Title (eng)
Direct versus master franchising to internationalize within the fitness industry - the case of Mrs. Sporty
Parallel title (deu)
Vergleich zwischen direktem und Master Franchising zur Internationalierung in der Fitnessbranche - am Beispiel Mrs. Sporty
Author
Bianca Bogner
Advisor
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht Faktoren, welche für den Franchisegeber maßgeblich sind, um sich zwischen direktem und Master Franchising auf dem osteuropäischen Markt zu entscheiden. Dem empirischen Teil liegt eine Einzelfallstudie mit Mrs. Sporty zugrunde. Mrs. Sporty ist ein Unternehmen in der deutschen Fitnessbranche, dass Franchising zur Internationalisierung nützt. Die aufgestellten Hypothesen basieren auf dem kürzlich-entwickelten Franchising- Modell von Jell-Ojobor und Windsperger (2014). Dieses multi-theoretische Modell basiert auf der Transaktionstheorie, Agency-Theorie, ressourcenorientierte Theorie, Organizational Capabilities Theorie und Property Rights Theorie. Die Ergebnisse der Fallstudienanalyse zeigen, dass verschiedene Variablen für die Entscheidung zwischen direktem und Master Franchising verantwortlich sind. Bedingt durch bedeutsame Unterschiede in der Kultur, den länderspezifischen Präferenzen, der Sprache, des Konsumverhaltens, der Geschäftsgepflogenheiten, sowie fehlenden Beziehungen zu Finanzinstituten, wurde seitens Mrs. Sporty beschlossen, auf Master Franchising Verträge in den osteuropäischen Ländern umzusteigen. Weitere Gründe sich für Master Franchising zu entscheiden, waren unter anderem ein geringeres Risiko aufgrund eines lokalen Partners, anstatt vieler einzelner Franchisenehmer, sowie die Tatsache dass der lokale Master Franchisenehmer die wirtschaftliche und ökonomische Lage des Gastlandes besser einschätzen konnte.
Abstract (eng)
This single case study investigates the factors explaining the franchisor’s choice between direct and master franchising in the fitness industry on the Eastern European market. This case study has been conducted with Mrs. Sporty, which is a German company that uses franchising to internationalize globally. The developed propositions are based on a recent multi-theoretical franchise model from Jell-Ojobor and Windsperger (2014) which is based on the concepts of transaction cost theory (TCT), agency theory (AT), resource-based theory (RBT), organizational capabilities theory (OCT) and the property rights theory (PRT). Results indicate that there are variables which have been major drivers for Mrs. Sporty’s decision to use master franchise agreements instead of direct franchise agreements. In case of Mrs. Sporty local market assets such as essential know-how about the consumers, business habits, tastes, culture and different languages have been the most important factors for the decision to use master franchising. Besides local market assets also environmental uncertainty, behavioral uncertainty and financial assets of the local master franchisor on the Eastern European market have been identified to be essential factors for the company’s decision.
Keywords (eng)
market entry decisionfranchisinginternationalizationfitnessstrategy
Keywords (deu)
MarkteintrittsstrategieFranchisingInternationalisierungFitness
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
103 S. : graph. Darst.
Number of pages
103
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
Direct versus master franchising to internationalize within the fitness industry - the case of Mrs. Sporty
Parallel title (deu)
Vergleich zwischen direktem und Master Franchising zur Internationalierung in der Fitnessbranche - am Beispiel Mrs. Sporty
Author
Bianca Bogner
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht Faktoren, welche für den Franchisegeber maßgeblich sind, um sich zwischen direktem und Master Franchising auf dem osteuropäischen Markt zu entscheiden. Dem empirischen Teil liegt eine Einzelfallstudie mit Mrs. Sporty zugrunde. Mrs. Sporty ist ein Unternehmen in der deutschen Fitnessbranche, dass Franchising zur Internationalisierung nützt. Die aufgestellten Hypothesen basieren auf dem kürzlich-entwickelten Franchising- Modell von Jell-Ojobor und Windsperger (2014). Dieses multi-theoretische Modell basiert auf der Transaktionstheorie, Agency-Theorie, ressourcenorientierte Theorie, Organizational Capabilities Theorie und Property Rights Theorie. Die Ergebnisse der Fallstudienanalyse zeigen, dass verschiedene Variablen für die Entscheidung zwischen direktem und Master Franchising verantwortlich sind. Bedingt durch bedeutsame Unterschiede in der Kultur, den länderspezifischen Präferenzen, der Sprache, des Konsumverhaltens, der Geschäftsgepflogenheiten, sowie fehlenden Beziehungen zu Finanzinstituten, wurde seitens Mrs. Sporty beschlossen, auf Master Franchising Verträge in den osteuropäischen Ländern umzusteigen. Weitere Gründe sich für Master Franchising zu entscheiden, waren unter anderem ein geringeres Risiko aufgrund eines lokalen Partners, anstatt vieler einzelner Franchisenehmer, sowie die Tatsache dass der lokale Master Franchisenehmer die wirtschaftliche und ökonomische Lage des Gastlandes besser einschätzen konnte.
Abstract (eng)
This single case study investigates the factors explaining the franchisor’s choice between direct and master franchising in the fitness industry on the Eastern European market. This case study has been conducted with Mrs. Sporty, which is a German company that uses franchising to internationalize globally. The developed propositions are based on a recent multi-theoretical franchise model from Jell-Ojobor and Windsperger (2014) which is based on the concepts of transaction cost theory (TCT), agency theory (AT), resource-based theory (RBT), organizational capabilities theory (OCT) and the property rights theory (PRT). Results indicate that there are variables which have been major drivers for Mrs. Sporty’s decision to use master franchise agreements instead of direct franchise agreements. In case of Mrs. Sporty local market assets such as essential know-how about the consumers, business habits, tastes, culture and different languages have been the most important factors for the decision to use master franchising. Besides local market assets also environmental uncertainty, behavioral uncertainty and financial assets of the local master franchisor on the Eastern European market have been identified to be essential factors for the company’s decision.
Keywords (eng)
market entry decisionfranchisinginternationalizationfitnessstrategy
Keywords (deu)
MarkteintrittsstrategieFranchisingInternationalisierungFitness
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
103