Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz
theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten
Author
Florian Hiebl
Advisor
Klaus-Börge Boeckmann
Assessor
Klaus-Börge Boeckmann
Abstract (deu)
Erstes Ziel dieser Arbeit ist die Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz nach Sigrid Luchtenberg. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass die Medien in einer mehrsprachigen, multikulturellen und pluralen sowie in einer volltechnisierten und digitalisierten Gesellschaft eine tragende Rolle für Heranwachsende spielen. Daher werden die Kompetenzmodelle der interkulturellen Kompetenz und Medienkompetenz zur interkulturellen Medienkompetenz verschmolzen. Zweites Ziel ist die Konzeption einer Didaktisierung, die diese gesellschaftlichen Prozesse berücksichtigt. Deshalb wird die Methode „Schülerinnen und Schüler als Inhaltsanalytiker“ mit der Sozialform „Projektunterricht“ entwickelt, in der die Lernenden als Forscher eigenaktiv und interkulturell-medienkompetent handeln sollen. Die Methode ist für den Deutschunterricht konzipiert, daher liegt der Schwerpunkt auf der Sprachanalyse. Als Untersuchungsmaterial fungieren Leserkommentare der Online-Community krone.at, deren Meinungsinhalte die Schülerinnen und Schüler auf wertende, diskriminierende und stereotypisierende Elemente untersuchen.
Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz
theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten
Author
Florian Hiebl
Abstract (deu)
Erstes Ziel dieser Arbeit ist die Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz nach Sigrid Luchtenberg. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass die Medien in einer mehrsprachigen, multikulturellen und pluralen sowie in einer volltechnisierten und digitalisierten Gesellschaft eine tragende Rolle für Heranwachsende spielen. Daher werden die Kompetenzmodelle der interkulturellen Kompetenz und Medienkompetenz zur interkulturellen Medienkompetenz verschmolzen. Zweites Ziel ist die Konzeption einer Didaktisierung, die diese gesellschaftlichen Prozesse berücksichtigt. Deshalb wird die Methode „Schülerinnen und Schüler als Inhaltsanalytiker“ mit der Sozialform „Projektunterricht“ entwickelt, in der die Lernenden als Forscher eigenaktiv und interkulturell-medienkompetent handeln sollen. Die Methode ist für den Deutschunterricht konzipiert, daher liegt der Schwerpunkt auf der Sprachanalyse. Als Untersuchungsmaterial fungieren Leserkommentare der Online-Community krone.at, deren Meinungsinhalte die Schülerinnen und Schüler auf wertende, diskriminierende und stereotypisierende Elemente untersuchen.