You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1319821
Title (eng)
Consumer co-creation in the new product development process
a study of the European market
Parallel title (deu)
Die Beteiligung der Kunden an Produktentwicklungsprozessen (co-creation) : eine Studie des europäischen Marktes
Author
Lena Schmatzer
Adviser
Christine Strauß
Assessor
Christine Strauß
Abstract (deu)
Die Beteiligung der Kunden an Produktentwicklungsprozessen (co-creation) ist sowohl in der Unternehmensumwelt als auch in der Wissenschaft in den Fokus gerückt. Hier spielen hoch dynamische und wettbewerbsintensive Märkte, vor allem bedingt durch die zunehmende Globalisierung, eine wichtige Rolle für Unternehmensstrategien. Unternehmen haben in der strategischen Ausrichtung von Neuproduktentwicklungsprozessen in den letzten Jahren zunehmend mehr auf die Einbindung von Ideen, Know-how und Kreativität von Kunden gesetzt. Hierbei wurden die relevanten Themen der Neuproduktentwicklungsprozesse und der co-creation unabhängig voneinander untersucht. Daher zielt diese Masterarbeit mit dem Einsatz von Literaturanalyse und einer empirischen Studie darauf ab einen gesamtheitlichen Überblick über die Thematik zu liefern.
Abstract (eng)
Consumer co-creation in the NPD process has become a focal point for corporations as well as for scientific research. An answer to the highly dynamic and competitive environment in the world markets, which results from globalization, also affects companies and their new product development strategies. A novel product development strategy that has increasingly been applied by corporations in the last decade strives for exploiting consumers’ ideas, know-how and creativity. The relevant topics like NPD and consumer co-creation were observed and analyzed separately. Hence, this master thesis aims to deliver a holistic approach by conducting a literature review and a study of the European market.
Keywords (eng)
consumer co-creationNew Product Development (NPD)definitionsincentivesforms of consumer co-creation
Keywords (deu)
Nicht angegeben
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319821
rdau:P60550 (deu)
VI, 129 Seiten : Illustrationen
Number of pages
139
Members (1)
Title (eng)
Consumer co-creation in the new product development process
a study of the European market
Parallel title (deu)
Die Beteiligung der Kunden an Produktentwicklungsprozessen (co-creation) : eine Studie des europäischen Marktes
Author
Lena Schmatzer
Abstract (deu)
Die Beteiligung der Kunden an Produktentwicklungsprozessen (co-creation) ist sowohl in der Unternehmensumwelt als auch in der Wissenschaft in den Fokus gerückt. Hier spielen hoch dynamische und wettbewerbsintensive Märkte, vor allem bedingt durch die zunehmende Globalisierung, eine wichtige Rolle für Unternehmensstrategien. Unternehmen haben in der strategischen Ausrichtung von Neuproduktentwicklungsprozessen in den letzten Jahren zunehmend mehr auf die Einbindung von Ideen, Know-how und Kreativität von Kunden gesetzt. Hierbei wurden die relevanten Themen der Neuproduktentwicklungsprozesse und der co-creation unabhängig voneinander untersucht. Daher zielt diese Masterarbeit mit dem Einsatz von Literaturanalyse und einer empirischen Studie darauf ab einen gesamtheitlichen Überblick über die Thematik zu liefern.
Abstract (eng)
Consumer co-creation in the NPD process has become a focal point for corporations as well as for scientific research. An answer to the highly dynamic and competitive environment in the world markets, which results from globalization, also affects companies and their new product development strategies. A novel product development strategy that has increasingly been applied by corporations in the last decade strives for exploiting consumers’ ideas, know-how and creativity. The relevant topics like NPD and consumer co-creation were observed and analyzed separately. Hence, this master thesis aims to deliver a holistic approach by conducting a literature review and a study of the European market.
Keywords (eng)
consumer co-creationNew Product Development (NPD)definitionsincentivesforms of consumer co-creation
Keywords (deu)
Nicht angegeben
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319822
Number of pages
139