Die Diplomarbeit geht der Frage nach, wie Forschungsergebnisse aus den Fachdidaktiken DaF, DaZ, DaM sowie der Linguistik in einem Unterrichtsmaterial zusammengeführt werden können, welches den Erwerb von Teilaspekten des Kasussystems zum Ziel hat. Zu diesem Zweck wurde die Feldgliederung der Nominalphrase bzw. -gruppe didaktisiert. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien wurden mit SchülerInnen der 6. Schulstufe empirisch in Form von Akzeptanzbefragungen, eine aus der Physikdidaktik stammenden qualitative Methode, erprobt. Die Analyse dieser Interviews zeigt, dass das Konzept Nominalgruppe gut angenommen wurde. Allerdings traten bei der Bearbeitung der Anwendungsbeispiele Unklarheiten auf. Die gewonnen Informationen aus Sicht der Lernenden konnten Ansätze für eine abschließende Überarbeitung der Unterrichtsmaterialien liefern. In der Arbeit wurde aufgezeigt, dass in Hinblick auf ein mehrsprachiges Klassenzimmer eine Revision der Schulgrammatik vonnöten ist. Anhand der Akzeptanzbefragungen konnte festgestellt werden, dass ein alternativer Zugang zur Behandlung des Kasussystems mithilfe des Konzepts Nominalgruppe für SuS anschlussfähig wäre.
Die Diplomarbeit geht der Frage nach, wie Forschungsergebnisse aus den Fachdidaktiken DaF, DaZ, DaM sowie der Linguistik in einem Unterrichtsmaterial zusammengeführt werden können, welches den Erwerb von Teilaspekten des Kasussystems zum Ziel hat. Zu diesem Zweck wurde die Feldgliederung der Nominalphrase bzw. -gruppe didaktisiert. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien wurden mit SchülerInnen der 6. Schulstufe empirisch in Form von Akzeptanzbefragungen, eine aus der Physikdidaktik stammenden qualitative Methode, erprobt. Die Analyse dieser Interviews zeigt, dass das Konzept Nominalgruppe gut angenommen wurde. Allerdings traten bei der Bearbeitung der Anwendungsbeispiele Unklarheiten auf. Die gewonnen Informationen aus Sicht der Lernenden konnten Ansätze für eine abschließende Überarbeitung der Unterrichtsmaterialien liefern. In der Arbeit wurde aufgezeigt, dass in Hinblick auf ein mehrsprachiges Klassenzimmer eine Revision der Schulgrammatik vonnöten ist. Anhand der Akzeptanzbefragungen konnte festgestellt werden, dass ein alternativer Zugang zur Behandlung des Kasussystems mithilfe des Konzepts Nominalgruppe für SuS anschlussfähig wäre.