Abstract (deu)
Diese Arbeit befasst sich mit dem Reporting von Aktivitäten im Bereich der Corporate Social Responsibility in der pharmazeutischen Industrie. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung, Begriffsabgrenzungen zu ähnlichen Ansätzen sowie einzelnen Modellen im Bereich CSR. Anschließend werden Bewertungs- und Reportingmethoden von unternehmerischer Nachhaltigkeit vorgestellt. Um ein besseres Verständnis davon zu erlangen, warum CSR in dieser Industrie eine wichtige Rolle spielt, werden die Besonderheiten der pharmazeutischen Industrie sowie ihre Entwicklung dargestellt.
Im zweiten Abschnitt wird mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse versucht das Reportingverhalten von Pharmaunternehmen zu eruieren und zu beurteilen. Hierfür werden jeweils die ökologische, soziale und ökonomische Dimension als Parameter für die Dimensionen der Hypothese verwendet. Als Stichprobe dienen 7 der 20 umsatzstärksten Unternehmen gemessen am Umsatz 2013, welche für die Auswertung der einzelnen Einheiten herangezogen werden. Es folgt eine Präsentation und Evaluierung der Ergebnisse.
Die Auswertung ergab, dass bereits ein Großteil der Unternehmen der pharmazeutischen Industrie die Bedeutung von CSR Aktivitäten und dem Reporting derselben erkannt hat, die Umsetzung, gemessen an den Wünschen der Stakeholder, jedoch noch nicht optimal scheint. Oftmals werden zu viele Informationen auf einmal in den Berichten veröffentlicht, kritische Themen jedoch nicht angesprochen.