Abstract (deu)
Die didaktische Aufbereitung von Lernmaterialien in der betrieblichen Weiterbildung bildet das Augenmerk dieser Masterarbeit. Dabei wird die Frage verfolgt, inwiefern Lernmateria-lien in Form von gedruckten Skripten didaktisch gestaltet sein sollten, um selbstreguliertes Lernen und berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Im Zuge einer theoretischen Ausei-nandersetzung mit der aktuellen Literatur und dem Forschungsstand als auch mittels einer Lernmaterialanalyse findet diese Forschungsfrage zu einer Beantwortung. Die Lernmaterial-analyse wird an einem Skriptum durchgeführt, welches zum Selbstlernen im Lehrgang Fach-ausbildung Privatkunden-Betreuung am Raiffeisen Campus eingesetzt wird. Das Ziel dieser Arbeit bildet zweierlei Absichten: zum einen soll herausgefunden werden, wie Lernmateria-lien theoretisch aussehen sollten; zum anderen soll aufgezeigt werden, wie Lernmaterialien, welche bisher nicht nach wissenschaftlich fundierten, pädagogischen Kriterien gestaltet wor-den sind, in der gegenwärtigen betrieblichen Weiterbildungspraxis in Österreich didaktisch aufbereitet sind. Der zweiten Zielformulierung kommt ein praktischer Aspekt hinzu: schluss-endlich soll diese Arbeit dazu dienen, einen praktisch anwendbaren Vorschlag formulieren zu können, wie Selbstlernmaterialien didaktisch aufbereitet sein können, um diese für selbst-reguliertes Lernen förderlich zu gestalten.