Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden paläobiologische Inhalte in Schulbüchern
quantitativ und qualitativ miteinander verglichen. In diesen Zusammenhang wird
generell auf das Thema Paläobiologie eingegangen. Es wird ein Überblick gegeben, mit
welchen Bereichen sich Paläobiologie auseinandersetzt. Außerdem wird ein Blick auf
den Lehrplan von Biologie und Umweltkunde geworfen und untersucht, wo
Paläobiologie vorkommt. Anschließend erfolgt die Analyse von ausgewählten
Lehrbüchern. Es wurden je vier Schulbücher für die Unterstufe, drei für die
„Allgemeinbildende höhere Schule“ und eines für eine „Berufsbildende höhere
Schule“ ausgewählt. Dabei wurden verschiedene Kriterien, wie das allgemeine Layout,
die Optik, der Umfang, die Bilder und die Verwendung von Fachwörtern berücksichtigt.
This master thesis compares different schoolbooks in regard to how they deal with the
topic palaeobiology. First a short overview of palaeobiology is given. The analysis
focuses on the Biology curriculum and the questions where and how palaeontology is
mentioned. Four Biology books that are used in secondary school in the first cycle,
three upper school books used in the secondary cycle and one used in a vocational
school are investigated. The analysis contains different parameters like layout,
presentation, scope, illustrations and use of technical terms.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden paläobiologische Inhalte in Schulbüchern
quantitativ und qualitativ miteinander verglichen. In diesen Zusammenhang wird
generell auf das Thema Paläobiologie eingegangen. Es wird ein Überblick gegeben, mit
welchen Bereichen sich Paläobiologie auseinandersetzt. Außerdem wird ein Blick auf
den Lehrplan von Biologie und Umweltkunde geworfen und untersucht, wo
Paläobiologie vorkommt. Anschließend erfolgt die Analyse von ausgewählten
Lehrbüchern. Es wurden je vier Schulbücher für die Unterstufe, drei für die
„Allgemeinbildende höhere Schule“ und eines für eine „Berufsbildende höhere
Schule“ ausgewählt. Dabei wurden verschiedene Kriterien, wie das allgemeine Layout,
die Optik, der Umfang, die Bilder und die Verwendung von Fachwörtern berücksichtigt.
This master thesis compares different schoolbooks in regard to how they deal with the
topic palaeobiology. First a short overview of palaeobiology is given. The analysis
focuses on the Biology curriculum and the questions where and how palaeontology is
mentioned. Four Biology books that are used in secondary school in the first cycle,
three upper school books used in the secondary cycle and one used in a vocational
school are investigated. The analysis contains different parameters like layout,
presentation, scope, illustrations and use of technical terms.