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Title (deu)
Burnout-Risiko von Lehramts- und Psychologiestudierenden in Österreich
Author
Katrin Meiseneder
Adviser
Marko Lüftenegger
Assessor
Marko Lüftenegger
Abstract (deu)
DDer Lehrberuf gilt aufgrund der Vielzahl und Komplexität an Anforderungen als ein sehr anstrengender Beruf, der mit einer Gefährdung der Gesundheit einhergehen kann. Diese Annahme bestärken die Ergebnisse der Potsdamer Lehrerstudie, die berufsübergreifende Vergleiche beinhaltet und den größten Anteil von riskanten Erlebens- und Verhaltensweisen bei Lehrkräften feststellte. Ähnliche ungünstige Voraussetzungen vor Berufsbeginn zeigen sich bei Lehramts- und Psychologiestudierenden aus Deutschland. Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Burnout-Risikos von Lehramts- und Psychologiestudierenden aus Österreich unter Berücksichtigung persönlicher Ressourcen. Von 106 Psychologie- und 107 Lehramtsstudierenden wurden das Arbeitsbezogene Verhalten und Erleben (AVEM), Engagement (UWES-S) und die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) mittels Papier-BleistiftFragebogen erfasst. Der AVEM ermöglicht die Zuordnung der Befragten zu einem von vier Bewältigungsmustern (G:Gesundheit/ S:Schonung/A:Anstrengung/B:Burnout), wobei Typ A und Typ B gesundheitsriskante Muster sind und einem Burnout-Risiko entsprechen. Die Befunde zeigen, dass 33.6% der Lehramts- und 36.8% der Psychologiestudierenden aus Österreich einem Risikomuster zugeordnet wurden. Die AVE-Musterverteilung zeigt keine Unterschiede aufgrund des Studienfachs noch im Vergleich zu Deutschland. Die Ausprägung der persönlichen Ressourcen unterscheidet sich über die vier Typen hinweg, wobei das Burnout-Muster die niedrigsten Engagement- und Selbstwirksamkeitswerte zeigt. Basierend darauf können Implikationen für die Praxis diskutiert werden, wie beispielsweise Trainings- oder Mentoring-Programme zur Erhöhung von Selbstwirksamkeit.
Abstract (eng)
The teaching profession is a very exhausting occupation due to the variety and complexity of demands on the individual, which can be associated with health risks. This is reinforced by the results of the Potsdamer Teacher Study, which contains crossoccupational comparisons that showed that the largest amount of risky experience and behavior manners was among teachers. Education and psychology students from Germany show similar unfavorable conditions before the commencement of their career. The aim of this study was the investigation of burnout-risk of education and psychology students from Austria, taking into account personal resources. Therefore work-related behavior and experience (AVEM), engagement (UWESS) and self-efficacy (SWE) data was collected from 106 psychology and 107 education students with a paper-pencilquestionnaire. The AVEM allowed the allocation to one of four coping patterns (G:health/S:sparing/A:ambitious/B:burnout), where type A and B are health risk patterns that correspond to a risk of burnout. The results show that 33.6% of the education and 36.8% of the psychology students from Austria reveal risk patterns. The distribution of AVE-patterns doesn’t differentiate due to subject study or compared with Germany. Manifestations of personal resources differ among the four types, whereby the burnout pattern shows the lowest values in engagement and self-efficacy. Practical implications can be derived based on these findings, like training or mentoring programs to increase self-efficacy.
Keywords (eng)
burnout riskrisk patternexperience and behaviorpatterneducation studentspsychology studentsengagementself-efficacy
Keywords (deu)
Burnout-RisikoRisikomusterErlebens- undVerhaltensmusterLehramtsstudierendePsychologiestudierendeengagementSelbstwirksamkeit
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317544
rdau:P60550 (deu)
73 S.
Number of pages
81
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Burnout-Risiko von Lehramts- und Psychologiestudierenden in Österreich
Author
Katrin Meiseneder
Abstract (deu)
DDer Lehrberuf gilt aufgrund der Vielzahl und Komplexität an Anforderungen als ein sehr anstrengender Beruf, der mit einer Gefährdung der Gesundheit einhergehen kann. Diese Annahme bestärken die Ergebnisse der Potsdamer Lehrerstudie, die berufsübergreifende Vergleiche beinhaltet und den größten Anteil von riskanten Erlebens- und Verhaltensweisen bei Lehrkräften feststellte. Ähnliche ungünstige Voraussetzungen vor Berufsbeginn zeigen sich bei Lehramts- und Psychologiestudierenden aus Deutschland. Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Burnout-Risikos von Lehramts- und Psychologiestudierenden aus Österreich unter Berücksichtigung persönlicher Ressourcen. Von 106 Psychologie- und 107 Lehramtsstudierenden wurden das Arbeitsbezogene Verhalten und Erleben (AVEM), Engagement (UWES-S) und die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) mittels Papier-BleistiftFragebogen erfasst. Der AVEM ermöglicht die Zuordnung der Befragten zu einem von vier Bewältigungsmustern (G:Gesundheit/ S:Schonung/A:Anstrengung/B:Burnout), wobei Typ A und Typ B gesundheitsriskante Muster sind und einem Burnout-Risiko entsprechen. Die Befunde zeigen, dass 33.6% der Lehramts- und 36.8% der Psychologiestudierenden aus Österreich einem Risikomuster zugeordnet wurden. Die AVE-Musterverteilung zeigt keine Unterschiede aufgrund des Studienfachs noch im Vergleich zu Deutschland. Die Ausprägung der persönlichen Ressourcen unterscheidet sich über die vier Typen hinweg, wobei das Burnout-Muster die niedrigsten Engagement- und Selbstwirksamkeitswerte zeigt. Basierend darauf können Implikationen für die Praxis diskutiert werden, wie beispielsweise Trainings- oder Mentoring-Programme zur Erhöhung von Selbstwirksamkeit.
Abstract (eng)
The teaching profession is a very exhausting occupation due to the variety and complexity of demands on the individual, which can be associated with health risks. This is reinforced by the results of the Potsdamer Teacher Study, which contains crossoccupational comparisons that showed that the largest amount of risky experience and behavior manners was among teachers. Education and psychology students from Germany show similar unfavorable conditions before the commencement of their career. The aim of this study was the investigation of burnout-risk of education and psychology students from Austria, taking into account personal resources. Therefore work-related behavior and experience (AVEM), engagement (UWESS) and self-efficacy (SWE) data was collected from 106 psychology and 107 education students with a paper-pencilquestionnaire. The AVEM allowed the allocation to one of four coping patterns (G:health/S:sparing/A:ambitious/B:burnout), where type A and B are health risk patterns that correspond to a risk of burnout. The results show that 33.6% of the education and 36.8% of the psychology students from Austria reveal risk patterns. The distribution of AVE-patterns doesn’t differentiate due to subject study or compared with Germany. Manifestations of personal resources differ among the four types, whereby the burnout pattern shows the lowest values in engagement and self-efficacy. Practical implications can be derived based on these findings, like training or mentoring programs to increase self-efficacy.
Keywords (eng)
burnout riskrisk patternexperience and behaviorpatterneducation studentspsychology studentsengagementself-efficacy
Keywords (deu)
Burnout-RisikoRisikomusterErlebens- undVerhaltensmusterLehramtsstudierendePsychologiestudierendeengagementSelbstwirksamkeit
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317545
Number of pages
81
Association (deu)