Title (eng)
Direct versus master franchising to internationalize within the fitness industry - the case of Mrs. Sporty
Parallel title (deu)
Vergleich zwischen direktem und Master Franchising zur Internationalierung in der Fitnessbranche - am Beispiel Mrs. Sporty
Author
Bianca Bogner
Advisor
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht Faktoren, welche für den Franchisegeber maßgeblich sind, um sich
zwischen direktem und Master Franchising auf dem osteuropäischen Markt zu entscheiden.
Dem empirischen Teil liegt eine Einzelfallstudie mit Mrs. Sporty zugrunde. Mrs. Sporty ist
ein Unternehmen in der deutschen Fitnessbranche, dass Franchising zur Internationalisierung
nützt. Die aufgestellten Hypothesen basieren auf dem kürzlich-entwickelten Franchising-
Modell von Jell-Ojobor und Windsperger (2014). Dieses multi-theoretische Modell basiert
auf der Transaktionstheorie, Agency-Theorie, ressourcenorientierte Theorie, Organizational
Capabilities Theorie und Property Rights Theorie. Die Ergebnisse der Fallstudienanalyse
zeigen, dass verschiedene Variablen für die Entscheidung zwischen direktem und Master
Franchising verantwortlich sind. Bedingt durch bedeutsame Unterschiede in der Kultur, den
länderspezifischen Präferenzen, der Sprache, des Konsumverhaltens, der
Geschäftsgepflogenheiten, sowie fehlenden Beziehungen zu Finanzinstituten, wurde seitens
Mrs. Sporty beschlossen, auf Master Franchising Verträge in den osteuropäischen Ländern
umzusteigen. Weitere Gründe sich für Master Franchising zu entscheiden, waren unter
anderem ein geringeres Risiko aufgrund eines lokalen Partners, anstatt vieler einzelner
Franchisenehmer, sowie die Tatsache dass der lokale Master Franchisenehmer die
wirtschaftliche und ökonomische Lage des Gastlandes besser einschätzen konnte.
Abstract (eng)
This single case study investigates the factors explaining the franchisor’s choice between
direct and master franchising in the fitness industry on the Eastern European market. This
case study has been conducted with Mrs. Sporty, which is a German company that uses
franchising to internationalize globally. The developed propositions are based on a recent
multi-theoretical franchise model from Jell-Ojobor and Windsperger (2014) which is based on
the concepts of transaction cost theory (TCT), agency theory (AT), resource-based theory
(RBT), organizational capabilities theory (OCT) and the property rights theory (PRT). Results
indicate that there are variables which have been major drivers for Mrs. Sporty’s decision to
use master franchise agreements instead of direct franchise agreements. In case of Mrs. Sporty
local market assets such as essential know-how about the consumers, business habits, tastes,
culture and different languages have been the most important factors for the decision to use
master franchising. Besides local market assets also environmental uncertainty, behavioral
uncertainty and financial assets of the local master franchisor on the Eastern European market
have been identified to be essential factors for the company’s decision.
Keywords (eng)
market entry decisionfranchisinginternationalizationfitnessstrategy
Keywords (deu)
MarkteintrittsstrategieFranchisingInternationalisierungFitness
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
103 S. : graph. Darst.
Number of pages
103
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Association (deu)
Title (eng)
Direct versus master franchising to internationalize within the fitness industry - the case of Mrs. Sporty
Parallel title (deu)
Vergleich zwischen direktem und Master Franchising zur Internationalierung in der Fitnessbranche - am Beispiel Mrs. Sporty
Author
Bianca Bogner
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht Faktoren, welche für den Franchisegeber maßgeblich sind, um sich
zwischen direktem und Master Franchising auf dem osteuropäischen Markt zu entscheiden.
Dem empirischen Teil liegt eine Einzelfallstudie mit Mrs. Sporty zugrunde. Mrs. Sporty ist
ein Unternehmen in der deutschen Fitnessbranche, dass Franchising zur Internationalisierung
nützt. Die aufgestellten Hypothesen basieren auf dem kürzlich-entwickelten Franchising-
Modell von Jell-Ojobor und Windsperger (2014). Dieses multi-theoretische Modell basiert
auf der Transaktionstheorie, Agency-Theorie, ressourcenorientierte Theorie, Organizational
Capabilities Theorie und Property Rights Theorie. Die Ergebnisse der Fallstudienanalyse
zeigen, dass verschiedene Variablen für die Entscheidung zwischen direktem und Master
Franchising verantwortlich sind. Bedingt durch bedeutsame Unterschiede in der Kultur, den
länderspezifischen Präferenzen, der Sprache, des Konsumverhaltens, der
Geschäftsgepflogenheiten, sowie fehlenden Beziehungen zu Finanzinstituten, wurde seitens
Mrs. Sporty beschlossen, auf Master Franchising Verträge in den osteuropäischen Ländern
umzusteigen. Weitere Gründe sich für Master Franchising zu entscheiden, waren unter
anderem ein geringeres Risiko aufgrund eines lokalen Partners, anstatt vieler einzelner
Franchisenehmer, sowie die Tatsache dass der lokale Master Franchisenehmer die
wirtschaftliche und ökonomische Lage des Gastlandes besser einschätzen konnte.
Abstract (eng)
This single case study investigates the factors explaining the franchisor’s choice between
direct and master franchising in the fitness industry on the Eastern European market. This
case study has been conducted with Mrs. Sporty, which is a German company that uses
franchising to internationalize globally. The developed propositions are based on a recent
multi-theoretical franchise model from Jell-Ojobor and Windsperger (2014) which is based on
the concepts of transaction cost theory (TCT), agency theory (AT), resource-based theory
(RBT), organizational capabilities theory (OCT) and the property rights theory (PRT). Results
indicate that there are variables which have been major drivers for Mrs. Sporty’s decision to
use master franchise agreements instead of direct franchise agreements. In case of Mrs. Sporty
local market assets such as essential know-how about the consumers, business habits, tastes,
culture and different languages have been the most important factors for the decision to use
master franchising. Besides local market assets also environmental uncertainty, behavioral
uncertainty and financial assets of the local master franchisor on the Eastern European market
have been identified to be essential factors for the company’s decision.
Keywords (eng)
market entry decisionfranchisinginternationalizationfitnessstrategy
Keywords (deu)
MarkteintrittsstrategieFranchisingInternationalisierungFitness
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
103
Association (deu)
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319021Handle
https://hdl.handle.net/11353/10.1319021URN
https://nbn-resolving.org/nbn:at:at-ubw:1-29363.88319.885354-4 - Other links
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