You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1318489
Title (deu)
Unzureichend gekennzeichnete und ungekennzeichnete Werbung in Printmedien
Author
Alexander Kaimberger
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Ausgehend von einer Ökonomisierung der Medien entwickelte sich eine Werbeform, die es dem Leser nicht ermöglicht diese als Werbung eindeutig zu identifizieren. Ungekennzeichnete Werbung in Printmedien zielt darauf ab, den Rezipienten zu täuschen und unterwandert dabei die Integrität der Medien. Darüber hinaus wird durch diese Form der Schleichwerbung aber auch die Glaubwürdigkeit der Medien gefährdet und in weiterer Folge die Pressefreiheit bedroht, weil dadurch Aussagen Dritter unbemerkt an den Leser herangeführt werden. Vor dem Hintergrund dieser Problematik setzt sich diese Arbeit in Form einer Zeitungsanalyse mit Fällen von unzureichend gekennzeichneter und ungekennzeichneter Werbung auseinander. Dies stellt aber nur die Grundlage dar, um in weiterer Folge die Funktionalität der Medienselbstkontrollorgane kritische zu hinterfragen. Dabei werden die Verfahrensweise und die ethischen Beurteilungskriterien in den Interessensfokus gerückt. Zusätzlich wird anhand der Recherche und einer Anzeige bei den zuständigen Landespolizeidirektionen noch die Transparenz bei Fällen von ungekennzeichneter Werbung untersucht und dabei die Frage geklärt, welche Verfahrensweisen und Möglichkeiten von der Öffentlichkeit angestrebt werden können, um einen eindeutigen Nachweis für ungekennzeichnete Werbung in Printmedien zu erbringen.
Abstract (eng)
Due to commercialization of mass media there has been increasing use of advertising that cannot be identified by the reader as such. This unmarked advertising in print media aims to deceive the recipient and undermines the integrity of the media. In addition, the credibility of the newspapers is endangered and the freedom of the press is threatenend, as third parties introduce their agenda unnoticed. In the light of this problems, this scientific work investigates insufficiently labeled and unlabeled advertising in form of a newspaper analysis. Based on this the functionality of media self-regulatory is critically questioned. Thereby, the methodology and the ethical assessment criteria are at the focus of interest. In addition, missing transparency is proven for cases of unlabeled advertising. Research and reportings to the competent state police have been conducted in order to provide evidence for the need and possible methods of the public to unmask unmarked advertising in print media.
Keywords (eng)
surreptitious advertisingeconomization of the mediaMedia self-regulationmedia ethiclabelingunmarked AdvertisingProduct PlacementPrinciple of separationmedia Lawmedia transparency
Keywords (deu)
SchleichwerbungÖkonomisierung der MedienMedienselbstkontrolleMedienethikKennzeichnungspflichtUngekennzeichnete WerbungProduct PlacementTrennungsgrundsatzMediengesetzMedientransparenz
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318489
rdau:P60550 (deu)
248 S.
Number of pages
252
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Unzureichend gekennzeichnete und ungekennzeichnete Werbung in Printmedien
Author
Alexander Kaimberger
Abstract (deu)
Ausgehend von einer Ökonomisierung der Medien entwickelte sich eine Werbeform, die es dem Leser nicht ermöglicht diese als Werbung eindeutig zu identifizieren. Ungekennzeichnete Werbung in Printmedien zielt darauf ab, den Rezipienten zu täuschen und unterwandert dabei die Integrität der Medien. Darüber hinaus wird durch diese Form der Schleichwerbung aber auch die Glaubwürdigkeit der Medien gefährdet und in weiterer Folge die Pressefreiheit bedroht, weil dadurch Aussagen Dritter unbemerkt an den Leser herangeführt werden. Vor dem Hintergrund dieser Problematik setzt sich diese Arbeit in Form einer Zeitungsanalyse mit Fällen von unzureichend gekennzeichneter und ungekennzeichneter Werbung auseinander. Dies stellt aber nur die Grundlage dar, um in weiterer Folge die Funktionalität der Medienselbstkontrollorgane kritische zu hinterfragen. Dabei werden die Verfahrensweise und die ethischen Beurteilungskriterien in den Interessensfokus gerückt. Zusätzlich wird anhand der Recherche und einer Anzeige bei den zuständigen Landespolizeidirektionen noch die Transparenz bei Fällen von ungekennzeichneter Werbung untersucht und dabei die Frage geklärt, welche Verfahrensweisen und Möglichkeiten von der Öffentlichkeit angestrebt werden können, um einen eindeutigen Nachweis für ungekennzeichnete Werbung in Printmedien zu erbringen.
Abstract (eng)
Due to commercialization of mass media there has been increasing use of advertising that cannot be identified by the reader as such. This unmarked advertising in print media aims to deceive the recipient and undermines the integrity of the media. In addition, the credibility of the newspapers is endangered and the freedom of the press is threatenend, as third parties introduce their agenda unnoticed. In the light of this problems, this scientific work investigates insufficiently labeled and unlabeled advertising in form of a newspaper analysis. Based on this the functionality of media self-regulatory is critically questioned. Thereby, the methodology and the ethical assessment criteria are at the focus of interest. In addition, missing transparency is proven for cases of unlabeled advertising. Research and reportings to the competent state police have been conducted in order to provide evidence for the need and possible methods of the public to unmask unmarked advertising in print media.
Keywords (eng)
surreptitious advertisingeconomization of the mediaMedia self-regulationmedia ethiclabelingunmarked AdvertisingProduct PlacementPrinciple of separationmedia Lawmedia transparency
Keywords (deu)
SchleichwerbungÖkonomisierung der MedienMedienselbstkontrolleMedienethikKennzeichnungspflichtUngekennzeichnete WerbungProduct PlacementTrennungsgrundsatzMediengesetzMedientransparenz
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318490
Number of pages
252