Abstract (deu)
Bei Black Metal handelt es sich um eine der extremsten Spielformen der sogenannten Metal- oder Heavy-Metal-Musik und wird von Szenevertrauten seit seinem Aufkommen in Norwegen in den 1990ern in engen Zusammenhang mit Norwegen gesetzt. Aufgrund dieser starken Verlinkung beim Publikum kann von einer Vermittlung norwegischer Kultur durch Black-Metal-Bands ausgegangen werden. Mithilfe einer Bildanalyse des gesamten visuellen CD-Albummaterials der drei ausgewählten norwegischen Black-Metal-Bands Darkthrone, Immortal und Carpathian Forest wird die Kulturvermittlung und deren unterschiedliche Ausprägung auf visueller Ebene untersucht. Als weiterführende Betrachtung wird außerdem dessen Bedeutung für das Publikum diskutiert.
Die Ergebnisse der Analyse zeigen starke Tendenzen zu landschaftlicher und historischer Konnotation in der Vermittlung kultureller Elemente Norwegens. Außerdem wird Gebrauch vom Konzept der Nationalkultur gemacht, Regionalkultur hingegen findet sich nur stellenweise. Beim Publikum wird außerdem Interesse an der norwegischen Kultur durch die Möglichkeit auf den Erhalt von subkulturellem Kapital geweckt.