Title (deu)
Differenzialrechnung
ein didaktischer Vergleich von Universität und Schule
Author
Alice Andrea Welzl
Advisor
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)
Diese Arbeit versucht die Frage zu klären, ob ein Vergleich zwischen Schule und Universität im Hinblick auf das Thema Differenzialrechnung unter didaktischen Gesichtspunkten zu ziehen ist. Die vier großen Kapitel dieser Arbeit beschäftigen sich mit den nachstehenden Punkten:
- Den mathematischen Hintergrund der Differenzialrechnung in seinem historischen Kontext und die Einführung des Themas in den Lehrplan der AHS.
- Die didaktischen Prinzipien, die im Mathematikunterricht impliziert sein sollten.
- Eine Analyse des Aufbaus zweier im Lehramtsstudium der Mathematik erforderlichen Vorlesungen zum Thema Differentialrechnung unter Einbeziehung der didaktischen Prinzipien.
- Eine Lehrbuchanalyse der vier gängigsten Schulbücher bezüglich ihres Aufbaus des Themas Differenzialrechnung unter Einbeziehung der didaktischen Prinzipien.
Das erste Kapitel behandelt den historischen Hintergrund der Differentialrechnung und in weiterer Folge seinen mühsamen Einzug in den Lehrplan der AHS. Hier werden auch Definitionen, die für das Grundwissen der Differentialrechnung entscheidend sind, angeführt.
Im Kapitel zwei wird auf den didaktischen Hintergrund des Mathematikunterrichts eingegangen und didaktische Prinzipien näher erläutert.
Das dritte Kapitel beinhaltet eine Analyse des Aufbaus zweier Universitätsvorlesungen zum Thema Differenzialrechnung und dieser wird anhand der didaktischen Prinzipien durchleuchtet.
Im vierten Kapitel wird der Aufbau der vier gängigsten Schulbücher zum Thema Differenzialrechnung und die ihm zugrundeliegenden didaktischen Prinzipien analysiert. Zum besseren Verständnis werden hier die Titelblätter der Eingangskapitel abgebildet.
Keywords (deu)
Differentialrechnunghistorischer Hintergrunddidaktische PrinzipienLehrbuchanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
85 S. : Ill.
Number of pages
85
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[406]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Differenzialrechnung
ein didaktischer Vergleich von Universität und Schule
Author
Alice Andrea Welzl
Abstract (deu)
Diese Arbeit versucht die Frage zu klären, ob ein Vergleich zwischen Schule und Universität im Hinblick auf das Thema Differenzialrechnung unter didaktischen Gesichtspunkten zu ziehen ist. Die vier großen Kapitel dieser Arbeit beschäftigen sich mit den nachstehenden Punkten:
- Den mathematischen Hintergrund der Differenzialrechnung in seinem historischen Kontext und die Einführung des Themas in den Lehrplan der AHS.
- Die didaktischen Prinzipien, die im Mathematikunterricht impliziert sein sollten.
- Eine Analyse des Aufbaus zweier im Lehramtsstudium der Mathematik erforderlichen Vorlesungen zum Thema Differentialrechnung unter Einbeziehung der didaktischen Prinzipien.
- Eine Lehrbuchanalyse der vier gängigsten Schulbücher bezüglich ihres Aufbaus des Themas Differenzialrechnung unter Einbeziehung der didaktischen Prinzipien.
Das erste Kapitel behandelt den historischen Hintergrund der Differentialrechnung und in weiterer Folge seinen mühsamen Einzug in den Lehrplan der AHS. Hier werden auch Definitionen, die für das Grundwissen der Differentialrechnung entscheidend sind, angeführt.
Im Kapitel zwei wird auf den didaktischen Hintergrund des Mathematikunterrichts eingegangen und didaktische Prinzipien näher erläutert.
Das dritte Kapitel beinhaltet eine Analyse des Aufbaus zweier Universitätsvorlesungen zum Thema Differenzialrechnung und dieser wird anhand der didaktischen Prinzipien durchleuchtet.
Im vierten Kapitel wird der Aufbau der vier gängigsten Schulbücher zum Thema Differenzialrechnung und die ihm zugrundeliegenden didaktischen Prinzipien analysiert. Zum besseren Verständnis werden hier die Titelblätter der Eingangskapitel abgebildet.
Keywords (deu)
Differentialrechnunghistorischer Hintergrunddidaktische PrinzipienLehrbuchanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
85
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats