You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1319749
Title (deu)
Printmedien im sozialen Netz
eine Inhaltsanalyse von Facebook-Auftritten österreichischer Tageszeitungen
Parallel title (eng)
Print media in social networks ; a content analysis of Facebook-Accounts of Austrian newspapers
Author
Markus Zobel
Advisor
Markus Beiler
Assessor
Markus Beiler
Abstract (deu)
Zum ersten Mal in der Geschichte wird in dieser Arbeit eine Vollerhebung sämtlicher innerhalb einer Woche publizierten Facebook-Postings österreichischer Tageszeitungen durchgeführt. Mittels Inhaltsanalyse werden dabei Faktoren wie Gestaltung, Themenauswahl oder Publikumsreaktionen erhoben. Es zeigt sich, dass die meisten österreichischen Tageszeitungen eine hohe tägliche Posting-Frequenz aufweisen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Verweise auf einen eigenen Online-Artikel und somit um Werbung für die Tageszeitungen. Es werden dabei vor allem Themen aus der Chronik (inklusive Angstthemen und Schreckensereignisse), Gesellschaft und Kultur, sowie Politik veröffentlicht. Nur wenige der Möglichkeiten, die Facebook dem Nutzer bietet, werden für die Gestaltung des Postings verwendet. Hauptsächlich wird ein Teaserbild, das aus dem verlinkten Artikel entnommen wird, zur Illustration herangezogen. Es kann kein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Abonnenten des Facebook-Accounts einer Zeitung und den Publikumsreaktionen gefunden werden. Vor allem Boulevardzeitungen schaffen es ihre Leser zu Reaktionen zu bewegen. Weitere Forschungsfragen beschäftigen sich mit dem Mehrwert und dem zeitlichen Verlauf der Postings. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Tageszeitungen dem Leser praktisch keine Möglichkeit der sozialen Zusammenarbeit anbieten und sich somit der Mehrwert auf die generierte Besucherzahl auf der Website des Mediums beschränkt. Es wird zudem gezeigt, dass die meisten Postings asynchron zur Facebook-Nutzung der Rezipienten publiziert werden.
Abstract (eng)
For the first time in history this research provides a complete investigation of all Facebook postings published by Austrian daily newspapers within one week. By performing a content analysis factors, like layout, choice of topics and audience reaction, are surveyed. This research shows that most Austrian newspapers have a high daily posting frequency. In most cases the postings contain a link to an online article of the respective newspaper and therefore appear to be an advertisement for the own newspaper. Thereby the main topics published on Facebook are: local news (including fright news and disasters), society and culture news, as well as politics. Most postings do not contain any special layout designs provided by Facebook. However, most postings contain a teaser picture automatically taken from the linked webpage. There is no correlation between the amount of “likes” of the Facebook fan-page of a newspaper and the audience reaction to postings of that specific paper. Whereas this research shows that particularly tabloids have a high share of audience reactions to their postings. Further research questions deal with added value and the time horizon of Facebook postings. No added value in form of social collaboration can be determined in postings of Austrian newspapers. Only the increased traffic to the newspaper’s webpages can be identified as added value for the paper itself. Finally, this research shows that there is asynchrony between the time postings are published and the time the audience is online on Facebook.
Keywords (eng)
print mediasocial networkFacebookpostingAustrianewspapercontent analysis
Keywords (deu)
Printmediensoziales NetzwerkFacebookPostingÖsterreichTageszeitungInhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319749
rdau:P60550 (deu)
III, 95 S. : graph. Darst.
Number of pages
107
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Printmedien im sozialen Netz
eine Inhaltsanalyse von Facebook-Auftritten österreichischer Tageszeitungen
Parallel title (eng)
Print media in social networks ; a content analysis of Facebook-Accounts of Austrian newspapers
Author
Markus Zobel
Abstract (deu)
Zum ersten Mal in der Geschichte wird in dieser Arbeit eine Vollerhebung sämtlicher innerhalb einer Woche publizierten Facebook-Postings österreichischer Tageszeitungen durchgeführt. Mittels Inhaltsanalyse werden dabei Faktoren wie Gestaltung, Themenauswahl oder Publikumsreaktionen erhoben. Es zeigt sich, dass die meisten österreichischen Tageszeitungen eine hohe tägliche Posting-Frequenz aufweisen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Verweise auf einen eigenen Online-Artikel und somit um Werbung für die Tageszeitungen. Es werden dabei vor allem Themen aus der Chronik (inklusive Angstthemen und Schreckensereignisse), Gesellschaft und Kultur, sowie Politik veröffentlicht. Nur wenige der Möglichkeiten, die Facebook dem Nutzer bietet, werden für die Gestaltung des Postings verwendet. Hauptsächlich wird ein Teaserbild, das aus dem verlinkten Artikel entnommen wird, zur Illustration herangezogen. Es kann kein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Abonnenten des Facebook-Accounts einer Zeitung und den Publikumsreaktionen gefunden werden. Vor allem Boulevardzeitungen schaffen es ihre Leser zu Reaktionen zu bewegen. Weitere Forschungsfragen beschäftigen sich mit dem Mehrwert und dem zeitlichen Verlauf der Postings. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Tageszeitungen dem Leser praktisch keine Möglichkeit der sozialen Zusammenarbeit anbieten und sich somit der Mehrwert auf die generierte Besucherzahl auf der Website des Mediums beschränkt. Es wird zudem gezeigt, dass die meisten Postings asynchron zur Facebook-Nutzung der Rezipienten publiziert werden.
Abstract (eng)
For the first time in history this research provides a complete investigation of all Facebook postings published by Austrian daily newspapers within one week. By performing a content analysis factors, like layout, choice of topics and audience reaction, are surveyed. This research shows that most Austrian newspapers have a high daily posting frequency. In most cases the postings contain a link to an online article of the respective newspaper and therefore appear to be an advertisement for the own newspaper. Thereby the main topics published on Facebook are: local news (including fright news and disasters), society and culture news, as well as politics. Most postings do not contain any special layout designs provided by Facebook. However, most postings contain a teaser picture automatically taken from the linked webpage. There is no correlation between the amount of “likes” of the Facebook fan-page of a newspaper and the audience reaction to postings of that specific paper. Whereas this research shows that particularly tabloids have a high share of audience reactions to their postings. Further research questions deal with added value and the time horizon of Facebook postings. No added value in form of social collaboration can be determined in postings of Austrian newspapers. Only the increased traffic to the newspaper’s webpages can be identified as added value for the paper itself. Finally, this research shows that there is asynchrony between the time postings are published and the time the audience is online on Facebook.
Keywords (eng)
print mediasocial networkFacebookpostingAustrianewspapercontent analysis
Keywords (deu)
Printmediensoziales NetzwerkFacebookPostingÖsterreichTageszeitungInhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319750
Number of pages
107