mit den theoretischen Erkenntnissen zusammengeführt.
Keywords (eng)
MulticulturalismMultilingualism
Keywords (deu)
MultikulturalitätMehrsprachigkeitDaZChancenungerechtigkeitFörMigUmfassende SprachförderungDurchgängige SprachbildungÖsterreichisches SchulsystemPISAFördermodell
Type (deu)
Extent (deu)
128 S.
Number of pages
139
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im österreichischen Bildungssystem
Parallel title (eng)
Multiculturalism and multilingualism in the Austrian school system
Author
Nicole Mößlang
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Entwicklungen und Veränderung des österreichischen Bildungssystems infolge von migrationsbedingten Prozessen. Es werden einige Ursachen für die bestehende Chancenungerechtigkeit im österreichischen Schulsystem aufgezeigt und als Antwort darauf werden Möglichkeiten in Form von Sprachfördermodellen präsentiert, mit welchen auf Herausforderungen reagiert werden kann, die sich aus sprachlich heterogenen Klassen ergeben. Im Zentrum des theoretischen Teils steht die Beschäftigung mit Sprachfördermodellen. Zum einen mit dem, im Rahmen des FörMig-Programms entwickelten Konzept der ‚Durchgängigen Sprachbildung‘ und zum anderen mit dem Konzept der ‚Umfassenden Sprachförderung‘. Es wird folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Wie ist der Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im österreichischen Bildungssystem konzeptionalisiert und wie kann das neue Konzept der ‚Umfassenden Sprachförderung‘ umgesetzt werden“ Im empirischen Teil wird die gewählte Forschungsmethode erläutert und deren Wahl begründet. Für die Beantwortung der Forschungsfrage wurden Fragbögen durchgeführt, bei denen Deutschlehrkräfte das Modell der ‚Umfassenden Sprachförderung‘ einschätzten und beurteilten und in Form von Wünschen, Anregungen und Vorschlägen einen Einblick in die Praxis und die Umsetzbarkeit des Konzepts gaben. Im letzten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der empirischen Forschung präsentiert und analysiert und in Form eines Resümees mit den theoretischen Erkenntnissen zusammengeführt.
Keywords (eng)
MulticulturalismMultilingualism
Keywords (deu)
MultikulturalitätMehrsprachigkeitDaZChancenungerechtigkeitFörMigUmfassende SprachförderungDurchgängige SprachbildungÖsterreichisches SchulsystemPISAFördermodell
Type (deu)
Number of pages
139