You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1320604
Title (deu)
Das Omni-Channel-Konzept
eine Analyse von Theorie und Praxis mit besonderem Augenmerk auf die Sportartikelindustrie
Author
Kristina Kren
Adviser
Wolfgang Fritz
Assessor
Wolfgang Fritz
Abstract (deu)

Die Masterarbeit „Das Omni-Channel Konzept – Eine Analyse von Theorie und Praxis mit besonderem Augenmerk auf die Sportartikelindustrie“ gibt einen Überblick über das Themengebiet Omni-Channel in Theorie und Praxis, wobei hierbei im Speziellen die Sportartikelindustrie behandelt wird. Das Ziel der Arbeit ist es dem Leser ein allgemein umfassendes Bild über den Omni-Channel Ansatz für ein besseres Verständnis dieser Mehrkanalstrategie zu geben. Die Arbeit beginnt mit einem theoretischen Teil und endet mit Beispielen aus der Praxis der Sportartikelindustrie. Die Schwerpunkte liegen zu Beginn in der begrifflichen Definition und der Unterscheidung der Ein- und Mehrkanalansätze mit Hilfe deren historischer Entwicklung. Darauf folgen die externen Einflussfaktoren, die die Entstehung des Omni-Channel-Ansatzes gefördert und ermöglicht haben. Die internen Erfolgsfaktoren geben Aufschluss über die richtige Anwendung des Ansatzes innerhalb des anwendenden Unternehmens. Anschließend werden der Nutzen für Kunden und Unternehmen anhand der wichtigsten Faktoren erklärt. Das folgende Kapitel leitet zum praktischen Teil mit der Einführung und den wichtigsten Fakten der Sportartikelindustrie über. Anhand der Unternehmen Adidas und Nike wird die Theorie des Omni-Channel Ansatzes anhand von Beispielen und Illustrationen nochmals verdeutlicht.

Abstract (eng)

The master thesis gives an overview of the topic Omni-channel in theory and in practice with special attention to the sporting goods industry. The purpose of this thesis is to give the reader an overview of the Omni-channel approach for a better understanding of this multichannel strategy. The thesis starts with a theoretical part and ends with practical examples of the sporting goods industry. The first part prioritizes definitions and the differentiation between the various single and multiple channel strategies with the help of their historical development. In the next chapter the external drivers, which supported the appearance of this approach, will be explained. Thereon the internal success factors help to understand what is important when introducing the Omni channel approach. Based on this knowledge the benefits for users and the company which uses the strategy get named. The next chapter introduces the practical part with an overview of the data and facts of the sporting goods industry. Following the companies Adidas and Nike are analyzed in the sense of the Omni- Channel approach.

Keywords (eng)
Omni- channelMulti- ChannelmarketingE-Commercemobile CommerceSmartphoneTabletAppSocial Networkstationary commercesporting goods industryAdidasNike
Keywords (deu)
Omni-ChannelMulti- ChannelMarketingE-CommerceInternetOnline- HandelMobile CommerceSmartphoneTabletAppSoziale Netzwerkestationärer HandelSportartikelindustrieAdidasNike
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1320604
rdau:P60550 (deu)
VIII, 98, IX - XII Seiten : Illustrationen
Number of pages
113
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (deu)
Das Omni-Channel-Konzept
eine Analyse von Theorie und Praxis mit besonderem Augenmerk auf die Sportartikelindustrie
Author
Kristina Kren
Abstract (deu)

Die Masterarbeit „Das Omni-Channel Konzept – Eine Analyse von Theorie und Praxis mit besonderem Augenmerk auf die Sportartikelindustrie“ gibt einen Überblick über das Themengebiet Omni-Channel in Theorie und Praxis, wobei hierbei im Speziellen die Sportartikelindustrie behandelt wird. Das Ziel der Arbeit ist es dem Leser ein allgemein umfassendes Bild über den Omni-Channel Ansatz für ein besseres Verständnis dieser Mehrkanalstrategie zu geben. Die Arbeit beginnt mit einem theoretischen Teil und endet mit Beispielen aus der Praxis der Sportartikelindustrie. Die Schwerpunkte liegen zu Beginn in der begrifflichen Definition und der Unterscheidung der Ein- und Mehrkanalansätze mit Hilfe deren historischer Entwicklung. Darauf folgen die externen Einflussfaktoren, die die Entstehung des Omni-Channel-Ansatzes gefördert und ermöglicht haben. Die internen Erfolgsfaktoren geben Aufschluss über die richtige Anwendung des Ansatzes innerhalb des anwendenden Unternehmens. Anschließend werden der Nutzen für Kunden und Unternehmen anhand der wichtigsten Faktoren erklärt. Das folgende Kapitel leitet zum praktischen Teil mit der Einführung und den wichtigsten Fakten der Sportartikelindustrie über. Anhand der Unternehmen Adidas und Nike wird die Theorie des Omni-Channel Ansatzes anhand von Beispielen und Illustrationen nochmals verdeutlicht.

Abstract (eng)

The master thesis gives an overview of the topic Omni-channel in theory and in practice with special attention to the sporting goods industry. The purpose of this thesis is to give the reader an overview of the Omni-channel approach for a better understanding of this multichannel strategy. The thesis starts with a theoretical part and ends with practical examples of the sporting goods industry. The first part prioritizes definitions and the differentiation between the various single and multiple channel strategies with the help of their historical development. In the next chapter the external drivers, which supported the appearance of this approach, will be explained. Thereon the internal success factors help to understand what is important when introducing the Omni channel approach. Based on this knowledge the benefits for users and the company which uses the strategy get named. The next chapter introduces the practical part with an overview of the data and facts of the sporting goods industry. Following the companies Adidas and Nike are analyzed in the sense of the Omni- Channel approach.

Keywords (eng)
Omni- channelMulti- ChannelmarketingE-Commercemobile CommerceSmartphoneTabletAppSocial Networkstationary commercesporting goods industryAdidasNike
Keywords (deu)
Omni-ChannelMulti- ChannelMarketingE-CommerceInternetOnline- HandelMobile CommerceSmartphoneTabletAppSoziale Netzwerkestationärer HandelSportartikelindustrieAdidasNike
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1320605
Number of pages
113