Title (deu)
Reflexive Fernsehunterhaltung
zur Rolle des Humors in Talk Talk Talk
Author
Julia Polzer
Advisor
Jürgen Grimm
Assessor
Jürgen Grimm
Abstract (deu)
Im Zentrum der Arbeit steht die Frage welche Rolle
der reflexive Humor in der deutschsprachigen Clipshow „Talk Talk Talk“ einnimmt. Bei dem Format handelt es sich um eine Sendung, moderiert von Sonya Kraus, die Talkshows aus Deutschland und den USA "recycelt". Dieser Aspekt an sich wäre eigentlich noch nicht witzig, gäbe es da nicht humoristische Komponenten, die insbesondere in den letzten Jahren der Sendung eine übergeordnete Rolle einnahmen. Der Humor und die Reflexivität die der Rahmen der Sendung innehält, ist bei einer näheren Betrachtungsweise von großer Bedeutung.
Es galt herauszufinden, welche Rolle die Reflexivität gepaart mit den differenten Formen des in die Sendungen integrierten Humors einnimmt und welche Gattungen sich differenzieren lassen. Die Entwicklung dieser Clipshow ist über einen Beobachtungszeitraum von mehreren Untersuchungsjahren dokumentiert. Konkret werden die Jahre 2000 bis 2010 erforscht. Im Vorfeld der Analyse und Interpretation wurden die markantesten Veränderungsmerkmale des Formates extrahiert und einer statistischen Auswertung zugrunde gelegt.
Als Grundlage für die empirische Analyse werden Theorien aus den Bereichen Humor, Unterhaltung und Framing einbezogen. Besonders hervorzuheben sind diesbezüglich die Wirkungstheorien des Humors, im Speziellen die Superiority Theories (Hobbes, Bergson), Disparagement Theories (Zillmann), Incongruity Theories (Berger, Bachtin) und die Arousal-Theories (Freud, Berlyne). Besonders wichtig ist neben dem Framing-Ansatz (Goffmann) das theoretische Konstrukt zur medialen Reflexivität (Wulff, Luhmann).
Abstract (eng)
The centre of this study is built by the main question of what role the reflexive humor occupies within the german clipshow "Talk Talk Talk". This format is a program, hosted by Sonya Kraus, in which talkshows from Germany and the USA are being "recycled".
This aspect in itself is actually not funny yet, considering it'shumorous components, which became more and more important in the past years, changes this view. Both, the humor and the reflexivity, are of great importance for this study. It is to find out,what role these two take over within the show and which forms can be differentiated.
The development of the clipshow is documented on an observation period of several years. Specifically the years 2000 until 2010, these two numbers also indicate the beginning and the end of the show. The basis of the investigation is a content analysis.
As a basis for the empirical analysis this present study includes a range of theories from the fields of humor, entertainment and framing. Particularly noteworthy in this context are the theories which concentrate on the effects of humor: the superiority theories (Hobbes, Bergson), disparagement theories (Zillmann), incongruity theories (Berger, Bachtin) and the arousal theories (Freud, Berlyne). Of overall importance in regards to the understanding of this study are the framing approach (Goffmann) and the theoretical construct for reflexivity in media (Wulff, Luhmann).
Keywords (eng)
reflexivityreflectionentertainment theoryentertainmenthumor theoryhumorhumourjokearousal theorysuperiority theorydisparagement theoryincongruity theoryframing theory of communication and mediaframing researchframingtalkshowcontent analysisTalk Talk TalkTV entertainment
Keywords (deu)
ReflexivitäReflexionUnterhaltungstheorieUnterhaltungHumortheorieHumorWitzArousal TheorySuperiority TheoryDisparagement TheoryIncongruity TheoryFramingTheorie der kommunikationswissenschaftlichen Framing-ForschungFramingTalkshowInhaltsanalyseTalk Talk TalkFernsehunterhaltung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
154 S.
Number of pages
154
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Reflexive Fernsehunterhaltung
zur Rolle des Humors in Talk Talk Talk
Author
Julia Polzer
Abstract (deu)
Im Zentrum der Arbeit steht die Frage welche Rolle
der reflexive Humor in der deutschsprachigen Clipshow „Talk Talk Talk“ einnimmt. Bei dem Format handelt es sich um eine Sendung, moderiert von Sonya Kraus, die Talkshows aus Deutschland und den USA "recycelt". Dieser Aspekt an sich wäre eigentlich noch nicht witzig, gäbe es da nicht humoristische Komponenten, die insbesondere in den letzten Jahren der Sendung eine übergeordnete Rolle einnahmen. Der Humor und die Reflexivität die der Rahmen der Sendung innehält, ist bei einer näheren Betrachtungsweise von großer Bedeutung.
Es galt herauszufinden, welche Rolle die Reflexivität gepaart mit den differenten Formen des in die Sendungen integrierten Humors einnimmt und welche Gattungen sich differenzieren lassen. Die Entwicklung dieser Clipshow ist über einen Beobachtungszeitraum von mehreren Untersuchungsjahren dokumentiert. Konkret werden die Jahre 2000 bis 2010 erforscht. Im Vorfeld der Analyse und Interpretation wurden die markantesten Veränderungsmerkmale des Formates extrahiert und einer statistischen Auswertung zugrunde gelegt.
Als Grundlage für die empirische Analyse werden Theorien aus den Bereichen Humor, Unterhaltung und Framing einbezogen. Besonders hervorzuheben sind diesbezüglich die Wirkungstheorien des Humors, im Speziellen die Superiority Theories (Hobbes, Bergson), Disparagement Theories (Zillmann), Incongruity Theories (Berger, Bachtin) und die Arousal-Theories (Freud, Berlyne). Besonders wichtig ist neben dem Framing-Ansatz (Goffmann) das theoretische Konstrukt zur medialen Reflexivität (Wulff, Luhmann).
Abstract (eng)
The centre of this study is built by the main question of what role the reflexive humor occupies within the german clipshow "Talk Talk Talk". This format is a program, hosted by Sonya Kraus, in which talkshows from Germany and the USA are being "recycled".
This aspect in itself is actually not funny yet, considering it'shumorous components, which became more and more important in the past years, changes this view. Both, the humor and the reflexivity, are of great importance for this study. It is to find out,what role these two take over within the show and which forms can be differentiated.
The development of the clipshow is documented on an observation period of several years. Specifically the years 2000 until 2010, these two numbers also indicate the beginning and the end of the show. The basis of the investigation is a content analysis.
As a basis for the empirical analysis this present study includes a range of theories from the fields of humor, entertainment and framing. Particularly noteworthy in this context are the theories which concentrate on the effects of humor: the superiority theories (Hobbes, Bergson), disparagement theories (Zillmann), incongruity theories (Berger, Bachtin) and the arousal theories (Freud, Berlyne). Of overall importance in regards to the understanding of this study are the framing approach (Goffmann) and the theoretical construct for reflexivity in media (Wulff, Luhmann).
Keywords (eng)
reflexivityreflectionentertainment theoryentertainmenthumor theoryhumorhumourjokearousal theorysuperiority theorydisparagement theoryincongruity theoryframing theory of communication and mediaframing researchframingtalkshowcontent analysisTalk Talk TalkTV entertainment
Keywords (deu)
ReflexivitäReflexionUnterhaltungstheorieUnterhaltungHumortheorieHumorWitzArousal TheorySuperiority TheoryDisparagement TheoryIncongruity TheoryFramingTheorie der kommunikationswissenschaftlichen Framing-ForschungFramingTalkshowInhaltsanalyseTalk Talk TalkFernsehunterhaltung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
154
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats