Meine Diplomarbeit handelt von der Darstellung der Begleitforschung zur Lernumgebung BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement), die unter anderem an einer Wiener HTL (Höhere Technische Lehranstalt) durchgeführt wurde. Das Hauptaugenmerk ist das Erlernen des Urteilens und Entscheidens im Kontext von Nachhaltigkeit und das Erlernen von Grundlagen zum nachhaltigen Energiemanagement durch HTL-Schüler und HTL-Schülerinnen.
Diese Arbeit fokussiert auf die Forschungsergebnisse, die sich aus der Analyse der Gruppendiskussion und der Planspiele der HTL Schüler und Schülerinnen - die Teil der Lernumgebung von BLUKONE sind- ergeben haben. In erster Linie wird in dieser Arbeit die Entwicklung von Urteils-, Bewertungs- und Entscheidungskompetenz sowie der Fähigkeit zum Argumentieren bei den HTL-Schülern und Schülerinnen untersucht. Außerdem werden die Gesprächsgestaltung und die Rollenübernahme in den Diskussionen analysiert und die Rolle der Nachhaltigkeit (ökonomische, ökologische und persönlich-soziale Aspekte) in den Entscheidungen und im Alltag der Schüler und Schülerinnen betrachtet.
Ökologische Aspekte spielen in allen Entscheidungen der Schüler und Schülerinnen eine untergeordnete Rolle. Das Niveau der Entscheidungsfindungen und das Niveau der Argumente nehmen im Laufe von BLUKONE zu, wenn auch nicht immer kontinuierlich. Die Forschungsergebnisse liefern außerdem viele Hinweise zur Optimierung der Lernumgebung.
My thesis deals with the portrayal of the accompanying research on the learning environment BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement) , which was conducted i.a. at a Viennese HTL (Höhere Technische Lehranstalt) . Particular attention is paid to learning to assess and decide in the context of sustainability and leaning of principles for sustaining energy management by the students of the HTL.
This thesis focusses on the research results which arose from the analysis of the group discussions and the business games of students of the HTL, which are part of the learning environment of BLUKONE. In the first place, the development of assessment competence and decision competence as well as the HTL students´ ability to argue are investigated in this thesis. Furthermore, the form of conversation and the role-taking during the discussions are analysed and the role of sustainability (economic, ecologic as well as personal and social aspects) in the decisions and daily routine of the students are considered.
Ecologic aspects play a tangential role in all decisions the students make. The decision-making standards as well as those of the arguments increase in the course of BLUKONE, even if not always continuously. Moreover, the research results provide hints to the optimisation of the learning environment.
Meine Diplomarbeit handelt von der Darstellung der Begleitforschung zur Lernumgebung BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement), die unter anderem an einer Wiener HTL (Höhere Technische Lehranstalt) durchgeführt wurde. Das Hauptaugenmerk ist das Erlernen des Urteilens und Entscheidens im Kontext von Nachhaltigkeit und das Erlernen von Grundlagen zum nachhaltigen Energiemanagement durch HTL-Schüler und HTL-Schülerinnen.
Diese Arbeit fokussiert auf die Forschungsergebnisse, die sich aus der Analyse der Gruppendiskussion und der Planspiele der HTL Schüler und Schülerinnen - die Teil der Lernumgebung von BLUKONE sind- ergeben haben. In erster Linie wird in dieser Arbeit die Entwicklung von Urteils-, Bewertungs- und Entscheidungskompetenz sowie der Fähigkeit zum Argumentieren bei den HTL-Schülern und Schülerinnen untersucht. Außerdem werden die Gesprächsgestaltung und die Rollenübernahme in den Diskussionen analysiert und die Rolle der Nachhaltigkeit (ökonomische, ökologische und persönlich-soziale Aspekte) in den Entscheidungen und im Alltag der Schüler und Schülerinnen betrachtet.
Ökologische Aspekte spielen in allen Entscheidungen der Schüler und Schülerinnen eine untergeordnete Rolle. Das Niveau der Entscheidungsfindungen und das Niveau der Argumente nehmen im Laufe von BLUKONE zu, wenn auch nicht immer kontinuierlich. Die Forschungsergebnisse liefern außerdem viele Hinweise zur Optimierung der Lernumgebung.
My thesis deals with the portrayal of the accompanying research on the learning environment BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement) , which was conducted i.a. at a Viennese HTL (Höhere Technische Lehranstalt) . Particular attention is paid to learning to assess and decide in the context of sustainability and leaning of principles for sustaining energy management by the students of the HTL.
This thesis focusses on the research results which arose from the analysis of the group discussions and the business games of students of the HTL, which are part of the learning environment of BLUKONE. In the first place, the development of assessment competence and decision competence as well as the HTL students´ ability to argue are investigated in this thesis. Furthermore, the form of conversation and the role-taking during the discussions are analysed and the role of sustainability (economic, ecologic as well as personal and social aspects) in the decisions and daily routine of the students are considered.
Ecologic aspects play a tangential role in all decisions the students make. The decision-making standards as well as those of the arguments increase in the course of BLUKONE, even if not always continuously. Moreover, the research results provide hints to the optimisation of the learning environment.