Title (deu)
Vampir und Populärkultur
Analyse zwei populärer Dracula-Filme
Author
Eugen Henze
Advisor
Claus Tieber
Assessor
Claus Tieber
Abstract (deu)
Vampire sind ein zentrales Motiv der Populär-Kultur und wurden in fast jeder Dekade des letzten Jahrhunderts in Wellen von Filmen dargestellt. Dabei werden die Darstellungen bisweilen kontrovers diskutiert. Eine Untersuchung der utopischen Bezüge der Filmstrukturen soll mögliche soziale Funktionen des populären Massenmediums nachvollziehen. Diese Arbeit versucht damit einen Beitrag zu medientheoretischen und sozialwissenschaftlichen Forschungen zu leisten.
In Kapitel 1 werden die Beziehung von Kultur und Gesellschaft und der Begriff der Pop-Kultur anhand von vier grundlegenden theoretischen Überlegungen eingegrenzt. Die Philosophie Marx bildet mit Hilfe der Basis-Überbau-Struktur den Ausgangspunkt. Die sozialpsychologische Kritik der Massenmedien der Frankfurter Schule problematisiert die soziale Funktion von Kultur. Umberto Ecos medientheoretische Perspektive relativiert die abwertende Kritik der Massenmedien. John Fiskes sozial- und kulturwissenschaftliche Theorie markiert die Pop-Kultur der modernen Industriegesellschaften und grenzt die grundlegende Perspektive der Strukturanalyse ein. Darauf folgt zuletzt eine kleine Einführung in den Vampir-Glauben und der Entwicklung zum Dracula-Roman. In Kapitel 2 wird die Struktur von Universals Dracula (1931) analysiert und nachvollzogen welche Interpretation des Vampirs dadurch vermittelt wird. Diese Bedeutungen werden unter Berücksichtigung des Produktionskontext auf ihre sozialen Bezüge hinterfragt. In Kapitel 3 erfolgt eine Strukturanalyse von Hammers Dracula (1958). Die veränderte Erscheinung des Vampirs wird im Vergleich zu seinem Vorgänger und im gesellschaftlichen Zusammenhang interpretiert. In einer abschließenden Zusammenfassung präsentiere ich die Ergebnisse in Kapitel 4.
Keywords (deu)
VampirPopulärkulturMassenmedienFilmStrukturanalyseSozial-PsychologieIndustriegesellschaft
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
125 Seiten : Illustrationen
Number of pages
125
Study plan
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
[UA]
[066]
[582]
Association (deu)
Title (deu)
Vampir und Populärkultur
Analyse zwei populärer Dracula-Filme
Author
Eugen Henze
Abstract (deu)
Vampire sind ein zentrales Motiv der Populär-Kultur und wurden in fast jeder Dekade des letzten Jahrhunderts in Wellen von Filmen dargestellt. Dabei werden die Darstellungen bisweilen kontrovers diskutiert. Eine Untersuchung der utopischen Bezüge der Filmstrukturen soll mögliche soziale Funktionen des populären Massenmediums nachvollziehen. Diese Arbeit versucht damit einen Beitrag zu medientheoretischen und sozialwissenschaftlichen Forschungen zu leisten.
In Kapitel 1 werden die Beziehung von Kultur und Gesellschaft und der Begriff der Pop-Kultur anhand von vier grundlegenden theoretischen Überlegungen eingegrenzt. Die Philosophie Marx bildet mit Hilfe der Basis-Überbau-Struktur den Ausgangspunkt. Die sozialpsychologische Kritik der Massenmedien der Frankfurter Schule problematisiert die soziale Funktion von Kultur. Umberto Ecos medientheoretische Perspektive relativiert die abwertende Kritik der Massenmedien. John Fiskes sozial- und kulturwissenschaftliche Theorie markiert die Pop-Kultur der modernen Industriegesellschaften und grenzt die grundlegende Perspektive der Strukturanalyse ein. Darauf folgt zuletzt eine kleine Einführung in den Vampir-Glauben und der Entwicklung zum Dracula-Roman. In Kapitel 2 wird die Struktur von Universals Dracula (1931) analysiert und nachvollzogen welche Interpretation des Vampirs dadurch vermittelt wird. Diese Bedeutungen werden unter Berücksichtigung des Produktionskontext auf ihre sozialen Bezüge hinterfragt. In Kapitel 3 erfolgt eine Strukturanalyse von Hammers Dracula (1958). Die veränderte Erscheinung des Vampirs wird im Vergleich zu seinem Vorgänger und im gesellschaftlichen Zusammenhang interpretiert. In einer abschließenden Zusammenfassung präsentiere ich die Ergebnisse in Kapitel 4.
Keywords (deu)
VampirPopulärkulturMassenmedienFilmStrukturanalyseSozial-PsychologieIndustriegesellschaft
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
125
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats