You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1318158
Title (deu)
Status und Analyse der Lehr- und Lernmethoden im Psychologieunterricht
Author
Patrick Waldschütz
Advisor
Ernst Bauer
Assessor
Ernst Bauer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Lehr- und Lernmethoden im österreichischen Psychologieunterricht. Zu Beginn werden die Begriffe Lehren und Lernen analysiert, der Begriff Didaktik wird einer etymologischen Begriffsbestimmung unterzogen und in Folge ausführlich erforscht. Anschließend wird auf die Geschichte der Lehrkunst mit ihren bedeutendsten Vertretern zurückgeblickt. Doch der Fokus liegt im Gegenwärtigen und so ist das Ziel der Arbeit, den aktuellen Stand des Psychologieunterrichts in Österreich mithilfe von Lehrplan-, Lehrbuchanalysen und einer empirischen Untersuchung festzustellen. Durch die Beschreibung verschiedenster bekannter und weniger bekannter didaktischer Theorien und Modelle sowie Lehr- und Lernmethoden im Unterricht soll zudem verdeutlicht werden, wie facettenreich das Unterrichtsgeschehen gestaltet werden könnte.
Abstract (eng)
The present thesis deals with the teaching and learning methods in the Austrian psychology lessons. At first the terms “teaching” and “learning” are analysed as well as the term “Didaktik (teaching methodology)” to define its etymologic origin and to explore it in detail. Subsequently, it follows a look back at the teaching art and its most important representatives. However, this thesis focuses the present time and so its aim is to indicate the topical state of psychology lessons in Austria with the help of curriculum-, book- analyses and an empiric questioning. By describing various well-known and lesser-known educational theories and models as well as teaching and learning methods in the classroom, it’s also intended to show how diverse classroom activities could be designed.
Keywords (deu)
PsychologieunterrichtLehr- und LehrmethodenFachdidaktikSchüler- und StudentenbefragungLehrbuchanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318158
rdau:P60550 (deu)
168 S. : Tab., graph. Darst.
Number of pages
168
Study plan
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[347]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Status und Analyse der Lehr- und Lernmethoden im Psychologieunterricht
Author
Patrick Waldschütz
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Lehr- und Lernmethoden im österreichischen Psychologieunterricht. Zu Beginn werden die Begriffe Lehren und Lernen analysiert, der Begriff Didaktik wird einer etymologischen Begriffsbestimmung unterzogen und in Folge ausführlich erforscht. Anschließend wird auf die Geschichte der Lehrkunst mit ihren bedeutendsten Vertretern zurückgeblickt. Doch der Fokus liegt im Gegenwärtigen und so ist das Ziel der Arbeit, den aktuellen Stand des Psychologieunterrichts in Österreich mithilfe von Lehrplan-, Lehrbuchanalysen und einer empirischen Untersuchung festzustellen. Durch die Beschreibung verschiedenster bekannter und weniger bekannter didaktischer Theorien und Modelle sowie Lehr- und Lernmethoden im Unterricht soll zudem verdeutlicht werden, wie facettenreich das Unterrichtsgeschehen gestaltet werden könnte.
Abstract (eng)
The present thesis deals with the teaching and learning methods in the Austrian psychology lessons. At first the terms “teaching” and “learning” are analysed as well as the term “Didaktik (teaching methodology)” to define its etymologic origin and to explore it in detail. Subsequently, it follows a look back at the teaching art and its most important representatives. However, this thesis focuses the present time and so its aim is to indicate the topical state of psychology lessons in Austria with the help of curriculum-, book- analyses and an empiric questioning. By describing various well-known and lesser-known educational theories and models as well as teaching and learning methods in the classroom, it’s also intended to show how diverse classroom activities could be designed.
Keywords (deu)
PsychologieunterrichtLehr- und LehrmethodenFachdidaktikSchüler- und StudentenbefragungLehrbuchanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318159
Number of pages
168