Abstract (deu)
Motivation ist im Alltag ein wohl bekanntes Konzept, das häufig mit Willenskraft oder Zielstrebigkeit assoziiert wird. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Motivation im Dolmetschunterricht und untersucht die Leistungsmotivation von StudentInnen des Masterstudiums Dolmetschen am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien. Es wird zunächst ein Überblick über die für diese Arbeit relevanten Aspekte der Dolmetschwissenschaft bzw. der DolmetscherInnenausbildung gemacht. Ein besonderer Fokus wird auf dem Dolmetschprozess und auf die Persönlichkeitsmerkmale der DolmetscherInnen gelegt. Schlussendlich werden unter Einbeziehung der zwei Dolmetschmodi, Simultandolmetschen und Konsekutivdolmetschen, Aspekte der DolmetscherInnenausbildung präsentiert und ein Bezug zur Motivation hergestellt. Des Weiteren werden die Begriffe „Motivation“ und „Motive“ definiert, die Anfänge der Motivationsforschung vorgestellt und die Auswirkungen der Motivation im Lernumfeld erklärt. Anschließend werden einige Modelle der Motivation dargestellt, die wichtige Faktoren zur Entstehung der Leistungsmotivation repräsentieren. Am Ende des ersten Teils werden einige Lehrmethoden des Dolmetschunterrichts besprochen, die die Leistungsmotivation fördern. Durch den theoretischen Teil konnte man zu der Feststellung kommen, dass Motivation sowohl in der Dolmetschforschung als auch in der DolmetscherInnenausbildung sehr selten berücksichtigt wurde, dies machte eine Untersuchung diesbezüglich umso relevanter. Auf Grundlage dieser theoretischen Aspekten, wurde im empirischen Teil dieser Arbeit auf die Untersuchung der Leistungsmotivation eingegangen, die unter erfahrenen DolmetschstudentInnen der Übungen Simultandolmetschen und Konsekutivdolmetschen Englisch durchgeführt wurde. Mit Hilfe eines Fragebogens konnte durch vier ausgewählte Faktoren der Motivation: Interesse, Herausforderung, Misserfolgsängstlichkeit und Erfolgswahrscheinlichkeit, die momentane geistige Einstellung der StudentInnen am Amfang des Dolmetschunterrichts festgestellt werden und somit die Leistungsmotivation für die bevorstehenden Dolmetschaufgaben überprüft. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die vier motivationalen Faktoren, entweder getrennt oder gemeinsam, die Leistungsmotivation im Unterricht unterschiedlich beeinflussen können. Diese Arbeit und die dazugehörige Untersuchung soll zu einem Umdenken der Funktion von Motivation als Einflussfaktor der Leistungserbringung in Dolmetschunterricht und zu weiteren Untersuchungen in diesem Gebiet führen.