Abstract (deu)
Zahlungen als auch Geldüberweisungen finden immer mehr Beliebtheit bei Handyanwendungen. Besonders in Entwicklungsländern, in denen die Bankeninfrastruktur sehr schlecht ausgebaut ist, bedient sich die Bevölkerung Mobile Payment und Mobile Money Transfer. In diesem Zusammenhang ist das Unternehmen Safaricom mit ihrem Service M-Pesa sehr erfolgreich. Innerhalb weniger Jahre hat M-Pesa mehrere Millionen Nutzer gewinnen können. Nach Darstellung von theoretischen Ansätzen von Mobile Payment, Mobile Money Transfer als auch den traditionellen Geldtransfer wird das Produkt M-Pesa und deren Auswirkungen beschrieben. Ziel der ist es zu eruieren ob die es möglich wäre ein M-Pesa ähnliches Produkt auf dem österreichischen Markt einzuführen und damit erfolgreich zu sein. Als Faktoren die den Erfolg beeinflussen wurden herangezogen: Ausmaß der Entwicklung der Bankbranche, BIP pro Kopf, regulatorisches Umfeld, Technologieausmaß, Bankomat- und Kreditkartennutzung, Abwanderungsquote. Zwar sind Technologien wie Internet und Mobiltelefone weit verbreitet in Österreich welches für den Erfolg sprechen würde allerdings sind Banken sehr verbreitet und ermöglichen der Bevölkerung leichten Zugang zu Finanzprodukten. Auch die Gesetzgebung fördert die Errichtung von Nichtbanken durch das Zahlungsdienstegesetz. Zwar sprechen viele Faktoren dafür, dass Nichtbanken Zahlungen und Geldtransfer erfolgreich anbieten können allerdings ist bislang M-Pesa in Österreich nicht vertreten.