Abstract (deu)
Familien sind in der heutigen Zeit einem gesellschaftlichen Wandel unterzogen, bedingt durch Pluralisierung der Familienformen, spätere Familiengründung, wachsende kulturelle Unterschiede und Veränderungen des Erwerbsverhaltens von Eltern, welche Belastungen für die Familien mit sich bringen. Eine dieser Belastungen äußert sich in dem Betreuungsproblem von Kindern in den Sommerferien, mit dem vor allem berufstätige Eltern zu kämpfen haben. Eine immer präsenter werdende Alternative für Eltern in der Betreuung ihrer Kinder in den Sommerferien, stellen dabei die Sommersport-Feriencamps dar.
Ziel dieser Arbeit ist es, das „CHAMPION-Feriencamp“, ein Sommersport-Feriencamp mit Standort in Klosterneuburg, zu analysieren. Im Rahmen der Diplomarbeit wurde dabei eine Online-Befragung der Eltern der am „CHAMPION-Feriencamp“ teilnehmenden Kinder durchgeführt, welche mittels Statistikprogramm SPSS quantitativ ausgewertet wurde.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Motiv „Spaß“ den Befragten am wichtigsten ist, während das Motiv „Zeit für mich“ am wenigsten Anklang findet. Bei der Analyse des Einflusses des familiären Hintergrundes auf die Motive decken sich die Ergebnisse teilweise mit bereits wissenschaftlich bestätigten Ergebnissen. Die Betreuung von Kindern in einem Sommersport-Feriencamp aus Sicht der Eltern ist von Faktoren wie der Familienform, den unter dem Jahr gewählten Betreuungsformen für das Kind sowie von der Berufstätigkeit und dem Berufsfeld der Mutter abhängig.
Andererseits bringt die Untersuchung auch neue Ergebnisse mit sich. Bei dem Vergleich von Vätern und Müttern zeigt sich, dass Müttern die Abwechslung sowie Betreuung am Sommersport-Feriencamp für ihre Kinder wichtiger ist als den Vätern. Ebenso zeigt sich, dass Eltern von Mädchen mehr an der kognitiven Förderung ihrer Kinder interessiert sind als die von Jungen. Und hinsichtlich des Alters der Eltern lässt sich eine Tendenz dahingehend erkennen, dass mit steigendem Alter beider Eltern das Interesse der Eltern am Spaß des Kindes im Sommersport-Feriencamp abnimmt. Hier wäre weitere Forschung notwendig, um die neuen Ergebnisse zu bestätigen oder widerlegen zu können.