You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1318449
Title (deu)
"Das umgedrehte Klassenzimmer - Traum oder Wirklichkeit?"
Mathematik unterrichten mit dem Flipped Classroom-Konzept
Author
Stefanie Schallert
Adviser
Franz Embacher
Assessor
Franz Embacher
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Konzept des umgedrehten Unterrichts und besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Im einführenden Kapitel wird zunächst der Begriff des Flipped Classroom erklärt und die Geschichte des Modells sowie die Anwendung in der Hochschullehre erläutert. Anschließend folgt der Hauptteil, der sich mit dem Unterrichten nach dem Modell beschäftigt, wobei im Speziellen auf die Anwendung im Mathematikunterricht eingegangen wird. Hierfür werden verschiedene Methoden und Anregungen für das Umdrehen des Unterrichts beschrieben. Im Weiteren geht es um die medialen Inhalte, die Voraussetzung für das Unterrichten nach dem Flipped Classroom-Konzept sind. Im Zuge dessen wird beschrieben, wie diese erstellt und verwendet werden können. Anschließend folgt die didaktische Auseinandersetzung mit dem Modell des umgedrehten Unterrichts. Unter anderem werden in diesem Abschnitt die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten und die Lernmotivation behandelt. Abschließend wird ein Praxisbeispiel angeführt, indem über drei hospitierte Unterrichtsstunden berichtet wird.
Abstract (eng)
This diploma thesis is dealing with the flipped classroom model and is divided into a theoretical and practical part. In the introductory chapter the term flipped classroom is explained and the history of the model, as well as its application in universities is outlined. The main part of the thesis deals with teaching according to this model, in particular in math school. Various methods are described, which can be combined with the concept of the flipped classroom. Furthermore the thesis deals with the material essential to implement the flipped classroom model, such as videos, podcasts, and readings. Thus it is described how such material is prepared, and used. This is followed by the basics of how to teach within the model. Among other things this chapter discusses the aspects of students’ active involvement and their motivation. Finally an empirical example of three teaching lessons observed by the author is given.
Keywords (deu)
Flipped ClassroomBlended Learningneue MedienKhan AcademyInverted Classroomumgedrehter UnterrichtE-Learningunterrichten mit VideosMathematikunterrichtoffenes Lernen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318449
rdau:P60550 (deu)
100 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
100
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
"Das umgedrehte Klassenzimmer - Traum oder Wirklichkeit?"
Mathematik unterrichten mit dem Flipped Classroom-Konzept
Author
Stefanie Schallert
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Konzept des umgedrehten Unterrichts und besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Im einführenden Kapitel wird zunächst der Begriff des Flipped Classroom erklärt und die Geschichte des Modells sowie die Anwendung in der Hochschullehre erläutert. Anschließend folgt der Hauptteil, der sich mit dem Unterrichten nach dem Modell beschäftigt, wobei im Speziellen auf die Anwendung im Mathematikunterricht eingegangen wird. Hierfür werden verschiedene Methoden und Anregungen für das Umdrehen des Unterrichts beschrieben. Im Weiteren geht es um die medialen Inhalte, die Voraussetzung für das Unterrichten nach dem Flipped Classroom-Konzept sind. Im Zuge dessen wird beschrieben, wie diese erstellt und verwendet werden können. Anschließend folgt die didaktische Auseinandersetzung mit dem Modell des umgedrehten Unterrichts. Unter anderem werden in diesem Abschnitt die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten und die Lernmotivation behandelt. Abschließend wird ein Praxisbeispiel angeführt, indem über drei hospitierte Unterrichtsstunden berichtet wird.
Abstract (eng)
This diploma thesis is dealing with the flipped classroom model and is divided into a theoretical and practical part. In the introductory chapter the term flipped classroom is explained and the history of the model, as well as its application in universities is outlined. The main part of the thesis deals with teaching according to this model, in particular in math school. Various methods are described, which can be combined with the concept of the flipped classroom. Furthermore the thesis deals with the material essential to implement the flipped classroom model, such as videos, podcasts, and readings. Thus it is described how such material is prepared, and used. This is followed by the basics of how to teach within the model. Among other things this chapter discusses the aspects of students’ active involvement and their motivation. Finally an empirical example of three teaching lessons observed by the author is given.
Keywords (deu)
Flipped ClassroomBlended Learningneue MedienKhan AcademyInverted Classroomumgedrehter UnterrichtE-Learningunterrichten mit VideosMathematikunterrichtoffenes Lernen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318450
Number of pages
100
Association (deu)