You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1320817
Title (deu)
Informationssysteme zur Umschulung und deren Fördermöglichkeiten im ländlichen Raum für die Altersgruppe ab 35
Author
Thomas Geyer
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit geht von der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens auch bei erwachsenen Menschen voraus. Bezogen auf die Berufswelt bedeutet dies die Bereitschaft, Möglichkeiten zur Weiterbildung und/oder Umschulung wahrzunehmen. Um entsprechende Angebote nutzen zu können, müssen die Betroffenen sich zunächst über die existierenden Angebote informieren und diese miteinander vergleichen. Hier sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten denkbar: 1. Die Adressaten solcher Angebote können sich im Internet auf entsprechenden Plattformen informieren. 2. Sie können sich persönlich beraten lassen. Dieses Vorgehen gilt prinzipiell für alle Menschen, die an einer Umschulung teilnehmen möchten. In der vorliegenden Untersuchung ist die anvisierte Zielgruppe noch en-ger eingegrenzt auf Menschen, die über 35 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz im Burgenland haben. Ausgehend von diesen Bedingungen werden zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Umschulungen und deren Förderung durch den Staat dargestellt. Anschließend werden unterschiedliche Online-Plattformen systematisch untersucht und auf ihre Handhabbarkeit (Usability) überprüft. Diese Überprüfung geschieht auf der Basis wissenschaftlicher Kriterien. Ein weiterer Abschnitt der Arbeit widmet sich dem Vergleich unterschiedlicher Beratungsmöglichkeiten und erforscht, welche Vor- und Nachteile die Online-Plattformen gegenüber der persönlichen Bera-tung aufweisen. Abschließend erfolgt eine zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse mit der Über-legung, wie sich vorhandene Online-Plattformen für den hier untersuchten Zweck optimieren lassen.
Keywords (deu)
UmschulungInformationssystemeBurgenland
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1320817
rdau:P60550 (deu)
92 Seiten : Illustrationen
Number of pages
94
Study plan
Magisterstudium Informatikmanagement
[UA]
[066]
[922]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Informationssysteme zur Umschulung und deren Fördermöglichkeiten im ländlichen Raum für die Altersgruppe ab 35
Author
Thomas Geyer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit geht von der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens auch bei erwachsenen Menschen voraus. Bezogen auf die Berufswelt bedeutet dies die Bereitschaft, Möglichkeiten zur Weiterbildung und/oder Umschulung wahrzunehmen. Um entsprechende Angebote nutzen zu können, müssen die Betroffenen sich zunächst über die existierenden Angebote informieren und diese miteinander vergleichen. Hier sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten denkbar: 1. Die Adressaten solcher Angebote können sich im Internet auf entsprechenden Plattformen informieren. 2. Sie können sich persönlich beraten lassen. Dieses Vorgehen gilt prinzipiell für alle Menschen, die an einer Umschulung teilnehmen möchten. In der vorliegenden Untersuchung ist die anvisierte Zielgruppe noch en-ger eingegrenzt auf Menschen, die über 35 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz im Burgenland haben. Ausgehend von diesen Bedingungen werden zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Umschulungen und deren Förderung durch den Staat dargestellt. Anschließend werden unterschiedliche Online-Plattformen systematisch untersucht und auf ihre Handhabbarkeit (Usability) überprüft. Diese Überprüfung geschieht auf der Basis wissenschaftlicher Kriterien. Ein weiterer Abschnitt der Arbeit widmet sich dem Vergleich unterschiedlicher Beratungsmöglichkeiten und erforscht, welche Vor- und Nachteile die Online-Plattformen gegenüber der persönlichen Bera-tung aufweisen. Abschließend erfolgt eine zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse mit der Über-legung, wie sich vorhandene Online-Plattformen für den hier untersuchten Zweck optimieren lassen.
Keywords (deu)
UmschulungInformationssystemeBurgenland
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1320818
Number of pages
94
Association (deu)