Title (deu)
Zur nachschulischen Lebenssituation von jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigung und intellektueller Beeinträchtigung
eine Verbleibs- und Verlaufsstudie
Author
Kerstin Hafner
Advisor
Helga Fasching
Assessor
Helga Fasching
Abstract (deu)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der nachschulischen Lebenssituation (Beschäftigungs-, Wohn-, Freizeit- und Familiensituation) von jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigung und intellektueller Beeinträchtigung aus Elternperspektive. Im Zuge dessen wurde eine empirisch-quantitative Fragebogenerhebung durchgeführt, wobei 60 Fragebögen in die Auswertung aufgenommen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere junge Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung kaum am ersten Arbeitsmarkt integriert sind. Des Weiteren wird deutlich, dass die Familie einen wesentlichen Stellenwert – sowohl hinsichtlich der Wohn- als auch der Freizeitsituation – im Leben der jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigung und intellektueller Beeinträchtigung einnimmt und beide Personengruppen kaum in Partnerschaften leben oder den Wunsch hegen eine eigene Familie zu gründen. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass neben der Beschäftigungssituation die Wohn-, Freizeit- und Familiensituation einen wesentlichen Teil der nachschulischen Lebenssituation beider Zielgruppen darstellen und somit eine strikte Trennung zwischen beruflicher und sozialer Teilhabe in den meisten Fällen nicht angemessen ist, da sich beide auch wechselseitig beeinflussen.
Abstract (eng)
The thesis deals with the topic of post-school life (employment situation, residential situation, leisure situation and family situation) of young adults with learning disabilities and intellectual disabilities from the parents’ perspective. The analysis is based on an empirical-quantitative questionnaire survey and 60 questionnaires were incorporated in the evaluation. The results demonstrate that particularly young adults with intellectual disabilities are poorly integrated in the primary labor market. Furthermore, it becomes clear that the family takes on an essential role – concerning the residential situation as well as the leisure situation – in the life of the young adults with learning disabilities and intellectual disabilities and both target groups hardly live in partnerships or desire to have their own family. The outcomes of the study show, that besides the employment situation, the residential situation, the leisure situation and the family situation constitute an essential part of the post-school life of both target groups and thus a strict separation between vocational and social inclusion in most cases is not appropriate, because these two fields mutually influence each other.
Keywords (deu)
nachschulische LebenssituationLernbeeinträchtigungintellektuelle Beeinträchtigung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
150 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
160
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Zur nachschulischen Lebenssituation von jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigung und intellektueller Beeinträchtigung
eine Verbleibs- und Verlaufsstudie
Author
Kerstin Hafner
Abstract (deu)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der nachschulischen Lebenssituation (Beschäftigungs-, Wohn-, Freizeit- und Familiensituation) von jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigung und intellektueller Beeinträchtigung aus Elternperspektive. Im Zuge dessen wurde eine empirisch-quantitative Fragebogenerhebung durchgeführt, wobei 60 Fragebögen in die Auswertung aufgenommen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere junge Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung kaum am ersten Arbeitsmarkt integriert sind. Des Weiteren wird deutlich, dass die Familie einen wesentlichen Stellenwert – sowohl hinsichtlich der Wohn- als auch der Freizeitsituation – im Leben der jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigung und intellektueller Beeinträchtigung einnimmt und beide Personengruppen kaum in Partnerschaften leben oder den Wunsch hegen eine eigene Familie zu gründen. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass neben der Beschäftigungssituation die Wohn-, Freizeit- und Familiensituation einen wesentlichen Teil der nachschulischen Lebenssituation beider Zielgruppen darstellen und somit eine strikte Trennung zwischen beruflicher und sozialer Teilhabe in den meisten Fällen nicht angemessen ist, da sich beide auch wechselseitig beeinflussen.
Abstract (eng)
The thesis deals with the topic of post-school life (employment situation, residential situation, leisure situation and family situation) of young adults with learning disabilities and intellectual disabilities from the parents’ perspective. The analysis is based on an empirical-quantitative questionnaire survey and 60 questionnaires were incorporated in the evaluation. The results demonstrate that particularly young adults with intellectual disabilities are poorly integrated in the primary labor market. Furthermore, it becomes clear that the family takes on an essential role – concerning the residential situation as well as the leisure situation – in the life of the young adults with learning disabilities and intellectual disabilities and both target groups hardly live in partnerships or desire to have their own family. The outcomes of the study show, that besides the employment situation, the residential situation, the leisure situation and the family situation constitute an essential part of the post-school life of both target groups and thus a strict separation between vocational and social inclusion in most cases is not appropriate, because these two fields mutually influence each other.
Keywords (deu)
nachschulische LebenssituationLernbeeinträchtigungintellektuelle Beeinträchtigung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
160
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