You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1319039
Title (deu)
Kinder brauchen Natur!
Rahmenbedingungen für die biologische Bildungsarbeit in österreichischen Kindergärten
Author
Katrin Schönegger
Advisor
Günther Pass
Assessor
Günther Pass
Abstract (deu)
Der "Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen" pocht seit Jahren auf eine Überarbeitung der Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit (biologischen) Naturerfahrungen im Alltag von Wiener Kinderbetreuungseinrichtungen und sucht diesbezüglich nach Veränderungsmöglichkeiten in den Teilbereichen Kindergartenpraxis, Ausbildung und Fortbildung. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden statistische Daten von Kinderbetreuungseinrichtungen, Vorgaben für den Kindergartenalltag, Lehrpläne der Ausbildungsstätten von Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie die Fortbildungsprogramme von sechs Fortbildungsanbietern in Wien ausgewertet. Um jeden Teilbereich aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können, wurden zusätzlich Interviews mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Lehrenden an BAKIPs und Kollegs sowie mit den Fortbildungsverantwortlichen der ausgewählten Fortbildungsanbieter geführt und mit der jeweiligen Theorie zusammengeführt.
Abstract (eng)
The 'Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen' has been insisting on a change in education of kindergarten teachers for years. This diploma thesis deals with everyday (biological) nature experiences in kindergartens in Vienna and looks for possible changes in the fields of everyday kindergarten-life, education and continuous training. In order to fulfill this task, statistics and guidelines for kindergartens, curricula of education and programs for continuous training in Vienna were evaluated. Furthermore several kindergarten-teachers, biology-teachers of 'Kollegs' and 'BAKIPs' as well als people responsible for continuous training programs in Vienna were interviewed to collect data from different points of view.
Keywords (deu)
KinderbetreuungseinrichtungNaturBiologieNaturerfahrungenKindergartenKinderkrippealtersgemischte EinrichtungKleinkinderVorschuleArtenkenntnisökologische Zusammenhänge
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319039
rdau:P60550 (deu)
VI, 98 S.
Number of pages
106
Study plan
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Mathematik
[UA]
[190]
[445]
[406]
Members (1)
Title (deu)
Kinder brauchen Natur!
Rahmenbedingungen für die biologische Bildungsarbeit in österreichischen Kindergärten
Author
Katrin Schönegger
Abstract (deu)
Der "Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen" pocht seit Jahren auf eine Überarbeitung der Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit (biologischen) Naturerfahrungen im Alltag von Wiener Kinderbetreuungseinrichtungen und sucht diesbezüglich nach Veränderungsmöglichkeiten in den Teilbereichen Kindergartenpraxis, Ausbildung und Fortbildung. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden statistische Daten von Kinderbetreuungseinrichtungen, Vorgaben für den Kindergartenalltag, Lehrpläne der Ausbildungsstätten von Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie die Fortbildungsprogramme von sechs Fortbildungsanbietern in Wien ausgewertet. Um jeden Teilbereich aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können, wurden zusätzlich Interviews mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Lehrenden an BAKIPs und Kollegs sowie mit den Fortbildungsverantwortlichen der ausgewählten Fortbildungsanbieter geführt und mit der jeweiligen Theorie zusammengeführt.
Abstract (eng)
The 'Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen' has been insisting on a change in education of kindergarten teachers for years. This diploma thesis deals with everyday (biological) nature experiences in kindergartens in Vienna and looks for possible changes in the fields of everyday kindergarten-life, education and continuous training. In order to fulfill this task, statistics and guidelines for kindergartens, curricula of education and programs for continuous training in Vienna were evaluated. Furthermore several kindergarten-teachers, biology-teachers of 'Kollegs' and 'BAKIPs' as well als people responsible for continuous training programs in Vienna were interviewed to collect data from different points of view.
Keywords (deu)
KinderbetreuungseinrichtungNaturBiologieNaturerfahrungenKindergartenKinderkrippealtersgemischte EinrichtungKleinkinderVorschuleArtenkenntnisökologische Zusammenhänge
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319040
Number of pages
106