Title (deu)
Social TV – Das Fernsehen der Zukunft?
eine Delphi-Studie zu Chancen und Perspektiven am österreichischen Fernsehmarkt
Author
Jerko Salinovic
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Social TV, einer neuen, kommunikativen Art der Fernsehnutzung, bei der mobile Endgeräte das Fernseherlebnis komplementieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Methoden der Fernsehproduzenten, Inhalte für diese neuen Gewohnheiten zu erstellen, das Nutzerverhalten des Publikums, sowie die Bedeutung von Social TV für den Gesamtfernsehmarkt in Österreich.
Die zentralen Problematiken der Arbeit befassen sich mit der Frage, wie Social TV-Inhalte derzeit genutzt und produziert werden, was Nutzer sich davon erwarten und wohin die Entwicklung von Social TV in österreich in Zukunft gehen wird.
Der theoretische Abschnitt behandelt zunächst die Grundlagen von öffentlich-rechtlichem Fernsehen, den sozialen Medien, sowie der Mobilität neuer Endgeräte. Zentral befasst sich die Theorie darauf mit Social TV, wie es in seiner derzeitigen Form in international führenden Märkten verstanden und genutzt wird, wie der Stand der Dinge in Österreich ist und wie die Kommunikationswissenschaft Social TV sieht.
Im methodischen Teil wurde mithilfe einer Delphi-Studie ein ausgewähltes Expertenpanel zum vorliegenden Thema und dem Forschungsinteresse befragt. In zwei Befragungswellen lieferte dieses umfassende Ergebnisse zum derzeitigen Stand von Social TV in Österreich, den Problematiken, denen dieses Feld hierzulande gegenübersteht und den Entwicklungen, die perzipiert bevorstehen.
Abstract (eng)
This present scientific discussion delves into the field of Social TV, a new, interactive way to experience television by complementing it with the use of mobile devices. The focus lies on the methods, TV producers use to deliver Social TV to their respective audiences, the different ways audiences harness those contents, as well as the significance Social TV has for the Austrian television Market.
The theoretical segment of the discussion covers the bases of public television, social media and the mobility factors of mobile devices. This leads up to Social TV, how it´ s being done internationally, in leading TV markets, how Austria fits in and finally, the communications science´s perspective on the topic.
The methodical segment utilized the Delphi method, questioning leading Austrian Social TV Expert upon the relevant issues. Two rounds of questioning resulted in comprehensive results concerning the current state of Social TV in Austria, the problems faced, as well as developments the future holds.
Keywords (eng)
second screenSocial TVsocial media and tvDelphi
Keywords (deu)
Social Media und TVDelphiSocial TVsecond screen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
140 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
140
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Social TV – Das Fernsehen der Zukunft?
eine Delphi-Studie zu Chancen und Perspektiven am österreichischen Fernsehmarkt
Author
Jerko Salinovic
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Social TV, einer neuen, kommunikativen Art der Fernsehnutzung, bei der mobile Endgeräte das Fernseherlebnis komplementieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Methoden der Fernsehproduzenten, Inhalte für diese neuen Gewohnheiten zu erstellen, das Nutzerverhalten des Publikums, sowie die Bedeutung von Social TV für den Gesamtfernsehmarkt in Österreich.
Die zentralen Problematiken der Arbeit befassen sich mit der Frage, wie Social TV-Inhalte derzeit genutzt und produziert werden, was Nutzer sich davon erwarten und wohin die Entwicklung von Social TV in österreich in Zukunft gehen wird.
Der theoretische Abschnitt behandelt zunächst die Grundlagen von öffentlich-rechtlichem Fernsehen, den sozialen Medien, sowie der Mobilität neuer Endgeräte. Zentral befasst sich die Theorie darauf mit Social TV, wie es in seiner derzeitigen Form in international führenden Märkten verstanden und genutzt wird, wie der Stand der Dinge in Österreich ist und wie die Kommunikationswissenschaft Social TV sieht.
Im methodischen Teil wurde mithilfe einer Delphi-Studie ein ausgewähltes Expertenpanel zum vorliegenden Thema und dem Forschungsinteresse befragt. In zwei Befragungswellen lieferte dieses umfassende Ergebnisse zum derzeitigen Stand von Social TV in Österreich, den Problematiken, denen dieses Feld hierzulande gegenübersteht und den Entwicklungen, die perzipiert bevorstehen.
Abstract (eng)
This present scientific discussion delves into the field of Social TV, a new, interactive way to experience television by complementing it with the use of mobile devices. The focus lies on the methods, TV producers use to deliver Social TV to their respective audiences, the different ways audiences harness those contents, as well as the significance Social TV has for the Austrian television Market.
The theoretical segment of the discussion covers the bases of public television, social media and the mobility factors of mobile devices. This leads up to Social TV, how it´ s being done internationally, in leading TV markets, how Austria fits in and finally, the communications science´s perspective on the topic.
The methodical segment utilized the Delphi method, questioning leading Austrian Social TV Expert upon the relevant issues. Two rounds of questioning resulted in comprehensive results concerning the current state of Social TV in Austria, the problems faced, as well as developments the future holds.
Keywords (eng)
second screenSocial TVsocial media and tvDelphi
Keywords (deu)
Social Media und TVDelphiSocial TVsecond screen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
140
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats