Abstract (deu)
Medizintourismus ist kein komplett neues Phänomen, neu ist, dass Menschen aus
entwickelten Ländern in weniger entwickelte Länder reisen um dort medizinische
Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Dabei spielen Globalisierung und demografische
Veränderungen eine wesentliche Rolle, vor allem in der Kommodifizierung von
Gesundheitsdienstleistungen. Besonders Südostasien macht sich diese Neuorientierung von
potentiellen Patienten auf der Suche nach medizinischen Behandlungen zu nutzen, da sich der
Medizintourismus zu einer sehr lukrativen Geschäftsoption, um sich im globalen
Wettbewerbsmarkt zu positionieren, entwickelt. Die Strategie des Medizintourismus hat Vor- als
auch Nachteile für die Region. Demnach fokussiert die vorliegende Arbeit auf Hindernisse
sowie Herausforderungen denen sich Südostasien stellen muss, um MedizintouristInnen
anzulocken. Des Weiteren werden die bestimmenden Faktoren des Entscheidungsprozesses
für eine Reise nach Südostasien um medizinische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen,
unter besonderem Augenmerk auf die österreichische Perspektive, ermittelt.