Abstract (deu)
Die Rolle der nonverbalen Kommunikation im Sprachunterricht nimmt immer mehr einen wichtigen Platz ein. Diese Arbeit hat sich als Ziel gesetzt die Bedeutung der non verbalen Kommunikation im Sprachunterricht zu erforschen. Im ersten Teil werde ich die theoretischen Aspekte der nonverbalen Kommunikation erläutern. Da die nonverbale Kommunikation sehr breitgefächert ist werden ich auch die Teilberieche anführen wie die Gesik, Mimik, Proxemik und auch Körperhaltung. Weiters werden auch die Forschungsmethoden der non verbalen Kommunikation erläutert. Im praktischen Teil meiner Diplomarbeit werden die Forschungsfragen analysiert. Zunächst stelle ich die Sprachschule Parola in Florenz vor, welche mir die Möglichkeit gegeben hat die Professoren während dem Unterricht mit der Videokamera aufzunehmen. Hierbei handelt es sich um Aufnahmen einer Unterrichtsstunde der italienischen Grammatik und eine der Konversation auf Italienisch. Die nonverbalen Signale der Akteure werden analysiert und mit dem theoretischen Teil verglichen. Mit Hilfe dieser Auswertung wird es mir möglich sein eine präzise Schlussbetrachtung zu verfassen.
Die Druckversion dieser Masterarbeit umfasst eine Multimediabeilage (DVD).