Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Kirche als Freiheitsraum, wobei die befreienden Erfahrungen der Ortskirchen in den ehemaligen kommunistischen Ländern Europas berücksichtigt und bewertet werden. Die Tragweite dieser Erfahrungen wird mit Hilfe von Karl Rahner – als theologischem Begleiter – untersucht und bezeugt. Die Theologie Rahners hilft, die befreienden Erfahrungen in (mit) der Kirche zu bereinigen, da die politisch bedingten Freiheitserfahrungen in der Kirche von den Freiheitserfahrungen unterschieden werden, die sich aus dem Wesen der Kirche selbst ergeben. Andererseits dienen die befreienden Erfahrungen in der Kirche während ihrer Verfolgungszeit dazu, dass sie den Kirchenvisionen Rahners eine praxisbezeugte Bestätigung bieten können. Die Darstellung der freiheitlichen Momente in der Ekklesiologie Rahners und ihre Komparation mit den Erfahrungen aus der Reflexion und Praxis der Kirche vor dem Hintergrund der postkommunistischen slowakischen Gesellschaft schaffen den Kern dieser Dissertation.
Die Dissertation ist in vier Teile gegliedert (1. Gegenseitige Entfremdung 2. Der Kirchenbegriff bei Karl Rahner vor dem Hintergrund seiner theologischen Hauptthemen 3.Die kritische Freiheit und Kirchenvisionen von K. Rahner 4. Auseinandersetzung mit K. Rahner aus den Erfahrungen der Praxis). Zum Schluss setze ich das Entdecken der Kirche als befreiende Wirklichkeit in einen Zusammenhang mit den gegenwärtigen fundamentaltheologischen Strebungen nach einer neuen Humanität und die Kirche als Freiheitsraum und Institution einer erlebbaren Humanitätsrettung.