Title (deu)
„Nur noch eine Folge…!“
Serialität und Serienkultur als Stütze des Fremdsprachenerwerbs
Author
Marion Hubmer
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Thema der vorliegenden Masterarbeit ist Serialität, Serienkultur und der daraus resultierende Nutzen für das Sprachenlernen. Die Hauptfrage, die sich stellt und beantwortet wird: Welches Potential stellen Serien für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Das Phänomen Serialität wird zuerst aus verschiedenen Perspektiven betrachtet – filmwissenschaftliche und kognitionswissenschaftliche Zugänge, populärkulturelle Ansätze, filmdidaktische und unterrichtsbezogene Aspekte werden einander gegenübergestellt. Zudem wird nach der Klärung des theoretischen Konstrukts Serialität und der Verbindung mit dem kognitiven Zugang zu Emotion, Identifikation und Lernen auf die bisherige Verwendung von Film und Serien im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht eingegangen. Dabei lässt sich feststellen, dass neue Medien, vor allem der Film, immer häufiger im DaF-Unterricht verwendet werden, eine Regelung in der Aus- und Fortbildung des DaF-Bereichs sich jedoch noch nicht durchgesetzt hat. Die Authentizität der Serie und die in ihr verwendete Sprache und das Serienformat Sitcom und Mockumentary kristallisieren sich als spannende Faktoren heraus, an Hand derer die österreichische Serie Schlawiner zur Analyse ausgewählt wird. Sie wird vorgestellt und ihre seriellen Eigenheiten sowie Vor- und Nachteile beleuchtet. Was die Serie für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und einsetzbar macht, wird anhand von drei Folgen der ersten Staffel und einem Kriterienkatalog analysiert. Für die Untersuchung wurden die zur Demonstration ausgewählten Folgen mittels Sequenzprotokollen festgehalten und die akustischen, visuellen, filmästhetischen und inhaltlichen Kriterien zusammengefasst. Zuletzt werden das umfangreiche Potential und die denkbaren Hürden für den Unterricht aufgelistet.
Keywords (eng)
seriesgerman as a second languageseries in the language classpopcultureserials
Keywords (deu)
SerieSerialitätDeutsch als FremdspracheSprachen lernenSerienkulturSerien im Unterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
134 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
135
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
„Nur noch eine Folge…!“
Serialität und Serienkultur als Stütze des Fremdsprachenerwerbs
Author
Marion Hubmer
Abstract (deu)
Thema der vorliegenden Masterarbeit ist Serialität, Serienkultur und der daraus resultierende Nutzen für das Sprachenlernen. Die Hauptfrage, die sich stellt und beantwortet wird: Welches Potential stellen Serien für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Das Phänomen Serialität wird zuerst aus verschiedenen Perspektiven betrachtet – filmwissenschaftliche und kognitionswissenschaftliche Zugänge, populärkulturelle Ansätze, filmdidaktische und unterrichtsbezogene Aspekte werden einander gegenübergestellt. Zudem wird nach der Klärung des theoretischen Konstrukts Serialität und der Verbindung mit dem kognitiven Zugang zu Emotion, Identifikation und Lernen auf die bisherige Verwendung von Film und Serien im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht eingegangen. Dabei lässt sich feststellen, dass neue Medien, vor allem der Film, immer häufiger im DaF-Unterricht verwendet werden, eine Regelung in der Aus- und Fortbildung des DaF-Bereichs sich jedoch noch nicht durchgesetzt hat. Die Authentizität der Serie und die in ihr verwendete Sprache und das Serienformat Sitcom und Mockumentary kristallisieren sich als spannende Faktoren heraus, an Hand derer die österreichische Serie Schlawiner zur Analyse ausgewählt wird. Sie wird vorgestellt und ihre seriellen Eigenheiten sowie Vor- und Nachteile beleuchtet. Was die Serie für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und einsetzbar macht, wird anhand von drei Folgen der ersten Staffel und einem Kriterienkatalog analysiert. Für die Untersuchung wurden die zur Demonstration ausgewählten Folgen mittels Sequenzprotokollen festgehalten und die akustischen, visuellen, filmästhetischen und inhaltlichen Kriterien zusammengefasst. Zuletzt werden das umfangreiche Potential und die denkbaren Hürden für den Unterricht aufgelistet.
Keywords (eng)
seriesgerman as a second languageseries in the language classpopcultureserials
Keywords (deu)
SerieSerialitätDeutsch als FremdspracheSprachen lernenSerienkulturSerien im Unterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
135