Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Aufschwung der Vinyl Schallplatte, welche in den vergangenen zehn Jahren immer mehr an Beliebtheit gewann.
Ziel dieser Arbeit ist diese Renaissance mit Hilfe der Theorien des sozialen Wandels mittels einer Literaturstudie zu begründen.
Um den Wandel, welche die Tonträger und ihre Funktionen in den vergangenen 120 Jahren durchlebt haben, aufzuzeigen, wird die Geschichte der Tonträger aufgerollt. Dadurch ist es möglich die unterschiedliche Nutzung von Tonträgern und ihre sich ändernden Funktionen in die Überlegungen einzubeziehen.
Für den theoretischen Teil, welcher den gesellschaftlichen Wandel behandelt, haben vor allem die soziokulturellen Ansätze von Alvin Toffler, Richard Münch und Marshall McLuhan zur Themenbearbeitung beigetragen. Die Theorien zum medialen und gesellschaftlichen Wandel von Friedrich Krotz, Knut Hickethier, Gernot Wersig, Thomas Steinmaurer und Siegfried J. Schmidt haben Aufschluss über Voraussetzungen und Anforderungen für medialen Wandel und die
Wechselbeziehung von Gesellschaft und Medien gegeben.
Es konnten mit Hilfe der Theorien fünf Begründungen für das Revival der Schallplatte erarbeitet werden, wobei die ersten vier ebenfalls zu den neuen Funktionen der Schallplatte zu zählen sind:
- Stärkung der Individualität
- Entschleunigung
- Befriedigung des Erlebnisdrangs
- Befriedigung von nostalgischen Gefühlen (Retro-Trend und Hipsterkultur)
- Wirtschaftliche Maßnahmen seitens der Musikindustrie
Es werden Anregungen gegeben, die Schallplatte auch in weiteren
kommunikationswissenschaftlichen Arbeiten zu thematisieren und die hier erarbeiteten Überlegungen auf empirischer Ebene zu bearbeiten.