Title (deu)
Die Darstellung von Ängsten mit Realitätsbezug im modernen Horrorfilm und Thriller
Author
Claudia Franz
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Die Magisterarbeit beantwortet die Frage, welche Ängste und gesellschaftlichen Probleme im modernen Horrorfilm und Thriller im österreichischen Kino gezeigt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Darstellung von Ängsten, die einen
Aktualitätsbezug aufweisen. Bereits in den 50ern spielten damals aktuelle Problematiken im Kino eine Rolle. So ist etwa die Angst vor der Atombombe oder einem Angriff aus Russland immer wieder Bestandteil von Filmen in diesem Jahrzehnt. In „Godzilla“ (1954) erwachen Dinosaurier durch atomare Strahlung zum Leben. In „Formicula“ (1954) mutieren Ameisen zu Monstern. Welche Ängste heute im Kino eine Rolle spielen, wurde anhand einer Filmanalyse erforscht. Mit einer kurzen, quantitativen Filmanalyse sind alle 61 Kinofilme der Genres Horror und Thriller, die in den Jahren 2013 und 2014 im österreichischen Kino gezeigt wurden, dokumentiert. Auf die Filme, die Horrorszenarien mit Aktualitätsbezug zeigen, wurde in einer genaueren, detaillierteren Filmanalyse eingegangen. Wenn sich ForscherInnen in hundert, zweihundert oder dreihundert Jahren fragen, welche Ängste am Beginn des neuen Jahrtausends im Film thematisiert wurden, sollen sie in dieser Diplomarbeit eine Antwort finden. Die Ergebnisse der Filmanalyse zeigen: Probleme mit Aktualitätsbezug, die im modernen Film gezeigt werden, sind die Angst vor der Anonymität des Internets (Cybermobbing, Cyberkriminalität, Hackerangriffe), die Angst vor einer Machtübernahme neu entwickelter, künstlicher Intelligenz, die Angst vor der Pharmaindustrie und Lobbyismus, die Angst vor einem Kriegsakt ausgehend von Russland oder Nordkorea, die Angst vor Terrorismus (besonders Flugzeugterrorismus), die Angst vor der Klimaerwärmung und ihren Folgen und die Angst vor radioaktiver Verstrahlung. Besonders hervorheben möchte
ich das Thema der Angst vor den Folgen eines Lebens in einer Smartphone-Parallelwelt. Die ständige Verfügbarkeit über das Mobiltelefon beeinflusst und verändert typische Verhaltensweisen und Gruppendynamiken und somit die Gesellschaft. So wird im Film „Disconnect“ etwa gezeigt, dass ein gemeinsames Familienessen immer wieder durch die Benutzung des Smartphones unterschiedlicher Protagonistinnen und Protagonisten gestört wird. Welche Auswirkung die rasante Technologisierung, die sogut wie jede/n in unserer Industrieund
Wissensgesellschaft betrifft, auf unsere Gesellschaft tatsächlich haben wird, ist jetzt noch unklar und spielt daher im Film eine Rolle.
Abstract (eng)
This master thesis is about the representation of fears and problems of society in modern horrorfilms and thrillers, shown in cinemas in Austria. In the foreground of the empiristic analyses stands the question, how fears and problems with reference to actuality are represented in cinemas today. In the 1950s movies already showed current fears and societys problems from the given decade. Examples are the fear of
a nuclear attack or an attack from Russia. which had an huge impact on movies during this time. In „Godzilla“ (1954) huge mutated creatures arise by reason of nuclear contamination. In „Formicula“ (1954) ants mutate to monsters. The final thesis shows current problems of our society and fears. A short quantitative film analysis documents – with assistance of a small summary – all 61 horror films and thrillers of 2013 and 2014, showed in austrian cinemas. Movies, which treat current
problems or fears are subjects of an additional, more detailed analysis of film sequences. If scientiests in 100, 200 or 300 years are going to search for the question, which fears played a role in movies in the beginning of the new millenium, they
should find an answer in this master thesis. Current fears, which are topics of the analysed movies of this analysis are: The fear of the anonymity of the internet (cybermobbing, cybercrime and hacker attacks), the fear of the assumption of power from artificial intelligence, the fear of pharmaceutical companys and lobbying, the fear of a Russian attack, the fear of a North Korean attack, the fear of terrorism and hijacking, the fear of global warming and it’s consequences and lastly the fear of
nuclear contamination. Furthermore it seems important to focus on one specific topic: The fear of living in the second world. People, who live in the industrial,- and information-society use their smartphone nearly 24 hours per day. That by default
changes our whole life, our social structures and group dynamics. Through their smartphones employees are available for their bosses during the weekend, on vacation or in the evening. That for example alters traditional family structures. In
the movie „Disconnect“ a family dinner is disturbed frequently, as all family members are using their smartphone during the meal. The father has a business-call and the children are chatting with friends using Whatsapp. As a result the mother is
sitting alone on the table. Today nobody is able to answer the question, which effects the „generation smartphone“ will have on our future, our traditions and how society
is going to change. It is a huge fear, which occupys its place as a topic in a lot
horrorfilms and thrillers these days.
Keywords (deu)
k.A
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
214 Seiten : Illustrationen
Number of pages
220
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Die Darstellung von Ängsten mit Realitätsbezug im modernen Horrorfilm und Thriller
Author
Claudia Franz
Abstract (deu)
Die Magisterarbeit beantwortet die Frage, welche Ängste und gesellschaftlichen Probleme im modernen Horrorfilm und Thriller im österreichischen Kino gezeigt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Darstellung von Ängsten, die einen
Aktualitätsbezug aufweisen. Bereits in den 50ern spielten damals aktuelle Problematiken im Kino eine Rolle. So ist etwa die Angst vor der Atombombe oder einem Angriff aus Russland immer wieder Bestandteil von Filmen in diesem Jahrzehnt. In „Godzilla“ (1954) erwachen Dinosaurier durch atomare Strahlung zum Leben. In „Formicula“ (1954) mutieren Ameisen zu Monstern. Welche Ängste heute im Kino eine Rolle spielen, wurde anhand einer Filmanalyse erforscht. Mit einer kurzen, quantitativen Filmanalyse sind alle 61 Kinofilme der Genres Horror und Thriller, die in den Jahren 2013 und 2014 im österreichischen Kino gezeigt wurden, dokumentiert. Auf die Filme, die Horrorszenarien mit Aktualitätsbezug zeigen, wurde in einer genaueren, detaillierteren Filmanalyse eingegangen. Wenn sich ForscherInnen in hundert, zweihundert oder dreihundert Jahren fragen, welche Ängste am Beginn des neuen Jahrtausends im Film thematisiert wurden, sollen sie in dieser Diplomarbeit eine Antwort finden. Die Ergebnisse der Filmanalyse zeigen: Probleme mit Aktualitätsbezug, die im modernen Film gezeigt werden, sind die Angst vor der Anonymität des Internets (Cybermobbing, Cyberkriminalität, Hackerangriffe), die Angst vor einer Machtübernahme neu entwickelter, künstlicher Intelligenz, die Angst vor der Pharmaindustrie und Lobbyismus, die Angst vor einem Kriegsakt ausgehend von Russland oder Nordkorea, die Angst vor Terrorismus (besonders Flugzeugterrorismus), die Angst vor der Klimaerwärmung und ihren Folgen und die Angst vor radioaktiver Verstrahlung. Besonders hervorheben möchte
ich das Thema der Angst vor den Folgen eines Lebens in einer Smartphone-Parallelwelt. Die ständige Verfügbarkeit über das Mobiltelefon beeinflusst und verändert typische Verhaltensweisen und Gruppendynamiken und somit die Gesellschaft. So wird im Film „Disconnect“ etwa gezeigt, dass ein gemeinsames Familienessen immer wieder durch die Benutzung des Smartphones unterschiedlicher Protagonistinnen und Protagonisten gestört wird. Welche Auswirkung die rasante Technologisierung, die sogut wie jede/n in unserer Industrieund
Wissensgesellschaft betrifft, auf unsere Gesellschaft tatsächlich haben wird, ist jetzt noch unklar und spielt daher im Film eine Rolle.
Abstract (eng)
This master thesis is about the representation of fears and problems of society in modern horrorfilms and thrillers, shown in cinemas in Austria. In the foreground of the empiristic analyses stands the question, how fears and problems with reference to actuality are represented in cinemas today. In the 1950s movies already showed current fears and societys problems from the given decade. Examples are the fear of
a nuclear attack or an attack from Russia. which had an huge impact on movies during this time. In „Godzilla“ (1954) huge mutated creatures arise by reason of nuclear contamination. In „Formicula“ (1954) ants mutate to monsters. The final thesis shows current problems of our society and fears. A short quantitative film analysis documents – with assistance of a small summary – all 61 horror films and thrillers of 2013 and 2014, showed in austrian cinemas. Movies, which treat current
problems or fears are subjects of an additional, more detailed analysis of film sequences. If scientiests in 100, 200 or 300 years are going to search for the question, which fears played a role in movies in the beginning of the new millenium, they
should find an answer in this master thesis. Current fears, which are topics of the analysed movies of this analysis are: The fear of the anonymity of the internet (cybermobbing, cybercrime and hacker attacks), the fear of the assumption of power from artificial intelligence, the fear of pharmaceutical companys and lobbying, the fear of a Russian attack, the fear of a North Korean attack, the fear of terrorism and hijacking, the fear of global warming and it’s consequences and lastly the fear of
nuclear contamination. Furthermore it seems important to focus on one specific topic: The fear of living in the second world. People, who live in the industrial,- and information-society use their smartphone nearly 24 hours per day. That by default
changes our whole life, our social structures and group dynamics. Through their smartphones employees are available for their bosses during the weekend, on vacation or in the evening. That for example alters traditional family structures. In
the movie „Disconnect“ a family dinner is disturbed frequently, as all family members are using their smartphone during the meal. The father has a business-call and the children are chatting with friends using Whatsapp. As a result the mother is
sitting alone on the table. Today nobody is able to answer the question, which effects the „generation smartphone“ will have on our future, our traditions and how society
is going to change. It is a huge fear, which occupys its place as a topic in a lot
horrorfilms and thrillers these days.
Keywords (deu)
k.A
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
220
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats