Title (deu)
Die Liberalisierung des Fernbusmarkts in Deutschland und seine Entwicklung
Author
Petra Trunner
Advisor
Jörg Finsinger
Assessor
Jörg Finsinger
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland. Zu diesem Zwecke wird ein Blick auf die Situation vor der Marktöffnung gemacht und erläutert, wie das System damals aussah. Es folgt eine Betrachtung der Gründe für die Liberalisierungsentscheidung, die mit Jänner 2013 Gültigkeit erwarb, wobei mitunter die dafür erforderlichen Gesetze einbezogen werden. Anschließend wird sich der Situation ab der Marktöffnung angenommen. Dabei sind die Marktteilnehmer, insbesondere der bisherige Marktführer Deutsche Bahn und ihre Systeme von Interesse. Daher erfolgt für diesen Bereich auch ein Vergleich der unterschiedlichen Leistungen durch eine Angebots- und Preis-/Leistungsanalyse. Von weiterer Bedeutung sind die dynamischen Prozesse am Markt. Hierunter fallen Preiskämpfe der Wettbewerber zur Marktanteilserringung und deren Folgen wie Insolvenzen, Marktaustritte und eine große Fusion durch die bisherigen Marktführer Anfang 2015. Neben dem Exkurs auf Vergleichsmärkte im Ausland, erfolgt ein Überblick über die bisherige Marktentwicklung, in der auch auf Prognosen von Marktkennern eingegangen wird.
Keywords (deu)
LiberalisierungFernbusMonopolDeutsche BahnMarktentwicklung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
II, 63 S.
Number of pages
68
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Association (deu)
Title (deu)
Die Liberalisierung des Fernbusmarkts in Deutschland und seine Entwicklung
Author
Petra Trunner
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland. Zu diesem Zwecke wird ein Blick auf die Situation vor der Marktöffnung gemacht und erläutert, wie das System damals aussah. Es folgt eine Betrachtung der Gründe für die Liberalisierungsentscheidung, die mit Jänner 2013 Gültigkeit erwarb, wobei mitunter die dafür erforderlichen Gesetze einbezogen werden. Anschließend wird sich der Situation ab der Marktöffnung angenommen. Dabei sind die Marktteilnehmer, insbesondere der bisherige Marktführer Deutsche Bahn und ihre Systeme von Interesse. Daher erfolgt für diesen Bereich auch ein Vergleich der unterschiedlichen Leistungen durch eine Angebots- und Preis-/Leistungsanalyse. Von weiterer Bedeutung sind die dynamischen Prozesse am Markt. Hierunter fallen Preiskämpfe der Wettbewerber zur Marktanteilserringung und deren Folgen wie Insolvenzen, Marktaustritte und eine große Fusion durch die bisherigen Marktführer Anfang 2015. Neben dem Exkurs auf Vergleichsmärkte im Ausland, erfolgt ein Überblick über die bisherige Marktentwicklung, in der auch auf Prognosen von Marktkennern eingegangen wird.
Keywords (deu)
LiberalisierungFernbusMonopolDeutsche BahnMarktentwicklung
Subject (deu)
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68
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