Title (deu)
Wie sehen Schülerinnen und Schüler den Wahrscheinlichkeitsbegriff?
Author
Lena Isabella Fenz
Advisor
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)
In unserer heutigen Zeit braucht man ein Basiswissen über die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Daher ist die Aneignung wahrscheinlichkeitstheoretischer Grundfertigkeiten unumstößlich.
In meiner vorliegenden Arbeit wird zu Beginn auf die Definition und ihre Teilgebiete der Stochastik eingegangen. Ein Kapitel widmet sich der geschichtlichen Entwicklung.
Der Hauptteil meiner Arbeit beschäftigt sich mit meiner empirischen Untersuchung.
Ich wollte herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Verstehen von mathematischen Definitionen und der Anwendung von Problemen gibt. Dazu stellte ich die Hypothese „Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird als unnütz beziehungsweise nicht notwendig wahrgenommen und daher tun sich Schülerinnen und Schüler schwer diese Thematik zu erlernen.“ auf. Um meine Hypothese zu belegen entwickelte ich einen Fragebogen. Dieser wurde von über 250 Schülerinnen und Schüler erfolgreich beantwortet.
Abstract (eng)
In our society a basic knowledge about probability theory and statistics is very important for many careers.
Stochastic systems are relevant to many fields of science and economics as for instance communications engineering or finance and insurance. Furthermore everyone is exposed to statistical information on a daily basis.
At the beginning of my thesis I have tried to give an overview about stochastic and what it deals with, about the development of stochastic and about some very important mathematicians.
The main part deals with my empirical study and “Grundvorstellungen”/basic ideas.
I wanted to find out, if there is a correlation between understanding basic definitions and mathematical practice.
The hypothesis, probability calculation is perceived as useless or unnecessary by students, therefore they have difficulties to deal with the subject matter, should be tested.
To check my hypothesis/theory I developed a questionnaire for students.
Keywords (deu)
WahrscheinlichkeitsbegriffGrundvorstellungenGrundkompetenzen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
94 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
94
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[406]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Wie sehen Schülerinnen und Schüler den Wahrscheinlichkeitsbegriff?
Author
Lena Isabella Fenz
Abstract (deu)
In unserer heutigen Zeit braucht man ein Basiswissen über die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Daher ist die Aneignung wahrscheinlichkeitstheoretischer Grundfertigkeiten unumstößlich.
In meiner vorliegenden Arbeit wird zu Beginn auf die Definition und ihre Teilgebiete der Stochastik eingegangen. Ein Kapitel widmet sich der geschichtlichen Entwicklung.
Der Hauptteil meiner Arbeit beschäftigt sich mit meiner empirischen Untersuchung.
Ich wollte herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Verstehen von mathematischen Definitionen und der Anwendung von Problemen gibt. Dazu stellte ich die Hypothese „Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird als unnütz beziehungsweise nicht notwendig wahrgenommen und daher tun sich Schülerinnen und Schüler schwer diese Thematik zu erlernen.“ auf. Um meine Hypothese zu belegen entwickelte ich einen Fragebogen. Dieser wurde von über 250 Schülerinnen und Schüler erfolgreich beantwortet.
Abstract (eng)
In our society a basic knowledge about probability theory and statistics is very important for many careers.
Stochastic systems are relevant to many fields of science and economics as for instance communications engineering or finance and insurance. Furthermore everyone is exposed to statistical information on a daily basis.
At the beginning of my thesis I have tried to give an overview about stochastic and what it deals with, about the development of stochastic and about some very important mathematicians.
The main part deals with my empirical study and “Grundvorstellungen”/basic ideas.
I wanted to find out, if there is a correlation between understanding basic definitions and mathematical practice.
The hypothesis, probability calculation is perceived as useless or unnecessary by students, therefore they have difficulties to deal with the subject matter, should be tested.
To check my hypothesis/theory I developed a questionnaire for students.
Keywords (deu)
WahrscheinlichkeitsbegriffGrundvorstellungenGrundkompetenzen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
94
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
