Title (deu)
Bilingualer Mathematikunterricht: positive und negative Aspekte, sowie deren Auswirkung auf die Zukunft der Schüler und Schülerinnen
Author
Martina Graner
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit bilingualem Mathematikunterricht und dessen positiven sowie negativen Aspekten. Dabei werden auch die Auswirkungen des bilingualen Unterrichts auf die Schüler und Schülerinnen abgehandelt. Im ersten Teil der Arbeit wird der Begriff „bilingual“ erläutert und die unterschiedlichen Interpretationen näher beschrieben. Weiters werden die allgemeinen Modelle, Ziele, Lernmaterialien, etc. des bilingualen Unterrichts erklärt. Im letzten Kapitel dieses ersten Teils wird noch der Zusammenhang zwischen einem Unterrichtsfach und der Sprache dargebracht. Der Hauptteil dieser Arbeit liegt in der empirischen Untersuchung. In diesem zweiten Teil der Arbeit werden die positiven als auch negativen Aspekte des bilingualen Mathematikunterrichts aufgezeigt. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lehrkräften und Schülern und Schülerinnen aufgezeigt. Im letzten Teil werden die Forschungsfragen einzeln bearbeitet und Vergleiche zu den Ergebnissen hergestellt. Mit einer Reflexion und einem kurzen Ausblick wird diese Arbeit beendet.
Keywords (deu)
positive und negative Aspekte des bilingualen UnterrichtsModelle des bilingualen Unterrichtsakuteller Stand der ForschungBegriffsbestimmung "bilingual"
Type (deu)
Extent (deu)
91 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
91
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[406]
[299]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Bilingualer Mathematikunterricht: positive und negative Aspekte, sowie deren Auswirkung auf die Zukunft der Schüler und Schülerinnen
Author
Martina Graner
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit bilingualem Mathematikunterricht und dessen positiven sowie negativen Aspekten. Dabei werden auch die Auswirkungen des bilingualen Unterrichts auf die Schüler und Schülerinnen abgehandelt. Im ersten Teil der Arbeit wird der Begriff „bilingual“ erläutert und die unterschiedlichen Interpretationen näher beschrieben. Weiters werden die allgemeinen Modelle, Ziele, Lernmaterialien, etc. des bilingualen Unterrichts erklärt. Im letzten Kapitel dieses ersten Teils wird noch der Zusammenhang zwischen einem Unterrichtsfach und der Sprache dargebracht. Der Hauptteil dieser Arbeit liegt in der empirischen Untersuchung. In diesem zweiten Teil der Arbeit werden die positiven als auch negativen Aspekte des bilingualen Mathematikunterrichts aufgezeigt. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lehrkräften und Schülern und Schülerinnen aufgezeigt. Im letzten Teil werden die Forschungsfragen einzeln bearbeitet und Vergleiche zu den Ergebnissen hergestellt. Mit einer Reflexion und einem kurzen Ausblick wird diese Arbeit beendet.
Keywords (deu)
positive und negative Aspekte des bilingualen UnterrichtsModelle des bilingualen Unterrichtsakuteller Stand der ForschungBegriffsbestimmung "bilingual"
Type (deu)
Number of pages
91
Association (deu)