Abstract (deu)
Der "Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen" pocht seit Jahren auf eine Überarbeitung der Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit (biologischen) Naturerfahrungen im Alltag von Wiener Kinderbetreuungseinrichtungen und sucht diesbezüglich nach Veränderungsmöglichkeiten in den Teilbereichen Kindergartenpraxis, Ausbildung und Fortbildung. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden statistische Daten von Kinderbetreuungseinrichtungen, Vorgaben für den Kindergartenalltag, Lehrpläne der Ausbildungsstätten von Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie die Fortbildungsprogramme von sechs Fortbildungsanbietern in Wien ausgewertet.
Um jeden Teilbereich aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können, wurden zusätzlich Interviews mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Lehrenden an BAKIPs und Kollegs sowie mit den Fortbildungsverantwortlichen der ausgewählten Fortbildungsanbieter geführt und mit der jeweiligen Theorie zusammengeführt.