Title (deu)
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht
Author
Elisabeth Wehofschitsch
Advisor
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird das Dialogische Lernprinzip, das die beiden aus der Schweiz stammenden Didaktiker Peter Gallin und Urs Ruf begründeten, vorgestellt. Instrumente wie Kernideen, Auftrag, Lernjournal, Autographensammlung und Sesseltanz werden ebenso wie die Leistungsbewertung erläutert. An konkreten Unterrichtsbeispielen aus der 6. Schulstufe wird das didaktische Modell veranschaulicht. Beispielhafte SchülerInnenlösungen und persönliche Kommentare gewähren dabei Einblicke in die Arbeit mit diesem didaktischen Konzept.
Abstract (eng)
The thesis “Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht” (Learning through Dialogues in Mathematics) presents the basic theory of this concept, which was invented by the Swiss educationalists Peter Gallin and Urs Ruf. It discusses methods like “core ideas”, assignments, learning diaries and collections of autographs as well as the grading. The didactic model is illustrated by real classroom situations observed in a 2nd form. Examples of students’ answers and personal comments help to gain an insight into practical work with this concept.
Keywords (eng)
Dialogues in Mathematicscore ideascollection of autographslearning diary
Keywords (deu)
Dialogisches LernenKernideenMathematikLerntagebuchAutographensammlung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
VIII, 109 S. : Ill.
Number of pages
117
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geographie und Wirtschaftskunde
[UA]
[190]
[406]
[456]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht
Author
Elisabeth Wehofschitsch
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird das Dialogische Lernprinzip, das die beiden aus der Schweiz stammenden Didaktiker Peter Gallin und Urs Ruf begründeten, vorgestellt. Instrumente wie Kernideen, Auftrag, Lernjournal, Autographensammlung und Sesseltanz werden ebenso wie die Leistungsbewertung erläutert. An konkreten Unterrichtsbeispielen aus der 6. Schulstufe wird das didaktische Modell veranschaulicht. Beispielhafte SchülerInnenlösungen und persönliche Kommentare gewähren dabei Einblicke in die Arbeit mit diesem didaktischen Konzept.
Abstract (eng)
The thesis “Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht” (Learning through Dialogues in Mathematics) presents the basic theory of this concept, which was invented by the Swiss educationalists Peter Gallin and Urs Ruf. It discusses methods like “core ideas”, assignments, learning diaries and collections of autographs as well as the grading. The didactic model is illustrated by real classroom situations observed in a 2nd form. Examples of students’ answers and personal comments help to gain an insight into practical work with this concept.
Keywords (eng)
Dialogues in Mathematicscore ideascollection of autographslearning diary
Keywords (deu)
Dialogisches LernenKernideenMathematikLerntagebuchAutographensammlung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
117
Association (deu)