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Title (deu)
Adaption der verkehrspsychologischen Testbatterie für Seniorinnen und Senioren: Experimentelle Veränderungen der Testbedingungen beim Adaptiven Tachistoskopischen Verkehrsauffassungstest (ATAVT)
Parallel title (eng)
Adaptation of the traffic psychology test set for older drivers: experimental modification of test conditions for the Adaptive Tachistoscopic Traffic Perception Test (ATAVT)
Author
Stefan Riegler
Adviser
Ursula Kastner-Koller
Assessor
Ursula Kastner-Koller
Abstract (deu)

Durch den demografischen Wandel werden zukünftig mehr ältere Menschen am Straßenverkehr teilnehmen. Die Problematik der altersbedingten Leistungsveränderungen, ihre adäquate Beurteilung und mögliche Kompensierung gewinnt dadurch verstärkt an Bedeutung. Exemplarisch hierfür wird in dieser Diplomarbeit die Überblicksgewinnung im Straßenverkehr untersucht. Den 90 Testpersonen wurden eine veränderte Version des Adaptiven Tachistoskopischen Verkehrsauffassungstests (Schuhfried, 2008) mit unterschiedlicher Instruktion und Bildvorgabedauer zur Erfassung der Überblicksgewinnung in Straßenverkehr, der Trail Making Test Langsteinbacher Version (Rodewald et al., 2004), das Demenzscreening DemTect (Kalbe et al., 2004) sowie ein Fragebogen zu ihren Fahrgewohnheiten und körperlichen Einschränkungen vorgegeben. Die Kovarianzanalyse ergab einen Einfluss der Bildvorgabedauer (F(1, 86) = 12,082; p = 0,001; partielles Eta-Quadrat = 0,123) und der kognitiven Flexibilität (F(1, 86) = 12,423; p = 0,001; partielles Eta-Quadrat = 0,126) auf die Überblicksgewinnung. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass ältere Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer mehr Zeit zur Überblicksgewinnung benötigen. Hinweise, die altersbedingte Veränderungen im Blickverhalten kompensieren sollten, zeigten keinen Einfluss auf die Überblicksgewinnung. Der Einfluss der kognitiven Flexibilität könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass ältere Menschen zu erfahrungsbasierten Handlungen neigen, wenn ihnen in komplexen Situationen nicht genügend Zeit zur Informationsaufnahme zur Verfügung steht (Cohen, 2001, 2008; Poschadel, 2013). Für die verkehrspsychologische Praxis lässt sich aus den Ergebnissen folgern, dass Seniorinnen und Senioren bei der Überblicksgewinnung im Sinne der SOK-Theorie (Baltes & Baltes, 1989; Engeln & Schlag, 2008) eher von einer „Entschleunigung“ als Kompensationsstrategie (Poschadel, 2013) profitieren als von einer Optimierung des Blickverhaltens. In der verkehrspsychologischen Untersuchung bei Seniorinnen und Senioren wären die Erhebung exekutiver Funktionen sowie ein Demenzscreening sinnvolle Ergänzungen.

Abstract (eng)

The percentage of older drivers in road traffic will continue to grow in the upcoming decades due to demographic change. Therefore, age-related driving performance impairments and their appropriate assessment and compensation possibilities continue to rise in importance. This diploma thesis emphasizes older drivers’ ability to obtain an overview in road traffic. 90 participants completed a modified version of the Adaptiver Tachistoskopischer Verkehrsauffassungstest (Schuhfried, 2008) for measuring overview in road traffic, the Trail Making Test Langsteinbacher Version (Rodewald et al., 2004), the DemTect (Kalbe et al., 2004) and a driving behavior and physical restrictions questionnaire. The ANCOVA showed a significant effect of picture presentation time (F(1, 86) = 12,082; p = 0,011; partial eta-squared = 0,123) and cognitive flexibility (F(1, 86) = 12,423; p = 0,001; partial eta-squared = 0,126) on obtaining an overview in road traffic. The results indicate that older drivers need more time to gain overview in road traffic situations. Clues to compensate age-related impairments in viewing behavior showed no effect. The significant effect of cognitive flexibility seems to support the notion that older drivers tend to act experience-based rather than gathered information in complex situations under time pressure (Cohen, 2001, 2008; Poschadel, 2013). In terms of the SOC model (Baltes & Baltes, 1989; Engeln & Schlag, 2008), older drivers seem to rely on „deceleration“ (Poschadel, 2013) for compensation of impairments in obtaining overview in road traffic rather than on optimization of viewing behavior. Evaluation of executive functions and the implementation of dementia screenings seem to be a valuable addition for assessment of older drivers’ ability to drive.

Keywords (eng)
traffic psychologyolder driversoverview in road trafficdementiaexecutive functions
Keywords (deu)
Verkehrspsychologieältere MenschenAutofahrenÜberblicksgewinnungDemenzexekutive Funktionen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319940
rdau:P60550 (deu)
89 Seiten : Illustrationen
Number of pages
96
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Adaption der verkehrspsychologischen Testbatterie für Seniorinnen und Senioren: Experimentelle Veränderungen der Testbedingungen beim Adaptiven Tachistoskopischen Verkehrsauffassungstest (ATAVT)
Parallel title (eng)
Adaptation of the traffic psychology test set for older drivers: experimental modification of test conditions for the Adaptive Tachistoscopic Traffic Perception Test (ATAVT)
Author
Stefan Riegler
Abstract (deu)

Durch den demografischen Wandel werden zukünftig mehr ältere Menschen am Straßenverkehr teilnehmen. Die Problematik der altersbedingten Leistungsveränderungen, ihre adäquate Beurteilung und mögliche Kompensierung gewinnt dadurch verstärkt an Bedeutung. Exemplarisch hierfür wird in dieser Diplomarbeit die Überblicksgewinnung im Straßenverkehr untersucht. Den 90 Testpersonen wurden eine veränderte Version des Adaptiven Tachistoskopischen Verkehrsauffassungstests (Schuhfried, 2008) mit unterschiedlicher Instruktion und Bildvorgabedauer zur Erfassung der Überblicksgewinnung in Straßenverkehr, der Trail Making Test Langsteinbacher Version (Rodewald et al., 2004), das Demenzscreening DemTect (Kalbe et al., 2004) sowie ein Fragebogen zu ihren Fahrgewohnheiten und körperlichen Einschränkungen vorgegeben. Die Kovarianzanalyse ergab einen Einfluss der Bildvorgabedauer (F(1, 86) = 12,082; p = 0,001; partielles Eta-Quadrat = 0,123) und der kognitiven Flexibilität (F(1, 86) = 12,423; p = 0,001; partielles Eta-Quadrat = 0,126) auf die Überblicksgewinnung. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass ältere Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer mehr Zeit zur Überblicksgewinnung benötigen. Hinweise, die altersbedingte Veränderungen im Blickverhalten kompensieren sollten, zeigten keinen Einfluss auf die Überblicksgewinnung. Der Einfluss der kognitiven Flexibilität könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass ältere Menschen zu erfahrungsbasierten Handlungen neigen, wenn ihnen in komplexen Situationen nicht genügend Zeit zur Informationsaufnahme zur Verfügung steht (Cohen, 2001, 2008; Poschadel, 2013). Für die verkehrspsychologische Praxis lässt sich aus den Ergebnissen folgern, dass Seniorinnen und Senioren bei der Überblicksgewinnung im Sinne der SOK-Theorie (Baltes & Baltes, 1989; Engeln & Schlag, 2008) eher von einer „Entschleunigung“ als Kompensationsstrategie (Poschadel, 2013) profitieren als von einer Optimierung des Blickverhaltens. In der verkehrspsychologischen Untersuchung bei Seniorinnen und Senioren wären die Erhebung exekutiver Funktionen sowie ein Demenzscreening sinnvolle Ergänzungen.

Abstract (eng)

The percentage of older drivers in road traffic will continue to grow in the upcoming decades due to demographic change. Therefore, age-related driving performance impairments and their appropriate assessment and compensation possibilities continue to rise in importance. This diploma thesis emphasizes older drivers’ ability to obtain an overview in road traffic. 90 participants completed a modified version of the Adaptiver Tachistoskopischer Verkehrsauffassungstest (Schuhfried, 2008) for measuring overview in road traffic, the Trail Making Test Langsteinbacher Version (Rodewald et al., 2004), the DemTect (Kalbe et al., 2004) and a driving behavior and physical restrictions questionnaire. The ANCOVA showed a significant effect of picture presentation time (F(1, 86) = 12,082; p = 0,011; partial eta-squared = 0,123) and cognitive flexibility (F(1, 86) = 12,423; p = 0,001; partial eta-squared = 0,126) on obtaining an overview in road traffic. The results indicate that older drivers need more time to gain overview in road traffic situations. Clues to compensate age-related impairments in viewing behavior showed no effect. The significant effect of cognitive flexibility seems to support the notion that older drivers tend to act experience-based rather than gathered information in complex situations under time pressure (Cohen, 2001, 2008; Poschadel, 2013). In terms of the SOC model (Baltes & Baltes, 1989; Engeln & Schlag, 2008), older drivers seem to rely on „deceleration“ (Poschadel, 2013) for compensation of impairments in obtaining overview in road traffic rather than on optimization of viewing behavior. Evaluation of executive functions and the implementation of dementia screenings seem to be a valuable addition for assessment of older drivers’ ability to drive.

Keywords (eng)
traffic psychologyolder driversoverview in road trafficdementiaexecutive functions
Keywords (deu)
Verkehrspsychologieältere MenschenAutofahrenÜberblicksgewinnungDemenzexekutive Funktionen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1319941
Number of pages
96
Association (deu)