Title (deu)
Social Media Marketing in der österreichischen Automobilbranche, am Beispiel von Facebook
Author
Theresa Schirak
Advisor
Wolfgang Fritz
Assessor
Wolfgang Fritz
Abstract (deu)
Der Einzug von Social Media, mit alle ihren Anwendungen, hat nicht nur unser Privatleben verändert, sondern stellt auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Auch die Automobilbranche wird nicht von diesen neuen Medien verschont. Während Automobilhersteller Social Media bereits mehr oder weniger aktiv zu Marketingzwecken nutzen, so findet man eher wenig Automobilhändler die auf diesen Zug aufgesprungen sind. Im Rahmen dieser Arbeit sollen nun weitere Erkenntnisse und Einblicke über Social Media Marketing in der österreichischen Automobilbranche gewonnen werden, wobei dabei ein besonderes Augenmerk auf die Nutzung von Facebook gelegt wird. Vor allem die Einstellung der Autohändler gegenüber diesen neuen Medien ist von großer Bedeutung und wird in den Vordergrund gehoben. In einem einleitenden theoretischen Teil, der den Leser langsam zu dem Thema hinführen soll, werden unter anderem allgemeine Themen wie „Begriffserklärung und Anwendungen der Social Media“ oder „Das soziale Netzwerk Facebook“ behandelt. Bereits im Kapitel 3 wird aber schon näher darauf eingegangen wie gerade Unternehmen Facebook für Marketingzwecke nutzen können und im Kapitel 4 werden nicht nur Chancen und Risiken diskutiert sondern auch Beispiele aus der Praxis für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt gegeben. Anschließend an den theoretischen Teil soll mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden zum einen herausgefunden werden, ob österreichische Autohändler genauso „facebookscheu“ sind wie die deutschen Kollegen und zum anderen im Rahmen von Experteninterviews ermittelt werden welchen Stellenwert Social Media, insbesondere Facebook, für den Autohandel hat und warum diese Kommunikationsinstrumente eher schwach genutzt werden.
Keywords (deu)
Soziale MedienFacebookSocial Media MarketingAutomobilbranche
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
166 Seiten : Illustrationen
Number of pages
166
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (deu)
Social Media Marketing in der österreichischen Automobilbranche, am Beispiel von Facebook
Author
Theresa Schirak
Abstract (deu)
Der Einzug von Social Media, mit alle ihren Anwendungen, hat nicht nur unser Privatleben verändert, sondern stellt auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Auch die Automobilbranche wird nicht von diesen neuen Medien verschont. Während Automobilhersteller Social Media bereits mehr oder weniger aktiv zu Marketingzwecken nutzen, so findet man eher wenig Automobilhändler die auf diesen Zug aufgesprungen sind. Im Rahmen dieser Arbeit sollen nun weitere Erkenntnisse und Einblicke über Social Media Marketing in der österreichischen Automobilbranche gewonnen werden, wobei dabei ein besonderes Augenmerk auf die Nutzung von Facebook gelegt wird. Vor allem die Einstellung der Autohändler gegenüber diesen neuen Medien ist von großer Bedeutung und wird in den Vordergrund gehoben. In einem einleitenden theoretischen Teil, der den Leser langsam zu dem Thema hinführen soll, werden unter anderem allgemeine Themen wie „Begriffserklärung und Anwendungen der Social Media“ oder „Das soziale Netzwerk Facebook“ behandelt. Bereits im Kapitel 3 wird aber schon näher darauf eingegangen wie gerade Unternehmen Facebook für Marketingzwecke nutzen können und im Kapitel 4 werden nicht nur Chancen und Risiken diskutiert sondern auch Beispiele aus der Praxis für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt gegeben. Anschließend an den theoretischen Teil soll mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden zum einen herausgefunden werden, ob österreichische Autohändler genauso „facebookscheu“ sind wie die deutschen Kollegen und zum anderen im Rahmen von Experteninterviews ermittelt werden welchen Stellenwert Social Media, insbesondere Facebook, für den Autohandel hat und warum diese Kommunikationsinstrumente eher schwach genutzt werden.
Keywords (deu)
Soziale MedienFacebookSocial Media MarketingAutomobilbranche
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
166