You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1318905
Title (deu)
Das Themenfeld ‚Doping und Enhancement‘ als Modul des kompetenzorientierten Lehrplans für das Wahlpflichtfach Sportkunde
Author
Reinhard Großalber
Adviser
Konrad Kleiner
Assessor
Konrad Kleiner
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld "Doping und Enhancement" als Modul des kompetenzorientierten Lehrplans des Wahlpflichtfaches "Sport-kunde". Um den neuen Anforderungen im Hinblick auf Bildungsstandards und Kompetenzorientierung gerecht zu werden, ist es notwendig die Lehrpläne in den Unterrichtsfächern zu überarbeiten. Der Fokus auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stellt auch den Unterricht im Wahlpflichtfach "Sportkunde" vor neue Herausforderungen. Die konkrete Unterrichtsgestaltung und die dazu gewählte Methodik müssen auf Kompetenzorientierung angepasst werden. Die Bearbeitung des Themas erfolgt mittels einer näheren Betrachtung der einzelnen theoretischen Aspekte des jeweiligen Themenfeldes. Des Weiteren werden exemplarisch zu den unterschiedlichen Themenblöcken kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Kompetenzorientie-rung im Hinblick auf den gewünschten Output der Unterrichtssequenzen. Diese Arbeit soll somit einen Unterrichtsbehelf für Lehrerinnen und Lehrer des Wahl-pflichtfachs "Sportkunde" darstellen, welcher das Themenfeld "Doping und Enhancement" ausführlich behandelt und themenrelevante Unterrichtsmaterialien bereitstellt. Das Themenfeld "Doping und Enhancement" wird dabei nicht nur in theoretischer Form näher beschrieben, sondern auch in soziologischer und philosophischer Hinsicht diskutiert. Das Phänomen Doping soll dabei vielschichtig erfahren werden. Die einzelnen Wirkstoff-gruppen und unerlaubten Methoden sowie deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus stellen weitere Themen dar. Der Missbrauch von Dopingsubstanzen im Sport widerspricht dem Gebot der Fairness und lässt dabei viele Sportarten in Misskredit geraten. Auch der immer häufigere Griff zu Medikamenten in der breiten Bevölkerung, das sogenannte "Neuro-Enhancement", wird im Zusammenhang mit einer zunehmenden leistungsorientierteren Gesellschaft diskutiert.
Keywords (eng)
educational standardscompetence-centred teachingenhancement and dopingsubject theory of sports
Keywords (deu)
Bildungsstandardskompetenzorientierter UnterrichtEnhancementDopingSportkunde
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318905
rdau:P60550 (deu)
192 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
192
Members (1)
Title (deu)
Das Themenfeld ‚Doping und Enhancement‘ als Modul des kompetenzorientierten Lehrplans für das Wahlpflichtfach Sportkunde
Author
Reinhard Großalber
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld "Doping und Enhancement" als Modul des kompetenzorientierten Lehrplans des Wahlpflichtfaches "Sport-kunde". Um den neuen Anforderungen im Hinblick auf Bildungsstandards und Kompetenzorientierung gerecht zu werden, ist es notwendig die Lehrpläne in den Unterrichtsfächern zu überarbeiten. Der Fokus auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stellt auch den Unterricht im Wahlpflichtfach "Sportkunde" vor neue Herausforderungen. Die konkrete Unterrichtsgestaltung und die dazu gewählte Methodik müssen auf Kompetenzorientierung angepasst werden. Die Bearbeitung des Themas erfolgt mittels einer näheren Betrachtung der einzelnen theoretischen Aspekte des jeweiligen Themenfeldes. Des Weiteren werden exemplarisch zu den unterschiedlichen Themenblöcken kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Kompetenzorientie-rung im Hinblick auf den gewünschten Output der Unterrichtssequenzen. Diese Arbeit soll somit einen Unterrichtsbehelf für Lehrerinnen und Lehrer des Wahl-pflichtfachs "Sportkunde" darstellen, welcher das Themenfeld "Doping und Enhancement" ausführlich behandelt und themenrelevante Unterrichtsmaterialien bereitstellt. Das Themenfeld "Doping und Enhancement" wird dabei nicht nur in theoretischer Form näher beschrieben, sondern auch in soziologischer und philosophischer Hinsicht diskutiert. Das Phänomen Doping soll dabei vielschichtig erfahren werden. Die einzelnen Wirkstoff-gruppen und unerlaubten Methoden sowie deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus stellen weitere Themen dar. Der Missbrauch von Dopingsubstanzen im Sport widerspricht dem Gebot der Fairness und lässt dabei viele Sportarten in Misskredit geraten. Auch der immer häufigere Griff zu Medikamenten in der breiten Bevölkerung, das sogenannte "Neuro-Enhancement", wird im Zusammenhang mit einer zunehmenden leistungsorientierteren Gesellschaft diskutiert.
Keywords (eng)
educational standardscompetence-centred teachingenhancement and dopingsubject theory of sports
Keywords (deu)
Bildungsstandardskompetenzorientierter UnterrichtEnhancementDopingSportkunde
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1318906
Number of pages
192