Abstract (deu)
Entdeckendes Lernen ist eine Unterrichtsmethode, welche Schülerinnen und Schülern erlaubt, vorwiegend selbstständige Lernerfahrungen zu machen. Denn Lernen ist ein aktiver Prozess und verändert sich im Laufe der Schulbahn. Während Säuglinge und Kleinkinder mit Freude lernen, verlieren Schulkinder, welche plötzlich lernen müssen, die Lust daran. Hier können engagierte Lehrkräfte mit spannenden Unterrichtsformen die Freude am Lernen fördern oder sogar wecken. Die vorliegende Arbeit setzt deshalb an diesem Ansatz an und beinhaltet neben der Begriffsklärung und theoretischen Vorgangsweise von Entdeckendem Lernen auch den lerntheoretischen und bildungstheoretischen Hintergrund. Auf Basis eines Inhaltsbereichs der Bildungsstandards (I3: Geometrische Figuren und Körper) wurde schließlich für jede Schulstufe der Sekundarstufe I eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit der Unterrichtsmethode Entdeckendes Lernen erarbeitet.