Title (eng)
The acquisition of Marvel Entertainment
Parallel title (deu)
Die Akquisition von Marvel Entertainment
Author
Jakub Bezilla
Advisor
Gyöngyi Lóranth
Assessor
Gyöngyi Lóranth
Abstract (deu)
Die Masterarbeit besteht aus einer ausführlichen Analyse der Akquisition, die der Mediengigant The Walt Disney Company unternommen hat. In 2009 hat das Unternehmen den führenden US-Comicverlag und Lizenzgeber Marvel Entertainment für mehr als vier Milliarden Dollar gekauft. Nach der Beschreibung der Medienindustrie und beider Betriebe wurden die strategischen und finanziellen Gründe des Kaufs angegeben – Marvel kann bessere Finanzierungsmöglichkeiten, stabiles Umfeld und Medienexpertise bekommen. Andererseits kann Disney mit den Superhelden von Marvel effizienter Junge und Männer ansprechen. Mit der Discounted Cash-Flow Methode und der Multiplikatormethode wurde gezeigt, dass Disney angemessen für die Akquisition von Marvel in 2009 gezahlt hat. Die aktuelle Entwicklung von Marvel und Disney deutet klar an, dass die Unternehmen sehr gut zusammenpassen und dass der Kauf eine gute Entscheidung war. Dies ist ersichtlich vor allem an der Popularität und am Erfolg der Filme und Fernsehserien von Marvel und an der finanziellen Leistung von Disney.
Abstract (eng)
The study presents a thorough analysis of the acquisition, undertaken by the entertainment giant The Walt Disney Company. In 2009, the firm purchased the leading US comic book publisher and licensor Marvel Entertainment for more than $4 billion. After describing the entertainment industry and both companies, strategic and financial reasons of the purchase are summarized, proving that Marvel could gain financial support, strong background and entertainment expertise from Disney. On the other hand, Disney could utilize Marvel’s characters to efficiently target male demographics. Using the Discounted Cash Flows method and multiples, the valuation of Marvel showed that Disney paid a fair price for the acquisition in 2009. The recent development of both Marvel and Disney clearly indicates that the firms are indeed a good fit and that the acquisition was a good decision. This is evident mainly on the popularity and success of Marvel’s films and TV shows and on Disney’s financial performance.
Keywords (eng)
AcquisitionMarvelDisneyEntertainmentMediaValuationMerger
Keywords (deu)
AkquisitionMarvelDisneyMedienindustrie
Type (deu)
Extent (deu)
IV, 50 Seiten
Number of pages
60
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (eng)
The acquisition of Marvel Entertainment
Parallel title (deu)
Die Akquisition von Marvel Entertainment
Author
Jakub Bezilla
Abstract (deu)
Die Masterarbeit besteht aus einer ausführlichen Analyse der Akquisition, die der Mediengigant The Walt Disney Company unternommen hat. In 2009 hat das Unternehmen den führenden US-Comicverlag und Lizenzgeber Marvel Entertainment für mehr als vier Milliarden Dollar gekauft. Nach der Beschreibung der Medienindustrie und beider Betriebe wurden die strategischen und finanziellen Gründe des Kaufs angegeben – Marvel kann bessere Finanzierungsmöglichkeiten, stabiles Umfeld und Medienexpertise bekommen. Andererseits kann Disney mit den Superhelden von Marvel effizienter Junge und Männer ansprechen. Mit der Discounted Cash-Flow Methode und der Multiplikatormethode wurde gezeigt, dass Disney angemessen für die Akquisition von Marvel in 2009 gezahlt hat. Die aktuelle Entwicklung von Marvel und Disney deutet klar an, dass die Unternehmen sehr gut zusammenpassen und dass der Kauf eine gute Entscheidung war. Dies ist ersichtlich vor allem an der Popularität und am Erfolg der Filme und Fernsehserien von Marvel und an der finanziellen Leistung von Disney.
Abstract (eng)
The study presents a thorough analysis of the acquisition, undertaken by the entertainment giant The Walt Disney Company. In 2009, the firm purchased the leading US comic book publisher and licensor Marvel Entertainment for more than $4 billion. After describing the entertainment industry and both companies, strategic and financial reasons of the purchase are summarized, proving that Marvel could gain financial support, strong background and entertainment expertise from Disney. On the other hand, Disney could utilize Marvel’s characters to efficiently target male demographics. Using the Discounted Cash Flows method and multiples, the valuation of Marvel showed that Disney paid a fair price for the acquisition in 2009. The recent development of both Marvel and Disney clearly indicates that the firms are indeed a good fit and that the acquisition was a good decision. This is evident mainly on the popularity and success of Marvel’s films and TV shows and on Disney’s financial performance.
Keywords (eng)
AcquisitionMarvelDisneyEntertainmentMediaValuationMerger
Keywords (deu)
AkquisitionMarvelDisneyMedienindustrie
Type (deu)
Number of pages
60