You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1319851
Title (eng)
Sources of difficulty in dance movements acquisition
Parallel title (deu)
Quellen von Schwierigkeit beim Erlernen von Tanzbewegungen
Parallel title (eng)
Sources of difficulty in dance movements acquisition
Author
Dayana Hristova
Adviser
Gregor Gersag
Assessor
Gregor Gersag
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit testet eine Methodologie für qualitative und quantitative Erforschung der Wahrnehmung von Schwierigkeit beim Erlernen von Bewegungen eines Tanzstils, am empirischen Beispiel von Hip-Hop. Darüber hinaus beschäftigt sich diese Studie mit der Auswirkung unterschiedlicher Parameter, wie zum Beispiel Komplexität und physishe Belastung, auf die Einschätzung von Schwierigkeit. Diese Forschung beruht auf einem Verhaltensexperiment, das Bewegungserfassung, modifizierte NASA Task Load Index Fragebögen und halb-strukturierte qualitative Interviews inkludiert. Die TeilnehmerInnen, professionelle Ballet TänzerInnen und Nicht-Tänzer, hatten die Aufgabe, zehn kurze Hip-Hop Bewegungen zu kopieren. Die Ergebnisse von den quantitativen Fragebögen zeigen hohe Korrelationen zwischen aller seiner Komponenten: gesamte Schwierigkeit, physiche Belastung, Komplexiät, Geschwindigkeit der Videodarstellung und Peinlichkeit. In dieser Studie haben BallettänzerInnen bessere Leistungen im Lernprozess erzielt und durchschnittlicht niedgrigere Schwierigkeit empfunden als die NichttänzerInnen. Die Daten der quantitativen Fragebögen haben keinen klaren Beweis dafür, dass ein negatives Wissenstransfer zwischen Ballet und Hip-Hop vorkommt, angeboten. Allerdings wird der Einfluß von diesem Transfer auf der Wahrnehmung von Schwierigkeit durch die qualitativen Daten klar ersichtlich. Die Interviews haben eine Basis für die Kategorisierung der Uhrsachen für die Wahrnehmung von Schwierigkeit und der Strategien für die Bewertung von Schwierigkeit.
Abstract (eng)
The paper at hand pilots a methodology for qualitative and quantitative research on perceived difficulty of learning dance style moves, on the empirical example of hip-hop. In addition, it studies the impact of different parameters such as complexity and physical demand on the overall difficulty assessment. This study is based on a behavioral motion capture experiment, including modified NASA Task Load Index questionnaires and semi-structured qualitative interviews focused on the sources of difficulty for the participants. The participants, professional ballet dancers and non-dancers, were instructed to copy short hip-hop videos. The quantitative results indicate high correlations between overall difficulty, physical demand, complexity, speed of display and awkwardness. Expertise was observed to increase performance grades and diminish perceived difficulty grades. The quantitative questionnaires data did not provide clear evidence for negative knowledge transfer between ballet training and hip-hop. However, the qualitative data indicated its influence on perception of difficulty. The interview results provided the basis for building categorization of sources of perceived difficulty (and their onset) and strategies for difficulty assessment.
Keywords (eng)
Perceived DifficultyDance StyleMotor LearningNASA Task Load IndexMotion Capture
Keywords (deu)
Wahrnehmung von SchwierigkeitTanzstilMotorisches LernenNASA Task Load IndexBewegungserfassung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319851
rdau:P60550 (deu)
77 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
77
Members (1)
Title (eng)
Sources of difficulty in dance movements acquisition
Parallel title (deu)
Quellen von Schwierigkeit beim Erlernen von Tanzbewegungen
Parallel title (eng)
Sources of difficulty in dance movements acquisition
Author
Dayana Hristova
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit testet eine Methodologie für qualitative und quantitative Erforschung der Wahrnehmung von Schwierigkeit beim Erlernen von Bewegungen eines Tanzstils, am empirischen Beispiel von Hip-Hop. Darüber hinaus beschäftigt sich diese Studie mit der Auswirkung unterschiedlicher Parameter, wie zum Beispiel Komplexität und physishe Belastung, auf die Einschätzung von Schwierigkeit. Diese Forschung beruht auf einem Verhaltensexperiment, das Bewegungserfassung, modifizierte NASA Task Load Index Fragebögen und halb-strukturierte qualitative Interviews inkludiert. Die TeilnehmerInnen, professionelle Ballet TänzerInnen und Nicht-Tänzer, hatten die Aufgabe, zehn kurze Hip-Hop Bewegungen zu kopieren. Die Ergebnisse von den quantitativen Fragebögen zeigen hohe Korrelationen zwischen aller seiner Komponenten: gesamte Schwierigkeit, physiche Belastung, Komplexiät, Geschwindigkeit der Videodarstellung und Peinlichkeit. In dieser Studie haben BallettänzerInnen bessere Leistungen im Lernprozess erzielt und durchschnittlicht niedgrigere Schwierigkeit empfunden als die NichttänzerInnen. Die Daten der quantitativen Fragebögen haben keinen klaren Beweis dafür, dass ein negatives Wissenstransfer zwischen Ballet und Hip-Hop vorkommt, angeboten. Allerdings wird der Einfluß von diesem Transfer auf der Wahrnehmung von Schwierigkeit durch die qualitativen Daten klar ersichtlich. Die Interviews haben eine Basis für die Kategorisierung der Uhrsachen für die Wahrnehmung von Schwierigkeit und der Strategien für die Bewertung von Schwierigkeit.
Abstract (eng)
The paper at hand pilots a methodology for qualitative and quantitative research on perceived difficulty of learning dance style moves, on the empirical example of hip-hop. In addition, it studies the impact of different parameters such as complexity and physical demand on the overall difficulty assessment. This study is based on a behavioral motion capture experiment, including modified NASA Task Load Index questionnaires and semi-structured qualitative interviews focused on the sources of difficulty for the participants. The participants, professional ballet dancers and non-dancers, were instructed to copy short hip-hop videos. The quantitative results indicate high correlations between overall difficulty, physical demand, complexity, speed of display and awkwardness. Expertise was observed to increase performance grades and diminish perceived difficulty grades. The quantitative questionnaires data did not provide clear evidence for negative knowledge transfer between ballet training and hip-hop. However, the qualitative data indicated its influence on perception of difficulty. The interview results provided the basis for building categorization of sources of perceived difficulty (and their onset) and strategies for difficulty assessment.
Keywords (eng)
Perceived DifficultyDance StyleMotor LearningNASA Task Load IndexMotion Capture
Keywords (deu)
Wahrnehmung von SchwierigkeitTanzstilMotorisches LernenNASA Task Load IndexBewegungserfassung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319852
Number of pages
77